Magnetische Ölablassschraube?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Habt ihr eventuell schon Erfahrungen gemacht damit oder es schon verbaut?

    Lg

  • Hi, ich hab ne normale, mache aber 1-2 Mal pro Jahr Wechsel. Da braucht man das glaube ich nicht unbedingt.

  • Ich frag mich was das bringen soll.

    Wenn wir einen beginnenden Lagerschaden haben, sind die Partikel nicht magnetisch.

  • Ich frag mich was das bringen soll.

    Wenn wir einen beginnenden Lagerschaden haben, sind die Partikel nicht magnetisch.

    aluminium? 😬

  • mir geht es darum, das man abnutzungen minimiert.(Nockenwelle...?)

    Deshalb Frage ich auch nach, da ich mich leider nicht so gut auskenne und die schrauben auch nicht so teuer sind 12,99Euro es wäre eine gute Update beim nächsten Öl Wechsel was jetzt demnächst ansteht.

  • Hab magnetische Ölablassschrauben verbaut, kann man sich aber nach meinen Erfahrungen sparen. Die Magnete waren bei den letzten beiden Ölwechslen komplett sauber.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoegi ()

  • Bei der S1000RR ist das zB original drin und bei meiner hat es sich auch gelohnt.. suche morgen mal nen Bild raus 😬

  • Ich hatte sowas bei jedem Auto und Motorrad. Muss aber sagen bei keinem von denen war was dran 😅😅😅

  • Also ich kenne das als Mechatronikerin gerade bei den Motorrädern und muss sagen, dass ich oft einen Ölwechsel gemacht habe wo die Ablassschraube aussah wie ein Igel. So ist es auch oft bei Motorrad für das Hinterachsgetriebe.


    Schaden tut sowas nicht meiner Meinung nach...

  • Beim vielen Motorrädern werden ausser dem Motor auch Kupplung und Getriebe vom Motoröl geschmiert, daher ist dort deutlich mehr Abrieb im Öl.

  • Bei der S1000RR ist das zB original drin und bei meiner hat es sich auch gelohnt.. suche morgen mal nen Bild raus 😬

    Servus, das Bild wäre interessant, falls du das jetzt überhaupt noch hast bzw. findest :D