Infotainmentfragestunde: 2007er CCC Navi, TV, Bluetooth, CD-Wechsler, Freisprecheinrichtung, QI...

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen,


    vorab: eine Vorstellung wird erfolgen, aber noch etwas dauern. Erstmal habe ich ein paar Fragen an Euch, die nicht M-spezifisch sind, aber sicher könnt Ihr mir trotzdem weiterhelfen.

    Ich habe einen 2007er M3 mit fast voller Hütte erworben - bis auf DAB hat er alles an Infotainmentfeatures, u. A.:


    M Drive (02MD), TV-Funktion (0601), Navigationssystem Professional (0609), BMW Assist (0612), Spracheingabe (0620), Vorbereitung Handy Business (0633), CD-Wechsler 6-fach (0672), BMW TeleServices (06AA), USB-/Audio-Schnittstelle (06FL), Individual Audiosystem (0752)


    ...in diesem Zusammenhang stellen sich mir nun folgende Fragen:


    1. Auf welchem Wege integriere ich am elegantesten volle Bluetoothfunktionalität (also auch inkl. Audioübertragung) ins Fahrzeug? Von Adaptern in der Mittelkonsole über "Comboxen" bis hin zu carplayfähigen Austauschmonitoren habe ich jetzt fast alles schon gesehen. Ich brauche kein Youtube, keine OBD, kein Touch.


    2. Gibt es lohnenswerte (Hersteller-)Updates für das CCC?


    3. Was kann die TV-Funktion heute noch? Ich sehe nur rauschen. Kann man da mit kleinem Aufwand etwas tun? Es ist natürlich Quatsch und ich werde es nicht nutzten, aber wenn sich das für 100,- € aufrüsten lässt auf aktuelles Fernsehen (DVBT??), dann wäre es ein nettes Gimmick. Kann man eigentlich DVDs schauen? Gibt es sonst irgendeine spannende Verwendung für den Videoeingang (ausgenommen Rückfahrkamera)?


    4. Was kann getan werden um die Sprachqualität der Freisprecheinrichtung zu verbessern? Meine Gesprächspartner sagen mir, mit Airpods verstünde man mich wesentlich besser. Eigentlich schade. Vielleicht ein Austauschmikrofon o. Ä.?


    5. Was sitzt normalerweise / bei anderer Ausstattung hinter dem Filzausschnitt über dem CD-Wechsler? Dort habe ich nur ein Loch..


    6. Wieviel mA liefert die USB-Buchse in der Mittelkonsole? Gefühlt passiert da gar nichts.. Lohnt sich die originale QI-Ladeschale von BMW oder gibt es schönere Lösungen zum kabellosen Laden? Kann man die Handyschale sonst irgendwie retrofitten? Wird die Antennenverstärkung des Autos auch ohne die Ladeschale genutzt? - ich habe keine Ahnung...


    7. Zweite Frage zur USB-Buchse: kann man die auch 2021 noch iPhone-fähig machen, im Sinne von Musikübertragung etc.?


    8. DAB Retrofit - im ETK finde ich dazu nichts mehr. Sinnvoll, gut, kostengünstig machbar?


    9. Navi DVDs. Meine ist von 2007. Ich sehe, es gibt welche bis 2019. Kann man die noch sinnvoll nutzen, oder ist das Quatsch. Gerade für Routen zwischen Städten sollte das doch gehen. Funktionieren diese TMC / Verkehrsinfos noch gescheit oder bin ich damit Googlemaps besser beraten?


    Vorab sorry für die M-fremden Fragen, aber ich bin mir sicher, der ein oder andere stand schon vor ähnlichen Fragestellungen.

    Freue mich auf Antworten.


    Max

  • 1. Über ein Bluetooth Modul A2DP Adapter. Allerdings wird damit auch die originale Freisprecheinrichtung deaktiviert. Ansonsten nur über ein CIC Upgrade


    2. Ne, baue doch gleich auf ein CIC oder NBT um.


    3. Nope.


    4. Die ist eigentlich sehr gut. Vielleicht ist das Mikro aus der Halterung gerutscht oder der Staubschutz beschädigt.


    5. Eigentlich der Wechsler!?


    6. Glaube es waren 500mA


    7. Ja, mit diesem Adapter: BMW Music Adapter für Apple iPod / iPhone Lightning-Connector. Damit kannst du Musik übers Telefon hören, Playlisten anzeigen und Tracks weiterschalten am Lenkrad


    8. Ich würde kostentechnisch auf CIC oder NBT gehen


    9. Letze war die 2019er Karte. Deshalb CIC oder NBT bzw. ne 2019er DVD kaufen und gut ist.

  • Besten Dank!


    EIn Umbau kommt nicht in Frage, das Auto soll weitestgehend original bleiben. Oberhalb des Wechslers habe ich nur ein Loch..

  • Speziell mit nem CIC Umbau bleibt es ja original ;) Dafür brauchst du im Gegensatz zum NBT keinen Emulator.

  • EIn Umbau kommt nicht in Frage, das Auto soll weitestgehend original bleiben.

    Dann solltest du das ganze Thema vergessen, weil im Endeffekt alle deine Wünsche nur durch Umbauten realisiert werden können. Das CIC kann man so ins Fahrzeug integrieren, dass selbst der Händler nicht merkt, dass da eigentlich ein CCC reingehört.