Kaltstart metalische geräusch nur bei kaltstart

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • hallo freunde

    Bin auf urlaub mit m3

    Mir ist aufgefallen bei kaltstart

    Metalische geräusch kurz da ist für 1-2 sec.


    Habs ihr da erfahrung ?

    Muss noch zürück fahren ob da was sein passieren könnte?

    Lg

  • Als erstes, könntest Du die Kettenspanner und Magnetventile wechseln.

    Evtl. wird es dann besser. War zumindest bei mir so. Trat bei mir auch nur ab und an auf... bei kalten Temperaturen auf und wenn der Wagen länger als 9 Std. stand.


    Teilenummern: 11317839053, 11367843118, 11367843117

  • hy hat es gestern nicht mehr gemacht.


    Ist es ein problem wenn ich so zürück fahre?

    Nach österreich?

    Lg

  • Hey, wie genau hat der ganze spaß angefangen. Also wurde etwas am Auto gearbeitet oder bist du länger Strecken gefahren. Welches öl hast du drin. Ich hoffe mal 10w60 und kein 5w30, ja es gibt welche die das fahren. Ja mit der heim fahrt kommts halt drauf an wie weit die Strecke ist und ob du im Notfall bereit bist denn schaden der instehen kann zu bezahlen. Aber wie ///Morcman schon sagt ist aus der ferne schwer zu beurteilen.

  • Nein ist gar kein Problem. Problem ist schon länger bekannt und wird in uns Foren diskutiert, die einen tauschen die ganze Vanos aus, die anderen die genannten Ventile und Spanner, die anderen fahren anderes Öl 5w 50 etc. Etc.


    Was wohl merkwürdigerweise hilft, ist: Zündung an, 4-10 sek. Hart auf die Bremse und dann starten.

    Wie gesagt, alles Mutmaßungen. Nichts bringt eine Lösung auf lange Zeit.


    Auch die das kleckern ab und an seit Jahren haben und nichts gemacht haben, fahren immer noch ohne Probleme.

  • ja pleulager und vanos sind gemacht vom vorbesitzer damals


    Habe halben liter öl nachgefüllt danach habe ich das mettalische klackern nicht mehr gehört

    Natürlich ist die frage ob es wieder nach kommt !!??


    Bin 2400km gefahren

    Und jetzt nach urlaub wieder zürück

    Deswegen war mir die sorge nicht das was passiert unterwegs..


    10 40 shell helix racing


    Danken euch allen schnelle antwort

    Lg

  • 10 40 shell helix racing

    Ich hoffe für dich, dass das ein Schreibfehler ist.

  • Was mich noch interessieren würde wäre, ob das Problem auch auftritt, wenn der Motor mal so eine stunde oder 2 gestanden hat und dann immer auftritt. Also, wenn das Problem jetzt erst mal mit dem halben Liter Öl nicht mehr auftritt würde ich einfach auf zu wenig Öl druck in Zylinderkopf tippen. Sollte das trotzdem noch bestehen würde ich wie SchlichtM3 schon sagte einfach auf verdacht mal die Kettenspanner und Magnetventile tauschen kosten ja nicht die Welt.

  • Nach 2-3 Std. dürfte nichts kurz klackern, wenn dann doch, dann reicht es auch nicht "nur" die Spanner und Ventile zu tauschen (was nicht ganz so einfach ist und Ventile auch teuer sind).


    Sollte es immer auftreten - trotz frischen, guten Öl und nicht zu wenig - liegt das Problem bei der Vanos-Einheit und das wird dann richtig teuer. Gibt dazu auch ein Thread im Bimmerpost Forum.

    Da wurde bei BMW die ganze Vanos Einheit getauscht, dann war erst einmal Ruhe.


    100% verlässliche Lösung gibt es aber nicht.
    Wie gesagt, viel leben einfach damit und haben keine (anderen) Probleme.

  • Hallo motorsport freunde danke für die raschen antworte


    Wenn der motor warm ist ist das geräusch nicht da

    Nur kaltstart



    Also bin heute wieder gefahren nach 2 tage pause

    Keine geräusche

    Ist amal gut

    Aber motoröl zeigt immmer 3/4 voll

    Obwohl ich bissi nach geschüttet habe.

    Muss ja zeigen wenn es weniger auch wird normale weisse oder?


    Vanos hat er vorbesitzer ausgetauscht bei 85ktm


    Daweil keine geräusche werde es morgen noch mal schauen

    Hoffe macht das problem nicht mehr.


    Lg danke euch