Nürburgring

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Servus

    Ich habe auf der Nürburgring Seite gelesen dass man mit unzulässig veränderter Abgasanlage nicht auf der Strecke fahren darf & die Db Messungen machen.

    Heißt das jetzt ich darf nicht auf der Strecke fahren wenn meine Kats draußen sind ?

    Oder sind die Kontrollen nur Stichprobenartig?

  • mit unzulässig veränderter Abgasanlage nicht auf der Strecke fahren darf

    Das darfst du generell nicht im Straßenverkehr und da der Ring offiziell nicht als Rennstrecke gilt, zumindest während der Touristenfahrten erklärt sich die Frage von selbst.

    die Db Messungen machen

    Ja es gibt DB Messungen an der Strecke. Wo genau weiß ich nicht. Es kann also sein, dass du nach der ersten Runde die "rote" Karte bekommst und nicht mehr fahren darfst.


    Ähnlich ist es bspw. auch am Bilster Berg.

  • Das ist doch alles in den AGBs des Nürburgrings geregelt. Bei der Nahfeldmessmethode darf dein Auto nicht lauter als 95 dB(A) sein und bei Vorbeifahrt nicht lauter als 130 dB(A), was schon verdammt laut ist. Die Nahfeldmessung wird nur stichprobenartig gemacht, das andere passiert automatisch bei jeder Runde. Wenn dein Auto zu laut ist, gibt es ein Foto vom Nummernschild und dann entscheidet der Betreiber was passiert.

    Ich könnte hier noch etwas ausholen, da der Nürburgring ein sogenanntes Lärmkontingent hat (wozu auch die Musik zählt, die dort aus den Lautsprechern dröhnt) und sich daher u.U. andere Grenzen ergeben um noch innerhalb der EU Grenzen zu bleiben, aber das würde den Rahmen sprengen und weit über die Fragestellung des TE gehen.

  • Ich werde wohl das Wochenende bei 1.Mai am Nürburgring sein so wie es jetzt aussieht. Ich weiß nur noch nicht ob mit M oder mit F31. Tendiere aber zum M auch wenn ich für den Trip dann 3 mal tanken muss 😅 für Hin und zurück 😂 Will eventuell dann auch eine Runde über die NOS oder auch zwei. Aber am 1 Mai ist ja auf der Strecke die Hölle los.

  • Ich würde dir am 1. Mai davon abraten. Da sind so viele Vollidioten unterwegs. Da hätte ich Angst um mein Auto. Buch dir ein Ring Taxi bspw. von Apex. Das hab ich auch schon gemacht, kann ich nur empfehlen, die Fahrer dort wissen wie man fährt. Besser als Achterbahn 8)

  • Nach allem was man so auf den Youtube Videos sieht, würde ich gegen den Strom schwimmend zur NOS fahren. Bspw. unter der Woche aber eben nicht dann wenn alle da sind.


    Übrigens bietet Apex auch geführte Runden für kleines Geld an. Sowas würde ich immer zuerst machen und erst dann selber auf die Strecke gehen.

  • Naja ich bin nicht das erste mal auf der Strecke. Ich war damals schon auf der Strecke aber da noch mit meinem E90 325i 😅

  • Also ich werde fahren wenn das Syndikat Asphaltfieber ist, dann ist da auf jedenfalls schon mal viiiieeeel weniger los.

  • Früh morgens soll auch weniger los sein.

  • Kurz vor Ende der TF ist auch meistens relativ entspannt.

    Ich werd vom 29.04. bis 01.05. am Ring sein.

  • Also gemessen wird kurz vorm Flugplatz.

    Ich wurde dort mal mit 136db gemessen. Grenze waren 135db. Habe eine Verwarnung bekommen, und wenn ich nochmal aufgefallen wäre hätte Ich für diesen Tag einen Verweis bekommen.

    Es wird in dem Moment der auffälligen Messung auch ein Foto von hinten gemacht, um Kennzeichen und Auto zu identifizieren.