Verschiedene Methoden der Softwareoptimierung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Bin die Kombi gefahren und jetzt Bernd -> Bernd235

    Kann nur sagen, das geht und brüllt auch ab 4.5 :-)

    Vorher hatte ich den BMW Performance V2 drunter,

    dass war zu laut. Viellicht lädt Bernd ein Video hoch,

    wobei es immer "schwierig" ist sich das online anzuhören.

  • Ok das hört sich gut an SchlichtM3 also kann ich auch ganz unauffällig durch die Gegend rollen und es macht erst richtig krach wenn man die 4500 U/min und mehr erreicht. 8o


    Wäre natürlich super wenn Bernd235 mal ein kleines Soundfile hochladen kann.

  • Kannst gerne ab dem 01.April vorbei kommen und es dir live anhören.:)

  • Habe mir das neue Video von Franz Simon und seinen E92 M angeschaut. Er hat jetzt am Ende mit seine Software und seiner Software 430 PS und fast 400 NM. Wie zu erwarten war seine Software natürlich die beste(Er will ja auch was verkaufen 😅) Er hat mal die Linien übereinander gelegt von Original Software, Alter Tuning Software und seiner. Teilweise hat die Originale Software sogar mehr Leistung als die Alte Tuning Software 🤔

  • Ich hab mir das Video mal angetan.

    Was soll man dazu sagen.. Das Video ist so weit von Professionalität entfernt, der Wahnsinn. Es setzt fremdschämen ein. Codierung außerhalb des Checksummenbereichs.:/

    Aber dafür sind sie auf 29 Grad Zündung gegangen. Wow, der Wahnsinn. Und er setzt das sogar um. Blöd nur, dass das weniger als Serie ist. *facepalm*

  • Naja gut. Soviel Ahnung habe ich jetzt da nicht 😅 Aber fand das Video jetzt auch nicht sooo Pralle und irgendwie auch nicht so "Verkaufsförderung"

  • Bin auch immer sehr gespalten mit der ganzen Software beim S65 und das Video hat mich jetzt nicht bestärkt dort mein Auto machen zu lassen. :D

  • Naja gespalten bin ich da jetzt nicht so. Es ist ja das gängigsten mit dem Vorkat Mod und die Software drauf anzupassen 😅 Das wird meist als erstes gemacht und als Bonus viele dann noch Carbon Airbox (Kit) Ala Eventuri. Weil das die einfachste, schnellste und günstigste Variante ist aus dem M Serienleistung oder ein bisschen mehr als Serienleistung zu bekommen. Man muss halt nur genau schauen wo und bei wem man es machen lässt 😅 und das Video läd jetzt nicht wirklich dazu ein es dort zu machen 🤔

  • Und am Ende wird man feststellen: Es rennen doch genug zu ihm. ;)


    Wobei ich an der Stelle erwähnen muss: Seine SW muss nicht schlecht sein. Solange man keinen Einblick hat, kann ihm auch keiner das Gegenteil beweisen. 432 PS mit einer Abgasanlage ohne Vorkats mit 2x100 Zellen Kats sind allerdings normal und nix besonderes. Die Leistung hätte er aus meiner Sicht auch nicht mit 29° Volllastzündwinkel. Warum sollte man auch diesen soweit zurück nehmen.


    414 PS mit Seriensoftware und seiner Spezial AGA passt leider nicht zusammen.

    Selbst ohne SW Anpassung liegt man mit einer Abgasanlage ohne Vorkats bei mehr als 414 PS. Da muss das Gesamtsystem schon arg vertrimmt sein, dass hier auf einmal weniger rauskommt. Soviel macht eine weitestgehend Serienabgasanlage ohne Vorkats und mit 100 Zeller aber nicht aus.



    Somit bleibt festzustellen: Seine Aussagen passen leider nicht zu dem was er verkaufen möchte.

    Die Professionalität mal außen vor gelassen.

  • Ich möchte ihm jetzt auch keine schlechte Arbeit unterstellen.


    Mit dem Vorkat Mod ist es echt ein gängiger Umbau. Was man in Verbindung mit Software schon ordentlich spüren soll. Trotzdem bin ich noch hin und her gerissen. Habe zwar schon die "modifizierten" Vorkats hier liegen, aber ich denke wenn wird es erst etwas zur nächsten Saison. Der Winter war teuer genug und die Rennleitung ist momentan auch wieder hinter uns bösen Tunern hinterher. ^^


    Gesucht werden die Vorkats ja genug bei Kleinanzeigen. Da lasse ich meine mal lieber in der Garage liegen vielleicht werden die ja nochmal richtig teuer ;) :D

  • Genauso wollte ich es ausdrücken. Nur konnte es nicht so speziell und Professionell 😅😅😅. Bis jetzt bleiben da meinen Favoriten noch immer Kj, Aulitzky und Martin Tamm was Vorkat und Software anbelangt.

  • Was, bleibt denn als "vernünftige Alternative" zu SMS? Aulitzky? DS - Motorsport? DBilas?

  • Was heißt bei dir vernünftig?

    Mir ist nicht bekannt, dass Dbilas Erfahrung mit dem S65 hat. DS-Motorsport ist auch in dem Umfeld nicht wirklich bekannt.

  • DS - Motorsport existiert seit über 30 Jahren in Siegen. Machen schon immer BMW. Dann gäbe es noch Reuter Motorsport /Giesen oder die Schnitzer Apotheke!? Aber das war ja eigentlich nicht die Antwort, auf meine Frage.

  • Aber das war ja eigentlich nicht die Antwort, auf meine Frage.

    Ich kann dich beruhigen. Es war auch nicht die Antwort auf meine Frage. ;)

  • M3Driver1975 ich glaube mit dem Thema kann man sich 200 Jahre beschäftigen und man wird immer eines herausfinden: viele Anbieter verkaufen Wasser als Wein und die Ergebnisse sind fast nie überragend. Ich würde mich an jemanden wenden, der keinen riesigen Aufriss macht und auf den S65 / BMW Sauger spezialisiert ist. Ich denke Oliver Enenkel hat ein solides Preis/Leistungsverhältnis und spielt dir eine gute SW auf. Ich bin mit seiner Software und einer kompletten Akrapo Evolution (100Zeller Kats) ne 9,7 100-200 gefahren. Der Motor läuft seit 10.000 km sauber und ruhig. Tamm ist sicher auch sehr gut. Der S65 ist schon die Liebe seines Lebens. 🤪 Viel Leistungszuwachs wird die SW sowieso nie bringen.

  • @Zino... mit Vorher / Nachher Leistungsmessung und Anpassung an Eventuri?

  • Eine Anpassung an die Eventuri wird dir vielleicht jemand verkaufen aber in Realität nicht machen.


    Ich würde mittlerweile nur die ESS Stage 2 für einen Vorkatersatz empfehlen.

  • Zino M3 Und, woher weißt du jetzt was dir die Optimierung gebracht hat? (Subjektiv/ Objektiv)?