Seitenneigung mittels Stabilisatoren verringern

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Freunde der Rennstrecke ;)


    inzwischen bewege ich den M schon gut über 300 Runden am Bilster Berg und da kommen neue Eindrücke und Erkenntnisse hinzu. So zeigen die letzten Bilder deutliches Seitenneigung vom Chassi.



    Auch auf der Kuppe vor der berühmten Mausefalle hebt es sich das hintere linke Bein fast gänzlich.



    Um dem entgegen zu wirken, wurde mir a) zu härteren Federn geraten und b) andere Stabilisatoren zu verbauen.


    Nun aber zu meiner Frage: Ist jemand von euch der Kraftunterschied zwischen original M3 Stabi und denen von H&R bekannt? Kennt ihr noch weitere Stabi Hersteller für den M3 ?'


    Danke

    Christian

  • Hi,

    Also ich kenne nur die von H&R.

    Sehr viele fahren aber mit den serien M3 Stabi. Ich auch und denke auch das dieser reicht, zumindest im Clubsport/hobby bereich. Da gibt es eine Dinge die ich am M3 erst tauschen würde.

    Was hast du überhaupt an der Achse verändert? Welches fahrwerk mit welchen Federraten?

  • Zu den Stabis von H&R gibt es auf dem deutschen Markt meines Wissens keine Alternative, abgesehen von den Cabrio-Stabis.

    Eibach hat für den US-Markt (daher ohne Gutachten) ein Satz verstellbare im Programm, KW/ST hat sie leider vor ca. 3 Jahren aus dem Programm genommen (hatte schon bestellt, waren aber nicht mehr lieferbar)

    Federraten zu den Stabis konnte ich leider keine finden.


    Du hast ja das Öhlins-FW, hier ist in meinen Augen die Feder vorne mit 60 N/mm² zu weich. Original war in meinem XTA auch nur eine 70 N/mm² Feder und ich hatte damit das gleiche "Problem". Jetzt mit der 110er Feder (= KW Clubsport) ist die Seitenneigung deutlich besser geworden und ich kann härter in die Kurven reinhalten.

  • Das mit der weichen Feder vorn beim Öhlins hab ich auch schon aus der 1M Community gehört. Daher ist dort der ein oder andere auf ein KW CS3 umgestiegen, weil auch der Support bei Öhlins echte Grütze sein soll..

  • Den genauen Unterschieds vom H&R Stabi zum Serienstabi wird dir keiner sagen können weil die genauen Infos über den Serienstabi fehlen.

    Die Daten vom H&R Stabilität wirst sicherlich von H&R bekommen. Eine weitere Abschätzung wird schwer weil du nichts als Referenz nehmen kannst. Selbst die Dicke vom Stabi sagt nix aus weil du nicht die Materialspezifikation hast oder weißt ob es Vollmaterial ist oder sogar hohl.

  • D'naught so sieht es aus.


    Ich werde die letzten Clicks am Fahrwerk ausnutzen, die Höhe um ca. 10 mm reduzieren und die Sturzwerte korrigieren lassen. Das spart vor allem erstmal Zeit aber auch Geld und wenn es überhaupt nichts bringt, steht dem Kauf der Stabis ja nichts im Weg.


    Ich freud mich auf das neue Setup und werde natürlich berichten ;) ich fahre auch diesmal in die Werkstatt meines Vertrauens ;)  ALPHA-N

  • Wie nutzt du dein Auto? AUfteilung in Stadt / Land / Autobahn / Track? Was fährst du für Reifen?


    In erster Linie solltest du - bei Trackambitionen - über straffere Federraten nachdenken.

  • Wie nutzt du dein Auto? AUfteilung in Stadt / Land / Autobahn / Track?

    Bei der Anschaffung des Fahrwerks wurde ich das auch gefragt. Mein Antwort damals: 80% Landstraße und 15% Trackday. Heute ist das genau anders rum ... weil es einfach Spaß macht.

    Was fährst du für Reifen?

    Anfangs Michelin PS4, dann Cup 2 (aktuell) und danach kommen AR1 die auch schon hier liegen und darauf warten, dass die Cup2 ihr zeitliches segnen.

    In erster Linie solltest du - bei Trackambitionen - über straffere Federraten nachdenken.

    Soweit ich das gelesen habe stimmt deine Aussage. Wobei bei Öhlins die Meinung besteht, dass die weicheren Federn auch mehr mechachnischen Grip schaffen. Wobei im Öhlins TTX auch 140 Nm Federn zum Einsatz kommen.


    Ein neues Fahrwerk ist aktuell nicht im Budget und somit müssen erstmal die oben genannten, kleineren Anpassungen ausreichen. Zumal für das kommende Jahr eine neue Bremse angedacht ist.

  • Weiche Federn schaffen mehr Grip, allerdings kann das so nicht alleine betrachtet werden. Weißt du ja ;) Hier spielt der verwendete Reifen stark mit rein.

