Bremsbeläge am M3 E92 wechseln

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • So Gestern fix die Beläge an der VA gewechselt. Ich war überrascht doch wie leichtgängig alles noch war. Ging besser als bei meinem E91 und meinem E90 325i 😅 Also Scheibe ist definitiv beim nächsten Wechsel mit dran. Und da werd ich dann wohl komplett auf was anderes dann Wechseln. Auf jeden Fall hat mein Vorgänger schon neue Luftleitbleche für die Bremse verbaut 🤔 Konnte die Kolben aber zurück drücken ohne den Behälter für die Bremsflüssigkeit zu öffnen. Wo auch immer dieser ist 😅

  • Der ist auf der Fahrerseite unter der Abdeckung im Motorraum wo auch der Mikrofilter sitzt.


    Hast du die Scheibendicke gemessen oder wie kommst du darauf, dass die beim nächsten mal dran ist?

  • Ich hab das ursprüngliche Thema mal aufgeteilt. Mich würde vor allem deine Laufleistung interessieren, bei der die Beläge das 1. ? Mal gewechselt wurden und welche es nun geworden sind.

  • Die Laufleistung kann ich dir garnicht sagen. Da die Beläge beim Kauf schon drauf waren. Gemessen habe ich jetzt nicht aber die Scheiben haben schon eine ordentliche Kante. Habe jetzt Originale BMW Beläge verbaut. Und werde dann wenn du runter sind komplett auf was anderes wechseln was Scheiben und Beläge betrifft

  • Ich habe jetzt mal alle Preise zusammen und bin doch so minimal erschrocken was der ganze Spass kostet :) Zwischen BMW Autohaus und Onlineshop, wo ich bei beiden original Teile rausgesucht habe, komme ich auf einen Preisvorteil bei den Online Shops von über 500 € und einen Gesamtpreis für Scheiben, Performance Bremsbeläge und Sensoren alles rundum auf knapp 1750 € ohne Einbau.


    Den Einbau würde ich selbst machen, einzige Frage hierzu, wie müssen die neuen Bremsen eingefahren werden? Gibt es dazu eine genaues Prozedere?

  • Ich kenn das nur so das man ein paar Kilometer sinnig macht damit sich die Beläge richtig auf die Scheibe einbremsen können und die Schutzschicht von der Scheibe runter ist.

  • Ja die Bremsen müssen eingebremst werden, ähnlich wie das Prozedere bei der Move-IT.

    Schau mal bei BBM Motorsport bei youtube oder ähnlich da wird das ganz gut erklärt wie man die am besten anbremst.

    Ich z.B breche auch die kanten der Beläge meistens