Benzindruck im Leerlauf

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Moin moin,


    hat von Euch schon einmal jemand über OBD den Benzindruck ausgelesen?

    Was habt ihr für Drücke im Leerlauf ?


    Gibt es hier jemanden in der Nähe von Enneptal/ gevelsberg/ Hagen

    der IS…. Oder IN…. hat und auch ein bisschen damit umgehen kann?


    Gruß

  • Im Leerlauf sollten es 3bar sein.

  • Ja das stimmt. Und +/- 0,2 vom Nennwert als Toleranz wenn die Drücke abweichen.


    Mich interessiert was andere hier über OBD für drücke ermitteln und wieviel glauben man dem angezeigten Wert schenken darf.

    laut OBD macht meiner 4 Bar und regelt auch schwerfällig auf die 4 Bar runter.


    Wenn man Gasstöße im Betriebswarmen Zustand gibt und die Drehzahl wieder fällt, verweilt die Drehzahl kurz bei 1500rpm ( hier spiegelt sich auch der schwerfällig fallende Benzindruck wieder) und fällt dann in den Leerlauf. (Der Benzindruck fällt dann langsam auf seine 4 Bar)


    Im Fahrbetrieb setzt unterhalb von 2500rpm die schubabschaltung auch schwerfällig ein.
    Der Wagen läuft nach.


    Wie steuert sich die Schubabschaltung ?


    Das alles würde ja bedeuten, dass der Motor zumindest im teillastbereich zu fett läuft.
    Was auch erklären könnte, weshalb mir nach 270km die tankleuchte angeht ( bei normaler Fahrweise)


    Der Gedanke Ist, dass der Benzindruckregler spinnt oder aber die damit Verbundenen rücklaufleitungen.


    Einfach weil ich mir nicht Vorstellen kann, dass das Motorsteuergerät oder das Kraftstoffpumpengerät sich derart verhält bei defekten.


    Oder der Benzindruck wird falsch gemessen, das System versucht krampfhaft den Druck runter zu würden und den Regler in Bereiche zu schieben, in die er nicht Hin will. (Die erwähnte Schwerfälligkeit)


    Dann würde er zu mager laufen, was den schwerfällig einregelnden Leerlauf erklärt.

    Allerdings würde das Auto dann im Fahrbetrieb nicht so nachlaufen. Denke ich.


    Ich hab leider kein Vergleich zu einem anderem M3, daher hier die vielen Fragen.


    Vielleicht ist es ja ein interessantes Thema.


    Gruß

  • OBD seitig hab ich bei mir nicht gemessen. Nur die DME internen logging Daten.

    Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die Daten deutlich voneinander abweichend.


    Der Druckregler in der Anforderung ist die Motorsteuerung selbst, denn diese regelt die elektronische Kraftstoffpumpe zwischen 3-6 bar.

    Die Schubabschaltung wird ebenfalls über die Motorsteuerung geregelt. Aber verwechsel hier Druck mal nicht mit Einspritzung. Du kannst auch Druck im System haben wenn jedoch die Einspritzdüsen nicht geöffnet werden ist dieser irrelevant.


    Es gibt einen Benzindrucksensor, der laut den Amis auch des öfteren mal defekt ist mit ein bissl Laufleistung. Bei denen gibt's dafür gleich einen Fehlerspeicher aber hier können sich die Softwarestände gesetzesbedingt auch unterscheiden.

    Im einschlägig bekannten BMW Tool gibt es für die Thematik des Kraftstoffdrucks auch eine Testroutine. Die solltest du mal durchführen (lassen).

  • Der von alfalfa genannte Benzindrucksensor sitzt auf der Fahrerseite am Dom. Ist relativ einfach zu erreichen. Den passenden FS Eintrag dazu gibt es in der EU SW auch. ;)


    Wenn du keinen FS Eintrag hast, würde ich mir eigentlich keine großen Sorgen machen, da dass Kraftstoffsystem gut überwacht wird. "Eigentlich" weil dein Spritverbrauch anscheinend extrem hoch ist. Ich komme selbst mit Kompressor bei entspannter Fahrweise über 400km weit. Bei nur 270km stimmt etwas nicht.

    Wie alt sind die Lambdasonden? Regeln die noch anständig. Die werfen leider erst recht spät FS Einträge. Eventuell dort mal schauen und entsprechende Routinen durchlaufen lassen.

  • Die Fehlerspeicher sind fast alle (bis auf DMTL) auch in der EU Software aktiv jedoch teils mit deutlich höheren Schwellwerten.