    Das Öhlins Road und Track will einen riesen Spagat schaffen und ich tippe darauf, dass nur UHP Reifen betrachtet wurden, die ja auch für einen Trackdayeinsatz mal ganz ok sind. Das zeigt aus meiner Sicht ganz klar die Federrate.

    Das TTX ist ein reines Rennfahrwerk und hier ist der Fokus auf Semis oder Slicks die eine Höhe Abstützung in der Kurve benötigen.

  • Ich finde die Zitierfunktion hier nicht :-D


    christian:

    Na gut, da liegt der Hase ja schon im Pfeffer begraben. Wenn "bei Kauf" das Anforderungsprofil genau invertiert war zur heutigen Nutzung, dann ist der "Fehler" ja gefunden :-)

    Das Zusammenspiel aus Dämpfer und Feder muss passen. Das R&T kannst du aber problemlos noch mit strafferen Federn ausrüsten. Das können die Dämpfer ab und du wirst das Problem damit eliminieren. Eintragung ist natürlich dann noch mal erforderlich. Aber dafür fährt das Auto damit nachher auch wie du möchtest - ohne Fahrwerksupgrade.


    Ich hatte das R&T auch in meinem E46 M3. Für "hier und da mal" Rennstrecke war das in Ordnung. Das Problem: Das ist ein 100% Track-Auto und dementsprechend schnell ist das dann auch rausgeflogen und ersetzt worden.

  • Die Zitierfunktion ist nur am PC bzw am Desktop vorhanden. Am Smartphone gibt es die nur für die neueste Forensoftware. Dafür bin ich aber noch nicht bereit zu zahlen.


    Welche würdest du an der Vorderachse empfehlen? Aktuell sind es 60 Nm.


    An der Hinterachse sind es 140 Nm.


    Gruß

    Christian

  • zitiert via iPhone 😬

  • Ja 1M_Paco aber einen Teil des Textes markieren und dann zitieren geht nicht am Smartphone. So nun wieder back to topic 😃

  • Hi Christian,


    habe mittlerweile auch das Öhlins R&T drin. War damit noch nicht auf der Rennstrecke, aber habe auch schon die Seitenneigung, gerade bei längeren Autobahn Auf/Abfahrten, gemerkt.

    In den USA gibt es einen Händler der das Öhlins R&T aufrüstet.

    Er nimmt vorne 80N/mm und hinten 140N/mm Federn.


    https://3dmmotorsport.com/coll…m-trackday-suspension-kit


    Er hat auch eine Option mit VA 120 und HA 180 er Federn, allerdings dann auch mit Änderungen am Dämpfer.


    Vielleicht hilft dir das ja bei deiner weiteren Entscheidung :)

  • So meine Lieben .... am 14.08 hab ich Mchen auf dem Trailer zu ALPHA-N buchsiert. Übrigens hatte ich eine super Beifahrer Olli ;) . Nachdem Olli mir beim abladen geholfen hat und Alex und Markus ein Schwätzchen gehalten habe, ging es direkt zum Ring. Bestes Wetter und ein Jungs hier aus dem Forum hallo gesagt.


    Gestern habe ich Mchen wieder abgeholt. Mit Trailer, M3 darauf und Sohnemann ging es dann von Alpha N noch zum Ring. Currywurst essen und bisschen Autos schauen.


    Dann in Limburg den Rest der Familie eingesammelt und wieder nach Hause.


    Was wurde gemacht? Urspünglich hatte ich mit H&R Stabilisatoren in den Kopf gesetzt aber dann aus unterschiedlichen Ecken immer wieder den Hinweis auf härtere Federn bekommen. Da ich weder ein Fahrwerksexperte bin, geschweige denn weiß welche Federn passen war die Aussage von mir an Alpha N eingentlich recht simpel. Machen!


    Ausgangssituation Öhlins Road and Track hier am Bilster Berg mit maximaler Kompression (da braucht mir keiner mehr mit Verschränkung beim TÜV kommen ;) ) Dämpfer einen Klick vor zu.

    m-community.net/gallery/image/705/


    Die original Öhlins Feder sind nun raus. Dafür sitzen an der Vorderachse H&R Feder mit 130 Nm und an der Hinterachse sind immer noch Öhlins Federn aber jetzt mit 160 Nm verbaut.



    Hinten hat Markus nochmal gute 20 mm tiefer geschraubt. Vorn ist es kaum erfwähnenswert.




    Des weiteren wurden die Sturzwerte mehr für den Track optimiert. VA 3° (vorher 2°25' und Hinterachse 2°25' (vorher 1°25') Diese Anpassungen gepaart mit den ProTrack bringen sicherlich noch mehr Spaß am Bilster Berg :)


    Übrigens hab ich mich jetzt für Stehbolzen entschieden (fragt nicht warum!) aber so sind das bestimmt 5 PS ;) mehr weil mehr Race Look :D


  • Freut mich, wenn ich dich glücklich machen konnte. :P

  • Naja glücklich machste mich wenn ich zu Weihnachten auch son Satz verkupferte muttern bekomme 🤪