E92 M3 Ansaug-Geräusch nach Sekundärluftpumpe-Tausch

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hi Leuts,


    bei meinem E92 M3 wurde die Sekundärluftpumpe gewechselt ( Fehler im Fehlerspeicher) und im nachhinein (3-4 Tage danach) auch nun der Saugschlauch (Bild Nr.3).


    Heute beim Kaltstart habe ich bemerkt, dass er leicht "heult" bzw. "jault" im Leerlauf, im Warmen Zustand läuft er Normal. Außerdem merke ich, dass die Ansaugung brutal lauter ist! Es hört sich an beim Gas geben, als ob ich wirklich gleich auf der Straße einen Smart aufsauge (jetzt mal kein Scheiss), so deutlich lauter ist er SEIT dem Austausch des Saugschlauches (Bild Nr. 3).


    Die Sekundärluftpumpe wurde gewechselt, weil die MKL anging. Werkstatt meinte, dass auch die SLP voll mit Wasser war. Die Werkstatt sparte sich erstmal den Tausch des Saugschlauches um zu schauen ob der Fehler auch so behoben ist. Leider ging die MKL wieder an, also wurde in der Werkstatt der Saugschlaug auch gewechselt. Seit dem habe ich den Fall, den ich oben beschrieben habe.


    Nun meine Frage: Ist das normal, dass er wirklich deutlich lauter in der Ansaugung durch den Tausch eines Saugschlauches wird? Ihr müsst euch vorstellen, ihr hört Musik in einer bestimmten Qualität, nun dreht ihr bloß am Regler damit ihr lauter Musik hört mit der selben Qualität, so fühlt sich es bei mir mit der Ansaugung an.

    Danke für eure Erfahrungen:thumbup:

  • Haben die vielleicht das Plenum nicht mehr richtig montiert? Offene Ansaugung :)

  • Haben die vielleicht das Plenum nicht mehr richtig montiert? Offene Ansaugung :)

    meinst du nicht, dass dann die MKL angehen müsste zwecks Falschluft oder ähnliches?

  • Kommt immer auf die Menge an.

    Wenn der Spalt nicht zu gross ist, kann es sein, dass du es nur mit einer Diagnose Software findest.

  • Bei einem falsch verbauten/ nicht korrekt sitzenden Plenum muss weder die MKL noch ein Fehlerspeicher kommen. Das hatte ich bei einem Bekannten bereits. Das klang beim Gas geben nach komplett offener Ansaugung. Es hat jedoch beim Durchbeschleunigen leicht geruckelt und die volle Leistung war auch nicht da.

    Am Ende saß das Plenum nicht korrekt und ein Schlauch war auch nicht da wo er sein sollte.

  • Ich habe genau den Selundärluftpumpen-Schlauch vor 6 Wochen gewechselt und er war dadurch nicht lauter.


    Der Luftfilterkasten ist richtig geschlossen und verschraubt? Manchmal sitzen die beiden Hälften nicht 100% ineinander und er wird trotzdem zusammengeschraubt.


    Ansonsten würde ich einfach mal den richtigen Sitz des Plenums überprüfen. Ich habe hierzu einen Spiegel mit Teleskopstab. Das geht aber ohne Probleme mit jedem anderen kleinen Spiegel.


    Ich konnte hier immer ganz gut dir 8 Drosselklappen Gummis sehen und sicher sein, dass alles gut sitzt.


    Ansonsten sitzt hinten rechts am unteren Teil ein Schlauch zum Leerlaufregelventil. Da kann man auf jeden Fall einmal mit dem Spiegel schauen, ob der schlauch eingerastet ist.

  • Heute beim Kaltstart ging die MKL an. Hab mal links an der Bank geguckt (weil da kein Luftfilterkasten ist kann ich von der linken seite, also Beifahrerseite, besser rein schauen) und da war die 2. Gummieinführung von der Airbox in die einzeldrosselklappe schräg drin. Ich weiß leider nicht ob es so sein sollte, aber die 1. Gummieinführung war komplett drinnen, jedoch der 2. wie gesagt, saß schräg drinnen. Eine Seite war quasi komplett drinnen und dir andere Seite wirkte so, als ob die nicht richtig in der Drosselklappe steckte. Ich mache mal ein Bild morgen um es besser zu verdeutlichen.

  • In der Zeit wo du Bilder gemacht hast, das du es schon gerichtet. :-)

  • Heute beim Kaltstart ging die MKL an. Hab mal links an der Bank geguckt (weil da kein Luftfilterkasten ist kann ich von der linken seite, also Beifahrerseite, besser rein schauen) und da war die 2. Gummieinführung von der Airbox in die einzeldrosselklappe schräg drin. Ich weiß leider nicht ob es so sein sollte, aber die 1. Gummieinführung war komplett drinnen, jedoch der 2. wie gesagt, saß schräg drinnen. Eine Seite war quasi komplett drinnen und dir andere Seite wirkte so, als ob die nicht richtig in der Drosselklappe steckte. Ich mache mal ein Bild morgen um es besser zu verdeutlichen.

    Hier mal zwei Bilder die ich noch auf dem Handy hatte. So sitzen sie richtig. Ist allerdings die Fahrerseite.

  • Hier mal zwei Bilder die ich noch auf dem Handy hatte. So sitzen sie richtig. Ist allerdings die Fahrerseite.

    danken dir! Genau so sitzen die nicht auf der Beifahrerseite, zumindest einer. Kann das schon die „offene Ansaugung“ sein? Dann werde ich mal zur Hobbywerkstatt fahren und die Airbox neu aufsetzten.

  • danken dir! Genau so sitzen die nicht auf der Beifahrerseite, zumindest einer. Kann das schon die „offene Ansaugung“ sein? Dann werde ich mal zur Hobbywerkstatt fahren und die Airbox neu aufsetzten.

    Wenn da einer nicht sitzt und ein Spalt da ist, dann ist es eine offene Ansaugung. Damit wäre meiner Meinung nach auch das laute Ansauggeräusch erklärbar.


    Als ich das Plenum aufgesetzt habe, habe ich vorher die Gummiringe mit einem Tuch und Silikonspray gereinigt/eingeschmiert. Hauchdünn natürlich. Dann flutscht das Ding ohne Probleme auf die Drosselklappen.

  • Eindeutig nicht korrekt drin.

    Dann schnapp dir mal Werkzeug und richte es, kannst gleich das Drosselklappengestänge schmieren. ;)

  • Eindeutig nicht korrekt drin.

    Dann schnapp dir mal Werkzeug und richte es, kannst gleich das Drosselklappengestänge schmieren. ;)

    genau das habe ich 2 1/2h gemacht 😁 das größte Problem waren die Schellen zu zudrehen, da die Hobbywerkstatt keine biegsamen Schraubendreher hatte. Alldem habe ich nun alles richtig reinsetzten können, Probefahrt gemacht und mein S65 hört sich wieder gesund an 💪🏽
    Bloß die MKL ist noch an, meint ihr die löscht sich mit der Zeit von selbst oder sollte ich den Fehlerspeicher löschen?