Nach Performance Lenkrad Umbau Lenkwinkelsensor Probleme/E92 M3

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Servus Leute,

    und zwar hab ich im letzten Jahr mein Lenkrad gegen das Performance getauscht, so weit lief alles gut doch nach ein paar Wochen sind dann die Regelsysteme ausgefallen (DSC/DBS/RPA). Allerdings nur solange wie das Lenkrad Strom bekam, heißt Strom abgeklemmt und Fehler gelöscht und alles war wieder fit konnte ohne Probleme mehrere Kilometer fahren, aber irgendwann hab ich es doch wieder angeklemmt, weil was für ein sin hätte es sonst das Performance-Lenkrad zu besitzen. Konnte mein Auto bis jetzt kaum bewegen und hatte mich schon dran gewöhnt. Jetzt steht der TÜV Termin an:27-wbb4-thumbup:. Mittlerweile hab ich mich schon mehr mit dem Thema befasst und etwas bessere Arbeitsmittel, wie z.b. ein ICOM sowie die Software mit dem I. Also mein Lenkwinkelsensor steigt immer aus wen die 90 Grad im Uhrzeigersinn erreicht werden aber nicht wenn gegen den Uhrzeiger sin geht:19-wbb4-confused:. Sobald der LW nicht mehr messen kann wird der wert fest auf 00.4 grad gesellt. Denn LW hab ich schon sauber gemacht neu bestellt und verbaut und hab auch versucht wieder neu zu kalibrieren und alles ohne Erfolg. Befürchtung ist halt das SZL einen weg hat, was halt nicht auszuschließen ist. Ist es überhaupt möglich, dass das durch Tausch der Wickelfeder Kapput gehen kann in Betracht von falscher Spannung? Ich werd morgen mal wieder die alte verbauen und mal wieder alles prüfen aber ich freu mich über jeden Gedanken dazu.

  • Wurde beim Verbau des Performance Lenkrades eventuell das Lenkrad bewegt? Wenn ja, dann muss der Lenkwinkelsensor neu angelernt werden. Eventuell ist auch etwas mit der Wickelkassette schief. Falsch eingebaut, beschädigt etc. oder falsch angeschlossen. Der Lenkwinkelsensor wird höchstwahrscheinlich ok sein.

  • So wollte mal ein kleines update geben und mal eine Lösung für alle die ein ähnlicher, wenn nicht sogar das gleiche Problem haben. Also ich hab einen e92 m3 DKG ohne Aktivlenkung. Also Anscheinen war es die Wickelfeder, die das Problem ausgelöst hat, warum auch genau. Mit nur wieder auf die alte zurückbauen alle Fehler löschen und Kalibrieren war's leider nicht getan. Zum Schluss musste ich die szl tauschen und vom dcs Steuergerät neu codieren lass. Läuft jetzt alles wieder ohne Probleme, nur ohne dass das Lenkrad jetzt Funktionen hat(spricht schaltblitze oder sonstiges). Ich hab mir bei BMW eine neue Wickelfeder mal zur Sicherheit bestellt und der das mal Probieren nicht das der Fehler mit der Alten Wickelfeder wieder auftritt. Wie gesagt Symptome sind DSC/RPA/DBS ausfall und wenn man mit is**+ ausliest wird was mit DSC interner Fehler gemeldet damit kann man von aus gehen das die SZL hinüber ist .Ich hoffe, somit konnte ich jemandem helfen der ein ähnliches Problem hat und nicht mehr weiter weiß.


    Anbei hab ich noch die Teilenummern gefunden, falls Teile bei dem Performance Lenkrad kaputtgehen sollten

    - 61122212796 - Kabelbaum

    - 61138364646 - Abdeckkappe, 12 pol. Stecker (Tyco 1-967415-1) (zur PSW-Steuereinheit)

    - 61138364664 - Stecker, 12-polweiblich (Buchse), (Tyco 965776-1 B) (zu PSW-Steuergerät) (A6)

    - 61350444602 - Steuereinheit (PSW) (P-Lenkrad) (108,34euro) (61 35 2 212 797 für V2)

    - 61138373575 - Stecker, 2 pol. Stecker (Stift), (AMP 1-968654-1) (zu OBD II) (A5)

    - 61319122381 - Schraubenfederpatrone (Schleifring) (mit zusätzlichem 3-adrigen Kabel von oben)

    - 61136954518 - 12-polig, der in den Schleifring geht (Grün, aber gleicher Stecker)