Ölstandsensor/Ölniveausensor Probleme

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Community,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich habe meinen M3 warmgefahren und die Ölstandanzeige zeigte MAX an (das zeigt der M3 schon seit 3 Monaten). Danach habe ich den Motor wieder gestartet und nach kurzer Ölmessung war die Anzeige bei 2/3. Ich habe daraufhin 350ml nachgekippt. Trotzdem zeigt der M3 nach mehreren Messungen auf ca. 50km immer noch die 2/3 an. Der Motor ist äußerlich trocken, also kann nur ein innerliches Problem bestehen oder der Sensor spinnt. Hat jemand Erfahren mit diesem Problem?


    Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

  • Das ist normal ,wenn er dir anzeigt das er 1 Liter haben will und du dann 1 Liter nachfüllst zeigt er wieder voll an .

  • Aber daran denken dass du schon etwas nachgefüllt hast , das rechnet dein M nicht mit.

  • Das stimmt nicht ganz, der kann auch kleine Änderungen wahrnehmen, nur leider nicht sehr zuverlässig.


    Kobra fahr einfach so weiter wie bisher und beobachte die Ölanzeige weiter. Das muss nicht immer bis auf Anschlag voll sein. Sobald der Wagen 1l haben will, gibst du ihm den, ansonsten fahren und Spaß haben.

  • Sorry das ich den Thread enter, aber ich habe das Thema letztes Jahr bis zum erbrechen durch <X


    Der Ölstandssensor des E92 (der ja Temperatur, Menge und Qualität misst) kann die Menge nur in halben Litern messen. Wenn ihr also Verlust habt sprich unter Max. dann immer in halben Litern nachfüllen.


    Desweiteren NIEMALS (!!!) die günstigen kaufen aus dem Zubehör oder aus der Bucht oder so. Den Fehler habe ich dann gemacht, die Dinger funktionieren nicht. Er zeigt zwar eine Temperatur an (die viel zu niedrig war) und irgendwann nachts um 2 Uhr auf der Heimfahrt bekam ich nach 300metern plötzlich die Warnmeldung Überhitzt, Fahrzeug abstellen Motor ausmachen und die Uhr stand auf 110 Grad. Nach 5 Minuten war alles wieder normal. Den Fehler hatte ich dann noch 3 mal und den Ölstand konnte er garnicht anzeigen. Ich hatte damals Glück das der Verkäufer das Ding zurück genommen hat.


    Ich habe danach den originalen gekauft und hatte Ruhe. Übrigens muss das Versteifungsblech NICHT raus beim wechsel, es reicht die Schrauben des Blechs zu lösen und ein Stück weit rauszudrehen, mit etwas fummeln bekommt man den Sensor de- und montiert.


    Nur so als Info für Leute mit dem gleichem Problem. ;)

  • Unabhängig vom Sensor ich hab dazu folgende Infos mal gelesen:


    Wenn keine plausiblen Werte (z.B. Rennstrecke) vorliegen, zeigt er auch mal nichts mehr an bzw. die bekannten Striche. Kurzzeitige stärkere Veränderungen werden auch mal "geglättet", d.h. Verlust von 0.3L Füllstand durch z.B. Autobahnfahrt mit hoher Öltemperatur und demnach Verdunstung von Wasser- und Benzinbeimischungen werden nach und nach in 0.1L-Schritten durchgereicht. Auch der Ölumlauf wird mit eingerechnet, d.h. Ölstand drehzahlabhängig bewertet.


    Also Sensor in Verbindung mit der Software dahinter.