E90 M3 S65 Vanosproblem

WĂ€re cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Guten Morgen Jungs âœŒđŸŒ


    Ich habe Probleme mit meiner Vanos.


    Als ich morgens auf dem Weg zur Arbeit war, fing aus heiterem Himmel die MKL an zu leuchten. Meldung im CIC: „Motorproblem. Verringerte Leistung.“

    Da das Auto noch kalt war und absolut normal fuhr, habe ich keine test angestellt.


    Nach ca. 5km im Ort habe ich den Motor aus und wieder an gemacht und siehe da, MKL aus und Auto lÀuft absolut normal. 

    Nachmittags nach Feierabend war ich beim und nach dem Start sehr aufmerksam. Aber alles normal. 
    Lediglich beim raus fahren von der LĂŒcke hat er einmal kurz gezuckt. 
    Da ich aber keinen Kaltstart mehr habe und ich ihn kalt eh immer mit Vorsicht genieße, habe ich mit nichts darauf eingebildet. MKL blieb weiter aus. 

    Dann ausgelesen (BimmerCode): 


    271B Vanos Regelung Bank 1 Auslass

    Signal oder Wert unterhalb Schwelle


    2796 Motornotprogramm aktiviert

    Signal oder Wert oberhalb Schwelle.


    Beim erneuerten Kaltstart habe ich dann festgestellt, dass auf Bank 1 die Vanos Rasselt. Als ehemaliger E39 M5 Fahrer, ist mir das durchaus ein Begriff 😂

    Das Auto fÀhrt sich aber ganz normal.


    Umso wÀrmer der Motor wird, desto leiser wird das Rassel, es geht sogar ganz weg.
    Auf Bank 1 ist dann ehr ein Zischen, welches auf Bank 2 nicht ist.


    So, nun zu meiner Frage:

    Wie gehe ich weiter vor?
    erstmal so lassen und beobachten? MKL kam bisher ein Mal, dann nie wieder. Motor lÀuft absolut normal und ruhig mit voller Leistung.


    Wenn’s zur Reparatur kommen sollte:

    Ein Vanosgetriebe wechseln? Oder beide von der Bank? Oder gleiche alle 4?


    Welche weiteren Reparatur sollte ich gleich mit machen?


    Kilometerstand: 129000km


    Danke und beste GrĂŒĂŸe đŸ’Ș

  • Ich wĂŒrde zuvor den Kettenspanner wechseln. Deutlich gĂŒnstiger als mit der Vanos anzufangen und ein bekanntes Problem.

  • Ja, die sind gewechselt.


    Aber theoretisch kann es der Kettenspanner auch nicht sein.
    Die Kette lĂ€uft ĂŒber die Einlassvanos und die diese ist mit der Auslassvanos verzahnt. Demnach mĂŒsste ja dann auch die Einlassvanos einen Fehler schmeißen.