Verschiedene Methoden der Softwareoptimierung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Bin gerade eben auf das hiesige Forum gestoßen ohne von dessen Existenz zu wissen 🙈 habe mir vor 3 Monaten ebenfalls einen M3 E90 zugelegt und wollte mich eigentlich im M-Forum registrieren aber das ist ja wohl seit geraumer Zeit nicht mehr möglich.
    Um so glücklicher bin ich, dass ich das Forum hier entdeckt habe 😋


    Bin aktuell auch auf der Suche nach dem „perfekten Klang“.

    Derzeit ist der Wagen noch im Serienzustand. 
    Habe mich nun, orientiert an dem YouTube Kanal von dem M3 E92 aus Nürnberg, für den ESD Medium Mod entschieden und nächste Woche einen Termin bei Aulitzky Tuning. 
    Die Verlangen für den Mod 450,00 €.

    Für SW und Vorkat Mod haben sie bei mir nochmal zusätzlich 1299,00 € veranschlagt, was mir auch recht üppig vorkam.
    Nachdem ich nun hier gelesen habe, dass es wohl auch erheblich günstiger geht z.b. durch Forenmitglieder bin ich grad am zweifeln bzw. überlegen 🤔 


    Könnte mir jmd von euch den Kontakt zu dem benannten Forenmitglied aus München zukommen lassen? Dann könnte ich mit ihm mal Kontakt aufnehmen🙂


    Lg Philip 

  • Hey Philip, machst am besten n neues Thema auf, oder? Also Thema Auspuff Sound. Bzw. ich glaub da hatte Christian schon mal eins aufgemacht.

  • Hey Münze90,


    ich wollte mich auch bei Aulitzky Tuning melden. Wenn es hier welche aus nähe Frankfurt gibt, die auch einen MOD durchführen, würde ich auch Interesse haben.

  • 1299€ für Vorkatumbau und SW ist ehrlich gesagt ein richtig fairer Preis.

    Bei anderen bezahlst dafür teils um die 1600€.

    Beim Oli bekommst du auch nur die SW. Der Vorkat muss dann anderweitig umgebaut werden.

    Bei dem Preis würde ich beim Aulitzky bleiben.

  • 1299€ für Vorkatumbau und SW ist ehrlich gesagt ein richtig fairer Preis.

    Bei anderen bezahlst dafür teils um die 1600€.

    Beim Oli bekommst du auch nur die SW. Der Vorkat muss dann anderweitig umgebaut werden.

    Bei dem Preis würde ich beim Aulitzky bleiben.

    Mh ja eventuell fehlt mir da auch ein wenig der Vergleich um den Preis richtig einschätzen zu können aber danke für die Anmerkung 🙂


    Habe irgendwo im Netz gelesen, dass die Vorkats beim M3 E9X die Hauptskats seien?
    Kann mir denn jemand von euch sagen wie genau sich die Abgasanlage aufbaut?
    Ganz hinten ist ja der ESD und ganz vorne direkt hinter dem Motor die Vorkats? Dann gibt es augenscheinlich noch zwei weitere Dämpfer? Eines davon müsste nochmals ein Kat sein und das andere der MSD?


    Wie ist das denn mit der Entfernung der Vorkats im Hinblick auf den Straftatbestand der Steuerhinterziehung?
    Hat da jemand von euch Erfahrungswerte oder Infos?

  • Aufbau:

    Motornahe Vorkat -> Unterflurkat -> MSD -> ESD


    Was davon jetzt wirklich die Hauptkats sind ist eine gute Frage. Mittlerweile würde ich fast sagen es sind die Vorkats.

    Falls diese fehlen, kommt man trotzdem durch die Abgasuntersuchung bei der HU aufgrund der Unterflurkats.


    Zur Rechtslage: Ein Entfernen der Kats (egal welche) ist immer eine Manipulation des Abgasstrangs und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

    Die Sache mit der Steuerhinterziehung ist ein hartnäckiges Gerücht was streng genommen korrekt ist. Allerdings wurde meines Wissens nach bisher nie jemand dafür belangt.

  • Zum Thema Steuerhinterziehung mal das folgende Video gucken:



    tl,dr: Nein, es ist keine Steuerhinterziehung.

  • Gut zu wissen👍🏼


    Habe vor dem M3 einen Audi RS4 B7 Avant gefahren.
    Bei diesem habe ich durch die Fa. Asg in Gummersbach den MSD + ESD umbauen lassen was zu einem satten Klangteppich geführt hat.

    Gefühlt lese ich beim M3 E9X allerdings überhaupt nichts zur MSD Modifizierung.. scheint wohl aus irgendeinem Grund nicht oft Anwendung zu finden.. ist euch bekannt woran das liegt?

