Seitenblinker bzw. Kiemen am M3 E92 schwarz folieren

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Nabend,


    chrome war zur damaligen Zeit bestimmt tres chic aber heute ist es kein Hingucker mehr. Außerdem passen die verchromten Blenden nicht ins Farbkonzept. Ich habe mich deshalb dazu entschieden, die Teile mit 3M Folie zu folieren. Der Ausbau hat sich dank Paketklebeband und Hebelwerkzeug relativ einfach gestaltet.


    Das Zerlegen der Blinker selbst war dafür um so fummeliger. Trotzdem konnte ich beide Blinker komplett zerlegen. Nach einer gründlichen Reinigung, habe ich das erste Gehäuse in schwarz glänzend foliert. Dafür habe ich satte 2 Stunden gebraucht. Für das aller erste Teil was ich foliert habe, gar nicht schlecht geworden. Merke mehr Zug an der Folie ist nicht unbedingt von Nachteil! Beim zweiten Gehäuse war ich schon schneller und somit nach knapp 45 Minuten fertig.


    Alles wieder zusammen gebaut und am M installiert. Fazit für kleines Geld ein toller Effekt. Übrigens habe ich mich bewusst gegen Carbon Seitenblinker entschieden, da schwarz hochglanz m.M.n. bestens zu den schwarzen Fensterumrahmungen passt!



    Grüße

    Christian

  • Christian ,tolle Arbeit !!

    Bei mir sind die schon so ,da ist kein Chrom .....

  • Dann hat der Vorbesitzer schon gute Arbeit geleistet. Für mich bleibt das Fazit, kleine Teile foliern sieht schwerer als gedacht aus.

  • Hi das sieht echt super aus :thumbup:


    Habe ich auch noch vor an meinem M . Nun wollte ich fragen ob ich den Blinker komplett einfach nach hinten raus ziehen kann oder ob er noch zusätzlich verschraubt ist und ist das M Emblem auf dem Blinker geklebt bzw kann ich beim Händler diese ggf auch neu kaufen ?


    Danke schonmal für die Info. :)

  • Hey Vinzent,


    die Blinker werden nach vorn heraus gezogen. Hilfreich ist es, wenn du unten und oben zum Schutz des Lacks Klebeband aufbringst. Dann noch mit 50 mm breiten Klebeband oben und unten am Chrome aufkleben, so dass du einen Griff zum ziehen hast.


    Dann vorsichtig unten hebeln und parallel dazu an der Klebebandschlaufe ziehen. Kann heute Abend versuchen, ein Video dazu zu machen.


    Der schwierige Teil ist das zerlegen selbst, da die Teile ineinander geclipst sind. Das Emblem ist nur geklebt und das kannst du später nach dem entfernen des alten Kleber neu aufkleben. Sei halt vorsichtig, dass du es beim abnehmen nicht zu sehr knickst.


    Grüße

    Christian

  • Danke für die schnelle Antwort :S


    Ein Video wäre natürlich Super. Werde dann die Tage mal mein Glück probieren damit meine Kiemen auch endlich Schwarz werden. 8)8)

  • Hab mal bei youtube geschaut, da gibt es schon Videos



    Wobei ich bei mir von unten mit Kunststoffhebeln noch nachgeholfen habe.

  • Ich wollte mich heute auch mal daran machen, meine schwarz zu folieren, aber die wollten partout nicht ab! Hat noch jemand Tips?

    Ich hatte Klebeband dran; seitlich gezogen; nach unten gezogen, nach oben gezogen .... nix

  • So einfach wie in Video ging es bei mir nicht, soweit ich mich erinnere, habe ich mit der Klebeband Schlaufe gezogen und mittels Kunststoff Hebel die Haken weggedrrückt.

  • So einfach wie in Video ging es bei mir nicht

    War bei mir auch ein Kampf. Man muss schon ordentlich ziehen. AM besten mit beiden Händen arbeiten. Mit einer ziehen und mit der anderen bisschen bewegen. Da ich die Schwarzchrom Teile verbaut habe, war es mir allerdings egal, ob die alten kaputt gehen, sind sie zum Glück aber nicht. :)

  • Ich will die Lackieren lassen, würde das gehen auf das Chrom?

    Nope, auf Chrom hält kein Lack. Die Chromschicht muss vorher runter.

  • wie findet ihr die Blinker vom CRT? Passen die beim E92 auch?


  • wie findet ihr die Blinker vom CRT? Passen die beim E92 auch?


    Nope, der e90 hat eine komplett andere Form.

  • ist bei allen E90 M3? Ist mir noch nie aufgefallen! ^^