F80 - Was tankt ihr?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Was tankt ihr bei euren Serien M3-F80?

    Fahre einen Competition.

    Manche tanken 98 andere 102 Oktan.


    gruss

    Charles

  • Ich tanke zu 95% 98er, fahre damit aber auch relativ normal, sprich nicht am Limit. Mir kommt es aber auch nicht auf das letzte PS an und zudem habe ich auch keine Lust nach den, nach meiner Wahrnehmung doch recht seltenen, 102er Säulen zu suchen.

  • In einen Serienfahrzeug reicht 98er Sprit vollkommen aus. Darauf wurde die Programmierung seitens BMW ausgelegt. 102 macht meiner Meinung nach nur bei einem Leistungsgesteigerten Fahrzeug Sinn und dann auch nur, wenn die Programmierung das berücksichtigen kann.

  • In einen Serienfahrzeug reicht 98er Sprit vollkommen aus. Darauf wurde die Programmierung seitens BMW ausgelegt. 102 macht meiner Meinung nach nur bei einem Leistungsgesteigerten Fahrzeug Sinn und dann auch nur, wenn die Programmierung das berücksichtigen kann.

    Das sehe ich bei den aktuellen Turbomotörchen tatsächlich anders, selbst bei Seriensoftware. Das haben diverse Leistungsmessungen bzw. 100-200 Messungen bereits gezeigt.

  • Ich tanke bei meinem m4 zu 90% Aral ultimate. Obs was bringt weiß ich nicht, aber schaden kanns auf jeden Fall nicht:S

  • Flötzinger und ab und zu auch mal n Augustiner oder Schönramer :P:D^^:saint:

  • Flötzinger und ab und zu auch mal n Augustiner oder Schönramer :P:D^^:saint:

    Steiner und Baumburger nicht vergessen :saint:

  • Das Steiner mit 4,9 Oktan äh Prozent hat aber nicht so viel Bums, damit lässt die Literleistung erst später nach! 8):D

  • Ich tanke zu 99% Shell V-Power. Tanke ist gleich um die Ecke. Und irgendwie beruhigt es das Gewissen was "besseres" zu tanken.

  • Tanke auch zu 95% den Aral Ultimate, teuer aber was tut man nicht alles für sein Baby!!😊🤷🏼‍♂️👍🏻

  • Ich tanke immer 98 Oktan.

  • Immer Aral seit Kauf nur 102 aber gestern musste ich etwas nachtanken aber die aufm Dorf hatten nur 98 hab dann nur bisschen getankt 🤣🤣🤣

  • Tanke auch nur 102 bei der Aral ^^ denke nicht das es viel mehr bringt aber naja

  • 102er Ultimate ist schon die beste Brause ;) kann ich direkt an den Logs sehen (Zündung)

    Bei Leistungssteigerung zu empfehlen, bei Serienleistung würde ich mich an der jährlichen Laufleistung orientieren.

  • Tanke auch nur 102 bei der Aral ^^ denke nicht das es viel mehr bringt aber naja

    Denke ich auch nicht bei normalem Einsatz

    Aber es beruhigt das Gewissen :)

  • Ein Arbeitskollege betankt seinen M4 mit E10, Ich habe ihm gesagt das es auf Dauer einen Klopf/Klingelschaden an den Kolben geben kann. Ich kann ihm das aber Technisch ,außer der Zündungsrücknahme und weniger Leistung nicht erklären. Kann mir jemand ein paar Zeilen schreiben die Ich weitergeben kann, oder liege Ich mit meiner Meinung sogar Falsch? Wird das irgendwann einen Motorschaden nach sich ziehen?

    Danke im voraus

  • Da liegst du leider falsch. Sehr wohl kann die F8X Serie auch mit E10 betankt werden. Das führt zu keinen Problemen, die Sendoren und Elektronik regelt das schon, Dichtungen und Co. sind dafür ausgelegt. Das auch schon seit einigen Generationen bei BMW und Co.


    also es geht definitiv nichts kaputt.

    Hab ich auch noch nicht aus USA gehört wo die sogar E85, Flexfuel mit angepasster Software ohne Probleme fahren.


    Was die Leistungsausbeute angeht, so wird man mit E10 schon etwas merken, wenn man es wissen will. Ich merke einen spürbaren Unterschied zwischen Super und Super Plus. E10 fahre ich nicht, Für E10 hätte ich mir kein M zulegen brauchen :-)