  • MSD wird nicht bearbeitet, weil das zu laut wird. Vorkats raus und anderen ESD, mehr wird nicht gemacht.

  • MSD wird nicht bearbeitet, weil das zu laut wird. Vorkats raus und anderen ESD, mehr wird nicht gemacht.

    je nach Klangwunsch kann auch eine der beiden Varianten zum Glück helfen.

    Mein Tipp ist daher auch eins nach dem anderen zu machen. So kannst Du die Klangänderung live besser beurteilen. Und weisst nebenher auch gleich, pb Schritt 2 überhaupt nötig ist.


    Zum Thema: Der Aulitzky Preis ist m.M.n. fair. Ich würde heute mit den Vorkats ( und SW) starten und dann ggf den ESD nachschieben, wenn Du mehr willst. Aber ich bin auch ehrlich und verrate, dass mir das Auto schonmal zu laut war. Klang gut, aber nach 45 Min. Nicht mehr lustig 😆

  • Weiß jemand ob es was macht wenn der M3 auf ohne Vorkat abgestimmt ist & man dann beispielsweise auf der Rennstrecke ein paar Runden wieder mit originalen Kats fährt?

  • Weiß jemand ob es was macht wenn der M3 auf ohne Vorkat abgestimmt ist & man dann beispielsweise auf der Rennstrecke ein paar Runden wieder mit originalen Kats fährt?

    Mein Verständnis: die originalen Kats sorgen grundsätzlich für mehr Temperatur, weil die Abgase mehr Widerstand haben. Aber mal ne ganz blöde Frage: Warum willst du gerade auf der Rennstrecke mit originalen Kats fahren?

  • Mein Verständnis: die originalen Kats sorgen grundsätzlich für mehr Temperatur, weil die Abgase mehr Widerstand haben. Aber mal ne ganz blöde Frage: Warum willst du gerade auf der Rennstrecke mit originalen Kats fahren?

    Ich will mich bei fahrten außerhalb vom Ring nicht stilllegen lassen, bleibe 2 Tage dort 😆

  • Ich will mich bei fahrten außerhalb vom Ring nicht stilllegen lassen, bleibe 2 Tage dort 😆

    Also meine Emma wurde schon vom Vorbesitzer ständig dort bewegt und hat 100 Zeller Race Kats. Meinst du wegen Abgasmessung oder Lautstärke? Mal ehrlich: Wenn du Videos vom Parkplatz Döttinger Höhe, oder der ED Tanke usw anschaust bei YouTube, hast du dort jemals auch nur ein Polizeiauto gesehen? Wovon lebt die Region dort? Von der stillgelegten Achterbahn die die Idioten da an der GP Strecke hingezimmert haben bestimmt nicht 😬. Die Cops könnten ja gar nich so viele Abschlepper bestellen, wie sie bräuchten, wenn sie da mal nach E Prüfzeichen usw schauen würden. Klar, wenn du da ein wenig in der Landschaft rumfährst, is sicherlich Vorsicht geboten, ansonsten wäre ich entspannt. Bei diesen Themen gibt s normalerweise nur Stress, wenn man blöd in den Großstädten rumballert, zurecht.

  • Weiß jemand ob es was macht wenn der M3 auf ohne Vorkat abgestimmt ist & man dann beispielsweise auf der Rennstrecke ein paar Runden wieder mit originalen Kats fährt?

    Von wem ist deine Software?

  • ich bekomme übrigens bald eine Evolve Stage 2 und werde berichten.


    Ich habe aktuell ja 200 Zeller HJS Kats drinne. Wie schaut das mit der AU aus ? Also bestehe ich die wenn der warm ist ? Haben doch bestimmt einige Erfahrungen :P

  • AU ist im Regelfall auch ohne Vorkats und mit 2x100 Zellen Unterflurkats kein Problem.

    Da müsste Evolve schon viel falsch machen in ihrer Software wenn die AU nicht bestanden wird.

  • Von wem ist deine Software?

    Aulitzky

    Will einfach nur komplett sicher sein im Ernstfall dort

  • Bei denen hatte ich noch keinen Einblick.

    Die meisten verändern Volllast-Lambda Richtung mager was ohne Vorkat absolut ok ist weil du die Kühlung der Vorkats nicht benötigst. Mit Vorkat wirds den beiden unter Vollast ein bissl warm und kann zum Schmelzen führen. Daraufhin hast du einen kapitalen Motorschaden. Ich kenne dazu übrigens einen schönen Schaden aus US wo genau das der Fall war.