E92 M3 Riss in Plastikkappe der Vanos

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Bin kein Ingenieur aber 75 Nm sehe ich vom Bauchgefühl nicht kritisch.

  • Du hast die 200° vergessen. ;)


    Ich habe nochmal nachgeschaut.

    • Fügen 20Nm
    • Setzmoment 80 Nm
    • Drehwinkel 200°
  • Laut m3post wird eine Metallkappe angeboten, die dann einfach angesteckt wird wie die Plastik Kappen. Wird von Slonik vertrieben.


    600 Dollar das Set.


    Der dazugehörige Thread:

    https://www.m3post.com/forums/showthread.php?t=1866437


    Sloniks Instagram:

    https://www.instagram.com/slon…hop/?utm_medium=copy_link


    Bin am überlegen, ob ich die Dinger auch hole, weil ich übern Winter die Ventildeckeldichtung erneuern will und ich sowieso dann da ohne Probleme rankomme. Hab mal bei mir durchs Öleinfüllloch geschaut, meine Kappen sehen bei 186K Km rissfrei aus.

  • Die Info ist mir neu aber gut zu wissen. :thumbup: Jetzt ist nur die Frage was die Kappen kosten sollen.


    Für mich ist es erstmal nicht mehr so wichtig da ich einen neuen Versteller verbaut habe und nun der alte im Keller liegt als Reserve liegt. ;)


    Denke das die Kappen vom Versteller noch mehr kaputt gehen werden in den nächsten Jahren und dann sind diese Kappen eine echte Alternative.

  • Bei meinem mit Motorschaden gekauften M3 war scheinbar genau dieses Plastegedöns der Grund für den Motorschaden. Das ding hat sich zerlegt und die Ölpumpe verstopft.....

  • Würde man durch die Öleinfüllöffnung sehen können, wenn das Kunststoffteil anfängt Probleme zu machen? Ich hab auch so ne kleine Endoskopcam.

  • Für die Beifahrerseite sicher, da kannst du ja schon durch den Öleinfülldeckel etwas erkennen, zumindest für die Einlassseite

  • Bei meinem mit Motorschaden gekauften M3 war scheinbar genau dieses Plastegedöns der Grund für den Motorschaden. Das ding hat sich zerlegt und die Ölpumpe verstopft.....

    Das stimmt. Das kann oder wird den Motor zerlegen.

  • Nachdem ich mir dazu auch Gedanken für meinen neuen Motor gemacht habe, habe ich nun eine eigene Lösung fertigen lassen.

    Einfach nur Scheiben zu machen ist zwar nett aber ganz so einfach ist es nicht.

    Das Material der Scheibe muss passen und die Dicke auch, dann ersetzt es gleich die Unterlegscheibe. Dann kommen wir zum Gewicht. Dinan und die von ebay haben aus meiner Sicht 2 Kritikpunkte. 1. Das Gewicht und 2. Unwucht.

    Die Vanos dreht mit bis zu 4500 U/min. Das wäre jetzt nicht ganz so schlimm aber die Vanosverstellung bewegt sich dabei teilweise genau entgegengesetzt. Je nach Last und Drehzahlbereich anders. Ich habe also Massenträgheiten, die ich eigentlich nicht haben will. Daher hab ich gezielt daran gearbeitet und rausgekommen sind diese hier.



    Ziel war maximale Minimierung einer möglichen Unwucht bei jedem Bearbeitungsschritt sowie eine Minimierung von ungewünschen Massenträgheiten.

    Man könnte meinen einfach Rundmaterial nehmen, ein Loch Bohren und einmal fräsen, fertig. Genau so funktioniert es leider nicht...

    Es ist nun auch keine rocket science, nur eben leider recht aufwändig. Falls Interesse besteht, einfach melden.

  • alfalfa Die Lösung sieht edel und leicht aus. Meiner is Baujahr 2009 und hat 128.000 gelaufen. Stellt sich mir die Frage: wie hoch wäre der Aufwand alle 4 Kunststoffkappen zu tauschen? Wie viel muss dafür ausgebaut werden? Lohnt sich das als einzelne Vorsorgemaßnahme, oder kann ich dann auch gleich den Motor komplett revidieren lassen, weil sowieso alle irgendwann nen Hauptlagerschaden haben 😱

  • Geiler Sch... :-)


    Ist das Alu oder was Schwereres. Mit der Lösung müssen natürlich die Schrauben geöffnet werden und man kann es nicht einfach einklippen, aber warum auch nicht.

    Dann lass mal hören was du für ne Satz als verlangen würdest, kann auch gerne per PN sein.


