KW Gewindefedern Höhe einstellen

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Community,


    kann mir jemand sagen auf welches Maß man die Gewindehülsen von KW Gewindefedern an der VA und an der HA schraubt? Ich möchte die maximale Tiefe an der Vorderachse, aber nicht gleichzeitig einen Hängearsch :S.

    Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Vergleichsbilder wären auch sehr hilfreich. :thumbup:

  • Tieferlegung geht damit eh nur


    VA: 15-30mm,  HA: 5-30mm


    wenn du vorne auf 30 gehst, und hinten auf 5, dann sollte der Abstand von Reifen zur Kotflügelkante vorne und hinten ca 20mm betragen, also etwa gleich sein.

  • Bei mir stand im DEKRA Gutachten:


    Zitat

    Abstand Federaufl. zur Geh.Befest. v./. 175/20 mm

  • geht wahrscheinlich auch tiefer, ist dann aber nicht mehr vom Gutachten abgedeckt!

    ist der Competition nicht von Haus aus etwas tiefer?

    Die 30mm sind wohl vom normalen M3 gerechnet,

    ein Competition würde also nicht mehr so viel tiefer werden.

  • Ich würde die Feder nicht wieder verbauen. Es zerstört die komplette Agilität, da fuhr er als Competition mit 10 mm um Welten besser!

  • Ich würde die Feder nicht wieder verbauen. Es zerstört die komplette Agilität, da fuhr er als Competition mit 10 mm um Welten besser!

    Magst du das vielleicht etwas näher erläutern, Christian?


    Ich kann das so eigentlich garnicht bestätigen.

  • D'naught Der Wagen untersteuert, ist nicht mehr in Stufe 1 und 2 im EDC zu fahren. Optik ja. Das wars dann aber. Glaubt mir, das macht die Performance kaputt außer ihr drückt nur auf der geraden auf´s Gas.

  • Dass ein "richtiges" Fahrwerk (KW CS oder ähnlich) auf der Strecke schneller ist, ist natürlich klar.


    Aber Untersteuern kann ich wirklich nicht bestätigen.


    Denke eher, dass es mit deiner damaligen Fahrwerkseinstellung (Spur/Sturz) zu tun hatte.

  • Inzwischen hab ich schon ein recht gutes Gefühl für dem M3 entwickelt. Für mich hat er in knackigen Kuven untersteuert. Daher klares nein zu den KW Gewindefeder.

  • Ich kann christian ‘s Aussage nur unterstützen! Technisch sind die Gewindefedern ein echter Rückschritt.
    Das originale Fahrwerk strahlt viel Ruhe aus. Die Gewindefedern stören die Balance im Fahrwerk.
    Fürs cruisen vor der Eisdiele sind Gewindefedern ok, fürs M3 fahren meine ich: spare die 100er und leg das Geld gleich richtig an.

    Shrapnel hat hier ggf. auch noch Input für Dich. Er hatte die Federn auch nur kurz verbaut


    Grüße, Olli

  • Vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich behalte lieber die originale Performance und lasse es mit den Gewindefedern. Dann muss wohl früher oder später ein richtiges Fahrwerk rein. :thumbup:

  • Ich muss da Einspruch erheben :)

    Auf rennstrecken kann ich das nicht behaupten da ich noch nicht die Zeit und alleine auch nicht wirklich Lust dazu habe 🤷‍♂️


    Aber auf unseren teilweise gut ausgebauten Landstraßen mit vielen unterschiedlichen kurven, Gefahren bis faßt an die Haftungsgrenze (Poppometer meinte Heck kommt gleich) habe ich persönlich nuch kein untersteuern festgestellt 🤔


    Ist wie immer meine persönliche Meinung 😉

  • wollte auch erst Gewindefedern verbauen, habe mich dann

    aber doch für das ST XTA Gewindefahrwerk entschieden!

    Fährt sich auf Landstraße und Autobahn echt super!

    Für 1160 Euro bekommt man so auch gleich vier neue Dämpfer und verstellbare Domlager dazu!

    Gewindefedern plus Dämpfer hätte auch nicht viel weniger gekostet!


    https://www.st-suspensions.de/…&c_model=5569&c_car=22939

  • Klar Gewindefahrwerk ist meist besser wollte aber mein EDC behalten deswegen Gewindefedern

  • Klar Gewindefahrwerk ist meist besser wollte aber mein EDC behalten deswegen Gewindefedern

    So ging es mir auch…bis ich christian s Öhlins erlebt habe. Ab da wars leider rum.

    Aber jeder entscheidet für sich und das ist auch gut so 👍


    Grüße, Olli

  • Es kommt auch wirklich immer aufs Setup an wenn man solche Federn verbaut. Wenn du da jetzt aber hergehst und die Balance noch verschlechterst indem du den „Hängearsch“ reduzierst, wird’s untersteuern natürlich mehr..