M3 e92 GTS Getriebe Update = Downshifts weniger oder leiser?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Moin moin.


    Frage bitte:


    Ich habe gehört das wenn man sich die GTS Getriebe Software gönnt (für den normalen M3 (E90 bis E93), der Wagen zwar schneller schaltet und der Rückwärtsgang besser flutscht aber auch das die Downshifts weniger und leiser auftreten sollen.


    Ist das korrekt?


    Lg Rog.

  • Schneller schalten tut er, das ist aber im Millisekunden Bereich, ob man das wirklich merkt, sei mal dahingestellt. Die neuste Serien DKG SW schaltet mittlerweile genau so schnell in den Rückwärtsgang. Downshifts sind aus meiner Erinnerung eher mehr und heftiger als mit der Seriensoftware. Das kommt allerdings auch ganz auf das AGA Setup an.

  • Moin, ich habe mir von 2009 bis 2013 den M3 immer von Sixt gemietet. Meiner hat jetzt auch die GTS Software drauf. Und mein Gefühl sagt mir, dass die Downshifts damals mit den Sixt-Wagen auch lauter / stärker waren.

  • Dazu hätte ich auch mal ne Frage,

    Ich sehe in den US Videos immer, dass beim Downshift ein rev match gemacht wird, Bei mir kommt das auch manchmal vor aber das scheint rein zufällig zu passieren. Ist das irgendwie Softwareabhänig? Ich würde gerne einen Weg finden das zu provozieren.

  • irschendwie dünkt mich das Jefühl, das meine Downshifts nach dem GTS Update wenischer jeworden sind!?

  • Ein Rev Match wird bei jedem Downshift gemacht. Um es mal in deutsch auszudrücken: Drehzahlanpassung beim Runterschalten. Das sollte immer so sein und ist beim e92 M3 mit DKG schaltstufenabhängig und natürlich vom jeweiligen Gang wo es mehr oder minder ausgeprägt ist.

  • D.h. es kann sein, dass man es teilweise gar nicht merkt? Ich fahre halt nomaler Weise auf Stufe 2


    Ich habe mich nur gewundert dass das hier so krass klingt

  • Wenn du im MDM bist, ist es auch krasser, aber wie Alfalfa schon gesagt hat, Gangabhängig... Hab ich auch festgestellt!😎😊

  • Desto kürzer die Schaltzeit desto höher der Gasstoß zur Drehzahlanpassung. Heißt in Stufe 2 auf Automatik passiert nicht viel. Wenn dann manuell schalten auf Stufe 5. ;)


    M3Driver1975

    Motor und Getriebe sind aufeinander abgestimmt. Nun hast du jedoch leider kein 4.4er sonder einen 4.0 Hubraumkrüppel und hier liegt der 🐕 begraben.

    Das Verhalten wird sich also zu vorher unterscheiden.

  • Hab auch mal eine Frage zum DKG und möchte den Thread hier nutzen.


    Ich fahre die gts Software vom LuckyM3


    habt ihr auch den Eindruck, dass Stufe 4 völlig ausreicht? Ich habe nicht das Gefühl, dass Stufe 5 oder sogar 6 einen Vorteil bringt. Viel mehr bringt es einen unnatürlichen Ruck ins Auto. Geschwindigkeit scheint aber nicht spürbar besser zu sein.


    Beim m4 mit gts Software waren die schaltvorgänge sogar noch fließender, dort war kein rucken mehr zu spüren.

  • Spezi:

    Darf ich deinen ersten Satz übersetzen?

    "Mir ist bewusst, dass es in den Thema nicht um Rückschaltungen geht aber ich würde meine Frage gerne aufgrund eines Getriebethemas dann doch gern hier stellen ."


    Ohne die Forenpolizei zu sein würde es doch viel sinnvoller sein ein eigenes Thema zum Schaltverhalten der Olli DKG SW aufzumachen.

    Das wäre deutlich höflich gegenüber dem Themenstarter dieses Themas als in einem Thema zur Drehzahlanpassung bei Rückschalten mit einem originalen GTS Softwarestand nun ein völlig eigenes Problem/Schaltverhalten anzudiskutieren mit einer Software die GTS nur im Namen trägt. ;)

  • Meine Formulierung gefällt mir besser ;)

    Die Fragestellung des TE wurde ja bereits abschließend beantwortet. Einen eigenen Thread für meine Mini-Frage halte ich für überflüssig.

  • Desto kürzer die Schaltzeit desto höher der Gasstoß zur Drehzahlanpassung. Heißt in Stufe 2 auf Automatik passiert nicht viel. Wenn dann manuell schalten auf Stufe 5. ;)


    M3Driver1975

    Motor und Getriebe sind aufeinander abgestimmt. Nun hast du jedoch leider kein 4.4er sonder einen 4.0 Hubraumkrüppel und hier liegt der 🐕 begraben.

    Das Verhalten wird sich also zu vorher unterscheiden.

    alfalfa... Das mit dem 4.0ltr Krüppelmotor, nehme ich dir übel... 😤😘