Zusatzwasserpumpe M3 wechseln

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Moin Zamn,


    ich habe an meiner Emma zwei offene Baustellen, wobei die letztere sprich die beiden Dichtungen vor den Kats, erst kürzlich dazu gekommen ist.

    Jetzt hätte ich dazu ein paar Fragen und hoffe mir kann jemand dazu weiterhelfen. Die NewTis ist jetzt futsch und für mich wirds leider schwierig bei gewissen Sachen selbst Abhilfe zu leisten.


    Zusatzwasserpumpe :


    Ich habe das Ding jetzt schon zweimal in der Hand gehabt einmal um mir grundsätzlich ein Bild zu verschaffen und beim zweiten mal wollte ich eigendlich wechseln, habe es dann aber gelassen. Da hat BMW mal so richtig Platz gelassen an der Stelle. Ich kann bestenfalls den oberen Schlauch mittels Klemme abdrücken und man bricht sich da alle Finger beim wechseln. Werden die Schläuche überhaupt abgedrückt oder lassen die in der Werkstatt das Kühlwasser ab dafür ? Mit wieviel Wasser muss man da rechnen ? Und wenn ich das danach wieder befülle, entlüften über Lüfter auf aus und Temperatur auf Max ? Ich weiss Fragen über Fragen :)


    Wäre Knorke wenn da jemand quasi erste Hilfe leisten kann :D

  • Die Schrauben Abgaskrümmer an Abgasanlage ziehst du jeweils mit 27 Nm an.


    Zusatzwasserpumpe ist ja nur mit Gummis eingehakt. Dann kann man die Pumpe etwas hoch ziehen und etwas drehen. Die Schläuche habe ich mit entsprechenden Zangen abgedrückt.

    Erst den oberen und dann den unteren und ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit verloren.

    Neue Pumpe rein und fertig. BMW klemmt auch die Schläuche ab
    und lässt nicht das Kühlwasser ab.

  • NightmareM3 wärst du so lieb und erstellst ein weiteres Thema bspw. das für die Vorkat Abdichtung? Damit wäre je Problem- bzw Fragestellung ein Thema und es muss nicht kreuz und quer geantwortet werden. Das macht es übrigens auch einfach für Google uns zu finden :)


    Danke

    Christian

  • NightmareM3

    Hat den Titel des Themas von „Zusatzwasserpumpe / Vorkat Dichtung machen“ zu „Zusatzwasserpumpe M3 wechseln“ geändert.
  • christian Mach ich doch glatt ;)


    Zitat

    Erst den oberen und dann den unteren und ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit verloren.

    Jo, dachte ich auch. Und nacheinander geht nicht, weil dann läuft das Kühlerwasser durchs Gehäuse der pumpe und ich habe bis ich den zweiten Schlauch abhabe 3 Liter in der Garge. Beide Schlauchklemmen setzen da hat man nichtmal ansatzweise Platz für. Das ist ja das Problem. :(


    Also doch Werkstatt.


    P.S. : Ich habe sogar die gleichen Klemmzangen wie auf dem Bild, nur in Rot. Und mir extra eine Schlauchschellenzange mit verlängerung besorgt.

  • hhmm, also ich kam da ohne Problem ran, mit 2 Zangen, in dem ich die Pumpe nach oben gezogen und gedreht/gebogen habe, kam ich gut an die Schläuche für die Zangen und an die Klammern. Hab mit Luftfilterkasten raus ne 1 Std. benötigt.

    BMW nimmt das Plenum noch ab (sieh TIS Bild), muss man aber nicht.


    Wenn es bei Dir gar nicht hinhaut.. ja, ab in die Werkstatt.


  • Also ich sehe da keine Chance beide Schläuche gleichzeitig zu klemmen und ich habe schon ne Zylinderkopfdichtung bei Regen auf einem Parkplatz vor einem Mietshaus gewechselt ich bin da eigendlich ziemlich schmerzfrei. Aber danke dir trotzdem für die Infos.

  • Auf Ideen muss man kommen :)


    Ja , dafür müsste dann Platz sein, ich glaub jetzt geh ich das Thema nochmal selbst an ^^