Benzinfilter M3 E92 und E90 reinigen oder tauschen

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Ich rede vom Benzindruckregler, weil:

    Auf der Beifahrerseite ist doch die Förderpumpe, die den vollen Druck liefert und auf der Fahrerseite ist eine Pumpeneinheit die quasi wieder zur Beifahrerseite fördert und zudem einen Druckregler hat, er je nach Lastzustand mehr Druck in Richtung Einspritzdüsen freigibt oder komplett schließt.
    Der Regler schließt in dem Falle ja, sobald ich vom Gas gehe und die Motorbremse Eintritt.
    Und der Regler ist überhaupt erst da, weil der S65 keine Rücklaufleitung hat.


    Das ist doch richtig so… Oder etwa nicht?
    Also lt. Reparaturanleitung soll’s so sein

  • Die Druckregelung erfolgt beim S65 über die Motorsteuerung. Er hat keinen Druckregler sondern nur einen Sensor (der auch gern mal defekt geht)

    Du hast 2 Pumpen. Eine ist rein zum Befördern des Sprits aus der Tankblase in die andere (quasi drucklos). In dieser sitzt dann die eigentliche Kraftstoffpumpe.

    Wenn du dich auf Dokumente Richtung Druckregler im Tank beziehst, das ist für die normalen Fahrzeuge, nicht für den M3. Sieht man auch schön an der Teileübersicht; kein Krafstofffiler und kein Druckregler, der bei anderen zu ersetzen ist.


    Nachdem du Partikel im Sprit hast und die Pumpe bereits arge Geräusche macht, wird deine Krafstoffpumpe zeitnah das zeitliche segnen. Deine Einspritzdüsen werden aus meiner Sicht definitiv zugesetzt sein. Diese haben keinen wechselbaren Filter. Das alles kann man reinigen und muss nicht neue Düsen holen.


    Ich hab meine Einspritzdüsen auch aufbereitet und es ist erschreckend wenn man den Durchsatz misst.

    Lambda wird pro Bank gemessen und korrigiert. Wenn man aber 2 Gurken von 4 Einspritzdüsen hat, weiß man wo das hinführt. Die Zylinder mit weniger Einspritzmenge laufen immer zu mager und die anderen beiden immer zu fett. Optimal ist was anderes.

    Es gab übrigens keinerlei Beanstandung vom Motorlauf vor der Überprüfung der Einspritzdüsen und getankt wurde immer Ultimate oder V-Power.

  • ich bin echt davon ausgegangen, dass da ein Regler an der Pumpe Sitz, weil die Rep. Anleitung das aussagt.


    Als ich ein Bild der Pumpe und meine Pumpe gesehen habe, bin ich davon ausgegangen, dass das hier der besagter Regler ist.

    Aber wie dem Aus sei, dann sollte ich wohl mal die Pumpe tauschen.


    Aber um vielleicht noch einmal auf die Ursprüngliche Frage zurück zu kommen…

    Wie sieht das mit der Installation eines externen Filters aus?


    Ne Idee ob das geht und zu keinen Problemen führt ?


    Danke übrigens für deinen Support 👍🏼
    Du gibst immer hilfreiche Antworten

  • Leider ist die Anleitung allgemein für alle gehalten. Hab mich auch gewundert.....


    Ich weiß nicht ob ein externer Filter Sinn macht. Es ist ein nicht wechselbarer Filter in der Pumpeneinheit. Das heißt, dort ist der Dreck.

    Ein weiterer Filter in der Druckseite müsste also feiner sein um hier noch was filtern zu können. Ansonsten sollte es schon machbar sein einen Zusatzfilter einzubauen. Platz dafür suchen, und rein damit. Mir ist jedoch nicht bewusst, dass das schon jemand gemacht hätte.

  • Interessant zu wissen wäre noch, ob das Pumpensteuergerät wohl diese Geräusche verursacht.

  • Benzinpumpe hab ich ausgebaut. In der Pumpe der Beifahrerseite sind einige Partikel, auf der Fahrerseite kann ich keine finden 🤔


    Jetzt ist natürlich die Frage, welche Pumpe verursacht partikel.


    Allerdings, finde ich die Kabelkontakte auch merkwürdig.

  • Kann mir jemand etwas zu den Kabelfarben der Pumpe sagen ?


    Schwarz

    Dunkel braun

    Hell braun

    Gelb


    Will die Pumpe im ausgebauten Zustand pumpen lassen um zu sehen, ob die Pumpe Partikel erzeugt.


    Vielleicht gibt es ja sogar unterschiedliche bestromungen.

  • Rot (helbraun) und braun sind nicht belegt. Frag mich nicht warum dann Kabel dran sind. Vielleicht war Kupfer übrig. :/^^

    Gelb ist Masse und Schwarz die Ansteuerung.

  • Alfalfa, meinst du es ist schlecht den Krafstofffilter hinter den drucksensor anzubringen ?


    Weil zwischen Tank und drucksensor habe ich keine gute Möglichkeit den anzubringen.

  • Bzgl. Position des Filters wäre nach dem Drucksensor in soweit günstig, dass man mitbekommen würde, wenn dieser sich zusetzt, dafür müsste man den Wert öfters auslesen. Wenn allerdings ein gewisser Druck nachdem Filter vorhanden sein soll, ist diese Position ungünstig, da man hier, je nach Filter, Druckverluste hätte.

  • Genau das dachte ich mir auch.

    Du hast dann zwischen Filter und Sensor schon einen kleinen staudruck wodurch nach dem Filter ein abweichender Druck zu vor dem Filter entsteht.


    So meine Theorie… Was ggf zu leichtem abmagern zumindest bei volllast führen könnte 🤔


    bei Teillast würde die Landau das sicher korrigieren 🤔

  • Persönlich hätte ich ihn wohl am liebsten zwischen Pumpe und Sensor. Wenn das nicht machbar ist, wie du schreibst, dann ist es leider so.

    Ein Abmagern wird nicht passieren. Selbst wenn du ein Druckgefälle hast, wird das am Ende weggelernt. Die Motorsteuerung ist auch unter Volllast komplett lambdageregelt.

    Mach dir also an der Stelle keine Gedanken.;)