    Dir uns auch allen andern hier wünsche ich noch einen guten Rutsch in's neue Jahr und lasst euch von Covid nicht unter kriegen!!!

  • Ich werde meine demnächst noch elektopolieren lassen. Dann schauts fast wie verchromt aus. :saint:


    FZschrauber:

    Alu war meine allererste Idee, aber wie weiter vorne geschrieben: 80Nm plus 200° bringen einen schnell zum Stahl.


    Optisch finde ich die Slonik Cover auch schick, geil gemacht! Ich hab selbst die DKG Ölwanne von Ihm. Vom feinsten. Nur leider preislich mit Versand und Zoll kein Spaß. Unwuchtstechnisch vielleicht nicht optimal aber wenn es Alu ist ggf. verkraftbar. Wirklich genau kann dir das jedoch keiner sagen. Am Ende wird durch eine Unwucht die Nockenwellenlagergasse beansprucht. Ich geh da lieber auf Nummer sicher und wenn man ehrlich ist, ist der Mehraufwand nicht sooooo riesig. Bis zum Cover muss sowieso der Ventildeckel und der Vanosdeckel runter. Gleiche Arbeit bis jetzt für beide Lösungen. Zusätzlich kommt für die Scheiben noch das Sichern des Vanosgetriebe mit einer Madenschraube (Vorspannung!) dazu, einmal das passende Werkzeug befestigen und schon kann es losgehen. Zentralschraube raus, neue Schraube mit Scheibe ran, steuerfreien kontrollieren mittels dem Werkzeug, fertig. Das Werkzeug für die Vanos kann ich bei Bedarf auch verleihen.


    Zino M3:

    Nachdem bei deinem wahrscheinlich früher oder später die Ventildeckeldichtung undicht sein wird, hast du die Arbeit so oder so. Lässt sich also verbinden.


    Zur Notwendigkeit einer Motorevision weil alle am Hauptlagerschalenschaden sterben werden, habe ich mich bereits geäußert. Jeder mit einer gewissen Reichweite kann schnell einen Markt generieren obwohl die Notwendigkeit fraglich ist. Das bezieht sich nicht nur auf die KW Geschichte. So funktioniert social marketing!

  • alfalfa ich denke ich fahre und drücke die Daumen. Aber ich bin bei dir: man müsste mal die tatsächliche Zahl an Hauptlagerschäden ins Verhältnis zu den produzierten S65 setzen. Das Ergebnis wird einen wahrsch. Nicht dazu bringen 8 Steine in die Hand zu nehmen. Wenn ich das als Wahrscheinlichkeitsrechnung auslege, werde ich wahrsch. Vor dem Erreichen der 180.000 Laufleistung bzw. Dem Hauptlagerschaden eher von jemandem in der Eau Rouge abgeschossen 😂


    anyways: ventildeckeldichtung merke ich daran, dass der Motor etwas rumsifft?

  • Sichern des Vanosgetriebe mit einer Madenschraube (Vorspannung!) dazu

    Das war der Punkt der mich eben etwas zurückhaltend gestimmt hatte. Ich habe mir schon Absteckwerkzeuge für meine E36 und E46 gekauft weil der Verleih meist teurer gekommen wäre als der Kauf, jetzt liegt das Zeug rum. Was es für Spezialwerkzeug für den S65 braucht habe ich mich noch nicht schlau gemacht. Wenn du soetwas natürlich zur Verfügung hast ist das natürlich ne andere Story :-)

  • anyways: ventildeckeldichtung merke ich daran, dass der Motor etwas rumsifft?

    Das findest du recht einfach raus, wenn es dort raus sifft.

  • Ja, sie sind verbaut und tun was sie tun sollen. Wie gesagt, das ist keine rocket science nur Aufwand um eine Unwucht bei einer Gewichtsreduktion zu verhindern, der dann entsprechend kostet. Wirklich viel mehr Erfahrung dazu wird es an der Stelle nicht geben.


    Zu den anderen von dir genannten Lösungen würde ich die Slon Variante bevorzugen. Zum einen ist das die originale Variante und nicht die Kopie von ein paar fragwürdigen Leuten und zum anderen scheint sie besser zu passen wenn man einem Vergleich auf Youtube glauben mag.

    Nachdem Slon den Preis seiner Cover aufgrund des Nachbaus angepasst hat, gibt es aus meiner Sicht keinen Grund mehr weiter an einer anderen Lösung (wie der von mir) festzuhalten. Die Kosten für die geringe Stückzahl sind zu hoch. Daher verkaufe ich noch den einen Satz, den ich übrig habe und dann wars das an der Stelle.