Einstellung des Soundsystem‘s M3 E92

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Das Individual High End Audio System (silberne Ringe) ist das höchste was es damals im 3er zu kaufen gab und liegt "über" dem HK!


    Allerdings gab es eine Softwareänderung seitens BMW, was dem High End den Bass genommen hat.

    Und kann man das Rückgängig machen? 🤔 Na meine Ringe sind auch so Alu/Silber halt 😅

  • Ja die silbernen Ringe bedeuten Du hast das High End Audiosystem. Es wurden damals als der M3 noch in Produktion war also zwischen 2007 und 2013, Umfragen an die Besitzer der Fahrzeuge gestartet. Wie sie das Klangbild finden etc. und vielen war es zu basslastig, dann hat BMW an der Software rumgespielt. Ich weiß nicht genau ab wann das war aber meiner aus 2010 hat schon die Software mit weniger Bass. Ich denke das Klientel damals hatte keinen Bock auf Bass sondern eher auf klassische Musik und gute Töne. Ich hab auch keine Ahnung ob ein Codierer die alte Software wieder drauf bringt bzw. ob man das rückgängig machen kann.

  • Ja die Höhen usw klingen richtig gut aber der Bass fehlt. Also im Vergleich zum F31 den ich habe. Was ich schade finde.

  • Es haben mal welche einen mit der alten Software und einen mit der geänderten nebeneinander gestellt, beide High End Audio. Der Unterschied muss brutal gewesen sein. Es kommt aber immer darauf an was für eine Musikrichtung man hört.

  • Wenn es um die Einstellungen fürs HK Logic7 geht, dann könnt Ihr Euch hier orientieren:


    https://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=161120

    Diese Einstellungen gelt eben nicht für das HK System, sondern für das Audiosystem Logic 7 bevor es zum HK wurde.

    Das Individual High End Audio System (silberne Ringe) ist das höchste was es damals im 3er zu kaufen gab und liegt "über" dem HK!

    Genauso ist es.


    Ich hab meins so eingestellt, wie die autoHifi Zeitung das damals ermittelt hat. Ich kann bei Bedarf den Artikel dazu gerne hier einstellen.

  • Wie bekomme ich raus ob meine Subwoofer unter dem Sitz angesteuert werden? Bzw ob die Batterie die abgeschaltet hat wegen zu wenig Spannung oder ob ne Sicherung oder nen Steuergerät davon hin ist. Bzw geht das überhaupt das die Batterie die abschalten kann?

  • Ich würde mir ein basslastiges Lied suchen und dann den Bass voll aufdrehen. Das merkt man dann schon recht einfach ob der funktioniert. :S

  • Hab es heute mal getestet. Also ich merke nichts von irgendeiner Form von Bass unter meinen Sitzen 😅 Boxen sind aber definitiv vorhanden 😅😅😅

  • Bin auch noch nicht ganz überzeugt von dem HK System oder habe einfach noch nicht die optimalen Einstellungen gefunden. Wobei die sicher auch wieder von der Musikrichtung abhängig sein werden.


    Wie hier bereits mehrfach erwähnt, recht guter Sound kommt bei dem Fahrzeug auch wenn man das Fenster leicht runterlässt von vorne ;)