Sturz-/Spureinstellung bei Tieferlegungsfedern

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Community,


    Es werden h&r Tieferlegungsfedern eingebaut.

    Fahrzeug e92 M3 hat EDC.


    Ist es erforderlich Sturz und Spur einzustellen?

    Fahrzeug wird nicht auf der Rennstrecke gefahren.

    Trotzdem sollte die Perfromance für die Verhältnisse so gut wie möglich sein.


    Euer Fachwissen ist gefragt.


    Grüße

  • Es ist immer notwendig Spur und Sturz einzustellen wenn die Fahrzeug Höhe verändert wurde. Sei es nur mit Federn oder Gewinde. Die Lenker stehen ja anders da und verziehen Dir die Spur.

    Sturz vorn geht nur minimal zum einstellen wenn die Pins raus nimmst.


    Wenn Du natürlich neue Reifen willst kannst auch den Eigenversuch starten und nicht einstellen.

    Dann aber bitte hier berichten mit Bildern Deiner Reifen.


    Das kann dann mal ganz schnell so wie auf dem Bild aussehen.

  • Ich habe auch h&r federn musste die Stoßdämpfer neu anlernen lassen wegen der anderen Höhe.

  • Ach ja Spur und Sturz natürlich einstellen lassen .

  • Ich habe auch h&r federn musste die Stoßdämpfer neu anlernen lassen wegen der anderen Höhe.

    Im Ernst?!


    Also "wurde dir empfohlen", oder musstest du tatsächlich, wegen Fehlermeldung o.Ä.?


    Gruß, Bernd

  • Wegen Fehlermeldung weil die Höhe ja nicht mehr passt. Meine Werkstatt hat meinem M dann gesagt er hätte 4 neue Dämpfer danach alles ok.

  • Vielen Dank Leute. :thumbup:

    Also werde ich noch beim Spezialisten vorbeischauen müssen.

  • Wegen Fehlermeldung weil die Höhe ja nicht mehr passt. Meine Werkstatt hat meinem M dann gesagt er hätte 4 neue Dämpfer danach alles ok.

    Krasser Shit, klingt für mein "semiprofessionelles" technisches Fachwissen immer noch leicht kurios.


    Also so in die Richtung > dann müsste ich ja die hinteren Dämpfer neu anlernen lassen, wenn ich sonst immer alleine fahre, und dann mal mit 4 Personen und vollem Kofferraum in den Urlaub fahren möchte. :/


    Ich habe ja schonmal ein Auto (aus Zuffenhausen) mit verstellbaren Dämpfern (Mj 2009) ebenfalls mit H&R Federn tieferlegen lassen, und da war das den Dämpfern ziemlich egal.


    Aber ich werde dann in ein paar Wochen berichten, ob ich ebenfalls eine Fehlermeldung hatte.


    Gruß, Bernd

  • EDC Dämpfer verstellen nur die Druckstufe. :D Was soll man da einstellen? Ist ja kein Luftfahrwerk

  • M3Ulli da musst du zu keinem Spezialisten wie meine Vorredner schon sagten ist das nicht nötig. Habe an meinem E92 M3 auch ein paar Gewindefedern von KW verbaut und es war kein "anlernen" der Dämpfer nötig. ;)


    Den Dämpfer interessiert deine Tieferlegung auch erstmal relativ wenig. Klar dein Federweg wird geringer beziehungsweise der Weg bis die Kolbenstange auf den Anschlag trifft wird kleiner, dass war es aber auch. :S Bau die Federn ein und hab Spaß damit sollte alles ohne Probleme funktionieren. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst würde ich noch das Abblendlicht einstellen aber mehr auch nicht. :D


    Das Vermessen des Fahrzeugs ist aber Pflicht, da du ansonsten eventuell ein schlechtes Fahrverhalten hast und sich deine Reifen unterschiedlich abfahren und aussehen können wie auf dem Bild von Jockel :!:

  • habe dieses Jahr auch kw gewindefedern verbaut danach vermessen lassen und alles war gut keine Fehlermeldung

  • also nach dem Einbau und der Achsvermessung gebe ich euch auf alle Fälle rinr Rückmeldung.


    Vielen Dank erstmal bis dahin

  • Hab zwar nen M4, aber das Prinzip bleibt das Gleiche.

    Federn einbauen und Achsvermessung machen lassen. Dämpfer müssen nicht angelernt werden.

    Wüsste auch nicht was man da überhaupt anlernen könnte