    Ohne Vorkat bekommst die MKL beispielsweise innerhalb weniger Km. ;)


    Knapp über 300km Reichweite bedeutet einen viel zu hohen Verbrauch. Denke da sind wir uns einig.


    Ich würde hier erst diverse Routinen durchlaufen lassen. Die Lambdasondenalterung und das Regelverhalten kann ebenfalls getestet werden.


    An der Stelle mach es dir einfach und besorg dir irgendwoher die BMW Tools. Quellen gibt es einige, von irgendwelchen kostenlosen Downloads oder fertig eingerichtetes auf einer DVD bei eBay.

    Dann kommst du wenigstens bei der Diagnose weiter bevor du anfängst alle Lambdas oder den Sensor zu tauschen. Da sind schnell 400€ nur an Teilen dahin.

  • Welche testsequenzen wurdet ihr noch machen außer Lamda?


    die sollen laut bmw Diagnose in Ordnung sein.

    Die Werte für die lamdasonden sollen ja über 0,4 liegen. Hier war ich bei 0,8 und 0,9

  • Die der EKP bzw die Regelung davon.

    Das findest im Tool schon. ;)

  • Die der EKP bzw die Regelung davon.

    Das findest im Tool schon. ;)

    EKP?
    Die lamdaregelung also den Systemleistung habe ich gemacht.
    >60kmh -2500rpm und betriebswarm.
    da waren Grenzwerte mit min 0,4 die bei mir halt bei 0,8/0,9 waren. Also i.O.


    Meinst du das? Andernfalls gucke ich noch einmal

  • Schau nochmal in Ruhe nach. ;)

  • Schau nochmal in Ruhe nach. ;)

    Ach so, jetzt habe ich das mit EKP verstanden. Mir sind die Abkürzungen nicht so geläufig.


    Also die kraftstoffregelung habe ich per Diagnose prüfen lassen.
    Das ist die Sequenz, wo er den Motor zweimal hoch jagt. richtig?

    Lt. Diagnose alles i.O.


    Oder meinst du noch etwas anderes. Dann müsste ich morgen mal schauen.

    Aufgefallen ist mit, dass hier jetzt der Kraftstoffdruck bei 3 Bar im LL ist.
    er fällt aber schwerfällig ab und bei motorbremse habe ich einen Kraftstoffdruck von 5,5 /5,8 bar.


    Sobald ich minimal Fahrt aufnehme, geht der Druck dann wieder langsam runter.

    Ich muss sonst morgen noch einmal schauen.


    Vielleicht habe ich etwas übersehen, was auch noch interessant wäre zu prüfen 🤔

  • Zum Ablauf der Diagnose bin ich mir nicht 100%ig sicher. Ist schon ein Stück her, dass ich diese das letzte Mal gemacht habe.


    Wie schon geschrieben, würde ich mich erstmal nicht am Benzindruck aufreiben. Anliegender Druck hat erstmal nichts mit Einspritzung zu tun. Die Einspritzzeit ist in Abhängigkeit vom Benzindruck.

    Du hast hier als Benzindruck erstmal einen Verdacht, den du ohne Referenz nicht beweisen kannst.

    Ich kann dir bezüglich Vergleichsmessung frühestens in 2 Wochen wieder helfen.

    Vielleicht findet sich ein anderer hier im Forum dafür? :)


    Du könntest mal deine Adaptionen auslesen und hier anhängen. Dann könnte mal mal schauen wo er sich hingelernt hat mit Trimm der Lambdasonden etc.

    Wie du zu den Adaptionen kommst wirst du sicher selbst rausfinden. Falls du die entsprechende Datei suchst, die erstellt wird -> Inpa\Bin\ ada.....txt


    Ergänzung:

    Ich habe gerade nochmal nachgeschaut.

    EKP Test heißt im Tool "Systemtest PKSR".

    Dann hast du beispielsweise noch den "Systemtest L-Sonde".

    Einmal editiert, zuletzt von alfalfa ()

  • Getestet wurde mit dem anderen System.


    Also alle Test zur Kraftstoffversorgung wurde getestet. 

    scheinbar ist hier alles i.O.


    Die lamdaregelung hat auch keine Fehler entdeckt.


    Was aber erkannt wurde, dass ein Drosselklappensensor defekt sei.
    Ist vermutlich der Hallensensor stirnseitig oder ?

    Bei Vollgas hat das System keinen Vollgas erkannt.


    Komisch dass der keine Fehler geworfen hat und die MKl anging oder ?