Komische Geräusche im vorderen Teil

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Grüße euch.Ich weiß Ferndiagnose ist schlecht gerade bei solchen Dingen aber ich versuche es mal relativ genau zu beschreiben und vielleicht hatte schonmal einer das gleiche Phänomen.


    Hab teilweise so ein schleifendes Geräusch was mit Drehzahl mit geht.Es sei denn ich geb Last dann höre ich das natürlich nichtmehr 😅.Im Leerlauf habe ich ein leicht hörbares Klappern,klackern unterm Auto auf Höhe kotflügel vorne.Das schleifende Geräusch tritt aber nur beim anfahren bzw. leichter Last auf.Also leicht beschleunigen.Lässt sich halt schwer beschreiben 😅😅😅 und aufnehmen dafür ist es zu leise.


    Lagerschalen wurden vor ca 40-45.000 Km gemacht.Müsste ich jetzt schauen.


    Entkuppelt hört man erstmal nichts außer man liegt drunter oder direkt daneben dann ein leichtes klackern. 

    Könnte eventuell das Diff solche Geräusche verursachen?Wenn da eventuell zu wenig ÖL drin ist oder so.Wenn ich durch die Kurve fahre ist das Geräusch nämlich gut hörbar.

    Habe eben nochmal was probiert.Also das bin mir beschriebene Geräusch ist so bei 1.300 - 1.500 U/min +- paar Umdrehungen und danach ist es weg.Pulsieren im Pedal hab ich nicht und rutschen in der Kupplung auch nicht.Geräusch geht aber weg wenn man auskuppelt.Da ist nix dann egal welche Drehzahl.


    Und dann hatte eben mich noch jemand angesprochen und gemeint man würde meine Welle hören.Was könnte damit gemeint sein?


    Danke schonmal.

  • Der wird wahrscheinlich die Antriebswelle meinen, was natürlich keinen Sinn macht wenn das Geräusch von vorne kommt

  • Er hat die Kardanwelle gemeint sagte er heute.Erklärt aber leider nicht das andere „Problem“/„Geräusch“ 🥺🤔

  • Lagerschalen würde ich ausschließen. Kann es sein, dass das Geräusch vom Getriebe kommt? Fährst du DKG oder Schalter?

  • Dann tippe ich aufs Ausrücklager. Das würde auch die schleifenden Geräusche erklären.

  • Wie teuer ist in etwa sowas und so ein Wechsel?Gibt es da stärkere Teile als Serie?Und wie lange dauert in etwa so ein Wechsel?

  • Das Ausrücklager selbst kostet keine 100€. Wenn dann aber alles schon zerlegt ist würde es sich, je nach Kilometerleistung, anbieten die Kupplung mit zu tauschen. Ich denke mal 1-2 Tage wird die Reparatur dauern.

  • So günstig ist ein Ausrücklager? 😅. Na hab mal ein Extra Thema auf gemacht wegen EMS und ZWS damit ich gleich Bescheid weiß was ich nehme wenn ich alles komplett machen lasse. Was kostet so ein Wechsel in etwa?

  • In der BMW vertragswerkstatt sicher nicht ganz billig😅 Ich habe da zu wenig Erfahrung, da der Schrauber meines Vertrauens mein Kumpel ist und ne Werkstatt hat.

  • Bspw. Kupplung mit ZMS usw. für Handschalter bei Mork-Wenz 2180€ lt. Hompepage

  • Naja das ZMS ist teuer und ob

    Man das austauschen muss, sei mal dahingestellt

  • Richtig, eine gute Werkstatt prüft das ZMS (sowohl Funktion / Spiel, wie auch die Planheit mit einem Haarlineal o.Ä.), wenn nicht ohnehin schon offensichtliche Riefen oder Hitzespots drauf sind oder es beim manuellen Bewegen schon nicht so schöne Geräusche macht.


    Kann dann halt nur blöd laufen, wenn es nach dieser Überprüfung austauschwürdig ist, aber halt noch nicht bestellt, und ein paar Tage Lieferzeit hat.


    Aber bei einem 400 NM Saugmotor hält so ein ZMS unter normalen Umständen schon recht lange... ;)


    Gruß, Bernd

  • Also neuster Infostand ist der.Das mein ZMS wohl fertig ist und auch die Geräusche verursacht.Somit ist dann das erstmal aufgeklärt 😅🤷🏼‍♂️ Wird dann die Kupplung mit Ausrücklager gemacht und EMS oder ZMS und in dem Zuge mein Diff neu abgedichtet.Das ist nämlich ein wenig feucht.