Motoröltemperatur auslesen

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo miteinander,


    Ich zeichne bei Trackdays unterschiedliche Daten auf. Ausgelesen werden die Daten via OBD II und an mein Smartphone auf die RaceChrono App übertragen.


    Was ich nicht out of the box auslesen kann, ist die Öltemperatur vom Motor. Irgendwie muss das Schätzeisen im Tacho doch an diese Werte kommen.


    Ich habe mich nun weiter mit der App und den Funktionen beschäftigt. Dabei ist mir die Option die Werte manuell einzutragen aufgefallen. Kurzum kann mir jemand dabei behilflich sein?



    Danke vorab

    Christian

  • Hast du du dir mal andere Programmierbeispiele der App angeschaut? Beispielsweise von anderen Daten, die du aktuell ausliest?

    Das wäre schon interessant. Dann könnte man dir vielleicht weiterhelfen.


    Das was du brauchst liegt auf dem CAN. Identifier 464 (1D0H)

  • Diese Daten werden sauber ohne zutun ausgelesen. Einen wirklichen Unterschied erkenne ich jedoch nicht.


  • Der Unterschied ist schon vorhanden.

    Parameter ID ist eine andere und die Gleichung der Berechnung.

    Die Parameter ID sagt dir wohin am CAN er schauen soll und die Gleichung wie er das interpretieren soll.

    Das passt schon.

    Das sind Infos, die u. a. in der Datenbasis des CAN stehen. Die Infos habe ich leider nicht.


    Alternative: Es kann sich um standartisierte OBD relevanten Daten handeln. Dann müsste man das rausbekommen.

  • Das sind Infos, die u. a. in der Datenbasis des CAN stehen. Die Infos habe ich leider nicht.

    Kommt man an die Daten mittels Laptop und BMW Software ran? Dann könnte ich versuchen bei BMW etwas in Erfahrung zu bringen.

  • Klar, mittels Laptop kommst du an die Daten, das ist kein Thema.

    BMW wird dir da 0,0 weiterhelfen.

    Es gab auch die Möglichkeit die prg Dateien von Ediabas/Inpa zu übersetzen um die Kommandos dahinter zu erfahren.

    Das wäre für dich vllt eine Lösungsoption.