M3 E93 Zündausetzer trotz Zündkerzen wechsel + Drosselklappengestänge geschmiert

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Schönen Guten Abend M Community,


    ich bin neu hier ich hoffe Ihr nehmt mich gut auf:),


    leider bin ich in der Suchmaschine nicht fündig geworden.

    Uns war geht es darum das ich bei meinem M3 E93 Baujahr 2011, 106000 km

    die Zündkerzen gewechselt habe und die Drosselklappengestänge geschmiert habe.

    Wenn ich das Auto Starte läuft er paar Sekunden normal aber danach läuft er unrund und die Motorleuchte geht an.

    Davor hatte ich das Problem nicht, also habe ich etwas nicht richtig gemacht.

    Die Zündkerzen habe ich per Fahrgestellnummer bei Leebmann24 gekauft.(Habe die alten auch nochmal eingebaut um Zündkerzen Fehler auszuschließen trotzdem ist der Fehler immer noch da).


    Ich habe alles nochmal so zusammen gebaut wie ich abgebaut habe und das habe ich schon 2 mal gemacht.

    Leider kein Erfolg.

    So, ich habe das Fahrzeug ausgelesen er zeigt mir auf jeder Zylinder Fehler an Zündaussetzer.

    Ich habe schon so viele Zündkerzen gewechselt und noch nie so ein Problem gehabt.

    PS: Ich bin ein Kfz Mechatroniker.


    Meine Frage an euch


    Hattet ihr schonmal so ein Problem?

    Muss ich eventuell die Drosselkappen nochmal anlernen ?

    Habe ich vielleicht die Gestänge Position geändert beim einbauen von der Ansaugbrücke?


    Ich bin schon 2. Tag dran und bin am Verzweifeln.

    Morgen kommt ein Kumpel vorbei und schaut sich das ganze auch nochmal an.

    Falls es nicht lösbar ist wird das Auto natürlich in die Werkstatt geschleppt.


    Ich hoffe Ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen.

    Bitte drum nicht hilfreiche Kommentare zu unterlassen da ich schon völlig fertig bin mit den Nerven.


    Ich danke euch schonmal und wünsche euch einen schönen Abend

  • Hast du an der airbox die 2 schläuche wieder richtig dran gemacht? Nicht das er Falschluft zieht.

  • Hast du an der airbox die 2 schläuche wieder richtig dran gemacht? Nicht das er Falschluft zieht.

    Ja hab ich. Hat sich auch reingeklippst. Den Sensor habe ich auch angeschlossen.

  • wirklich jeder Zylinder Aussetzer?

    Sonst hätte ich gesagt, eine Zündspule ist defekt, oder sitzt nicht richtig.

  • Ja alle Zylinder.

    Ich werde mal nochmal die Schläuche überprüfen obwohl ich mir eigentlich sicher bin die rein geklippst zu haben.

  • Lichtmaschine bringt genug Spannung?

    Dichtungen zwischen Krümmer und Vorkats sind dicht?

    falls ihr es nicht hinbekommt, die Henni GmbH in Wernau ist wohl eine gute Adresse für BMW-M Fahrzeuge!

  • Das Problem habe ich ja erst seit Zündkerzen gewechselt habe. Also denke ich eher weniger das es daran liegt.

  • am Luftsammler den Stecker für den Temperatursensor angeschlossen?

    edit Sorry habs überlesen! -)

  • Heute kommt ein Kumpel und schaut sich das an. Er arbeitet bei BMW dann schreibe ich mal hier ob sich das Problem gelöst hat.

  • Möglichkeit 1 , falsche Zündkerzen geliefert weil Teilenummer mal wieder umgeworfen wurde.


    Möglichkeit 2 ,

    Eine Zündspule ist defekt und versaut dir alles.


    Möglichkeit 3,

    korrodierte Masse


    viel Erfolg !

  • Massekabel kann schonmal so aussehen (Foto stammt von Vinzent)


  • Das Massekabel sitzt an der Ölwanne zum Rahmen und es war doch schon stärker in Mitleidenschaft gezogen als ich dachte. Habe es erneuert, da es durch solche Beschädigungen am Massekabel mal schnell zu ein paar komischen Fehlern in der Elektrik kommen kann.


    Die Teilenummer ist :


    12 42 7 840 580


    Ist eine gute Investition für sichere Ausfahrten.

    ;)


    Würde auch nochmal kontrollieren ob du wirklich die richtigen Kerzen verbaut hast. Zündspulen auf Verdacht wechseln ist da doch schon eine teure Nummer ;(.

  • Zündspule bei Zylinder 8 war nicht korrekt drauf -.-.

    Hab mit ner lange Nuss nochmal rein gedrückt.

    Jetzt läufts wieder 👌🏼.


    Danke für euer Antwort.

  • Top ein kleiner Fehler kann manchmal große Auswirkungen haben. :D


    Dann mal viel Spaß mit dem M :)

  • Top ein kleiner Fehler kann manchmal große Auswirkungen haben. :D


    Dann mal viel Spaß mit dem M :)

    ja ich hab schon von Anfang an schon im Kopf gehabt das es was kleines ist. Lieber was kleines als was großes und danke schön

    😊

    alles in Ordnung Kerzen und alles eingebaut geht jetzt.


    ich schau mir aber das Massekabel mal wirklich an, schadet ja nicht wenn man sich auf die sichere Seite stellt. :)

  • Ich wollte es noch schreiben, dachte mir dann, das ist zu easy und wird er doch geprüft haben.


    Gruß

    Christian

  • Das hätte ich auch nicht gedacht. Gerade an der Stelle kommt man schlecht hin. Habe nicht gedacht das ich zu wenig Kraft war fürs Zündspule angewendet habe 😁. Man lernt immer wieder was dazu.

  • Hallo an alle, wie lang ist das Massekabel vorne?

    Würde mir eins machen lassen mit Isolierung damit es länger hält.

    Danke

    Gruß Daniel 😉

  • Hi zusammen,


    ab sofort im Shop als Alternative zum OEM Teil.


    Frohe Weihnachten euch allen!


    Thomas