E92 M3 Riss in Plastikkappe der Vanos

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Habe heute die Ventildeckeldichtungen am M erneuert. Doch leider habe ich dabei eine nicht ganz so erfreuliche Entdeckung gemacht. So habe ich in der Vanos Einheit der Einlassnockenwelle einen Riss mit in der Plastikabdeckung hat. Nun wollte ich mal fragen ob einem von Euch dieser Defekt bekannt ist bzw häufiger vorkommt.


    Bei BMW habe ich nur die ganze Einheit gefunden und nicht die Kappe einzeln. Wenn einer von Euch da mehr Erfahrung zu hat kann sich gerne melden ob die Kappe irgendwo einzeln zu bekommen ist oder diese entfernt werden kann ohne weiteres.


    Hier ist mal ein Bild von dem Defekt


  • Danke dir SchlichtM3 die Beiträge habe ich auch schon gefunden und die machen mir gerade nicht viel Mut.


    Da muss wohl der Versteller neu für günstige ~800€ nur das Teil <XX(


    Vielleicht hat hier ja schon einer den Versteller gewechselt und kann berichten , klar es wird nur mit spezialwerkzeug gehen ?(

  • Die bereits verlinkten Seiten sind so mit die einzigen Sachen die man dazu findet. Das Thema ansich ist schon länger bekannt.

    Was ich mich frage: Wie viele fahren damit ohne es zu wissen?

    Letzteres beantwortet nicht die Frage, ob man damit weiterfahren sollte. Dessen bin ich mir bewusst.


    Falls du den Steller wechseln willst, würde ich das nur bei jemanden machen lassen , der das notwendige Spezialwerkzeug hat und weiß was er da macht. Ansonsten lesen wir als nächstes von einem schlecht laufenden Motor, wo die Vanoseinstellungen nicht passen. Kam leider in den englischsprachigen Seiten und Facebookgruppen alles schon vor.

  • Da gebe ich dir Recht alfalfa. Hätte ich die VDD nicht gemacht wäre es mir nie aufgefallen und ich wäre ganz normal weiter gefahren. Deswegen war ja die Frage ob einer von Euch schon Erfahrungen damit hat denke nämlich auch das ein Großteil der S65 mit diesem "Problem" fahren. Da sie es gar nicht wissen. :D


    Ja wenn muss es von einer Firma gemacht werden da schon das benötigte Spezialwerkzeug fehlt und auch die Örtlichkeit und Erfahrung am S65. :|


    Das Problem ist halt nur wenn die Kappe doch mal abfliegt. Dann hat man alles im Motor bzw Ölwanne verteilt im schlimmsten Fall die Ansaugung für die Ölpumpe ist verstopft und das war es dann :thumbdown:<X

  • wenn man die Kappe einfach entfernt, würde die Feder rausspringen?


  • In dem englischen Forum habe ich es so verstanden, dass wenn du die Kappe entfernst die Feder anfangen kann zu schwingen und dann den Zylinderkopf trifft bzw Schäden an dem Gehäuse verursacht im schlimmsten Fall. Es ist auch nur ein Plastikkappe auf der andern Seite die nicht so viel aushalten wird sollte etwas gegen diese von innen drücken.


    Die Feder ist ja unten an der Verschraubung arretiert doch oben wird sie nur mit den beiden Stiften in Position gehalten was theoretisch kein rauspringen in Form eines Sicherungsbügels etc verhindern würde.


    Die Frage ist halt welche Aufgabe hat die Plastikkappe diese ist ja nicht einfach nur so auf dem Versteller.

    Einmal editiert, zuletzt von M/// Driver ()

  • Ja das stimmt, aber andere berichten es gehe auch ohne - nichts genaues weiß man, leider.


    Meine Meinung dazu. BMW hat sich schon dabei was gedacht und hat seine Aufgabe und Zweck zu erfüllen.


    Ich würde es nicht weglassen, wollen und beim reparieren, wenn schon alles auf, gerade bei der Vanos bzw. Motor, so viel wie möglich neu und original verbauen.

    Zahlt sich für ein selbst und beim Wiederverkauf aus. Gerade bei so einem tolle und einzigartigen Motor wie den S65.


    Sowas gab und gibt es nie nie wieder.

  • Sorry, ich arbeite mich erst in den S65 ein aber wenn man zwar die Vanoseinheit kauft aber nur den Deckel tauscht sollte es doch reichen die NW zu arretiere, die Vanoseinheit zu arretieren und dann den Deckel zu wechseln? Ne neue Vanoseinheit auch ohne Deckel bekommt man doch sicher verkauft?

  • Ohne Teilenummer werden auch die nichts machen können.

  • Wie sieht die Kappe denn von hinten aus? Vielleicht kann man die ja nachbauen, denn knappe 850 € das Stück nur um die Plastikkappte zu bekommen, würde ich jetzt nicht einsehen!

  • Ich finde die Lösung von ehemals Dinan mittlerweile Carbahn recht interessant.

    Weg mit den Plaste Cover und ran mit Stahl.



    Ich habe darüber auch mal mit meinem Motorenbauer geredet. Man war sich einig: wenn bei OEMs etwas mit Kunststoff anstatt Metall gemacht werden kann, wird immer der Kunststoff genommen. Die Kosteneinsparung ist einfach viel zu groß.


    Also kurzerhand mal ausgemessen was ich brauch und herstellen lassen.



    Die Teile müssen sauber laufen und sollten bei 4500 U/min keine Unwucht erzeugen. Das ist derzeit gegeben. Nachdem sich der Teil jedoch mit der Vanos verstellt und ich aufgrund der Masse von dem Teil mit Trägheit zu kämpfen habe, werden sie noch ausgefräst zur Reduktion der Massenträgheit. Ob ich sie danach noch Härten lasse, weiß ich noch nicht. Hier habe ich bedenken aufgrund vom Verzug. Das muss ich noch klären.

  • Wozu Härten? Ich warte auf das Muster von M/// Driver und hatte das geplant welche aus Aluminium zu fertigen und dann eloxieren lassen.

  • Aluminium hatte ich mir am Anfang auch gedacht.

    Wenn ich mir jedoch das Anzugsmoment der Vanosschraube anschaue, nehme ich kein Alu mehr dafür.

    Härten wäre praktisch das I-Tüpfelchen.

  • Die Anzugsmomente? Von wieviel Nm sprechen wir denn?


    Wenn du mir das Material nennst, kann ich es dir Härten. Ich würde es dann auf der Flachbett Schleifmaschine nacharbeiten .

  • Wenn ich mich recht entsinne, waren das 75Nm plus 200°.