M3 mit K&N Ansaugung Kit

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Ich habe ein neues Problem! :D


    Ich habe gerade eine Videoreihe entdeckt, in der ein Besitzer über seinen M3 berichtet. Die meiste Zeit erzählt er - in dem Video von dem Screenshot - über pros und cons des M3, und immer wieder zwischendurch sind Aufnahmen von den Endrohren (Trackpipes und in England "2 pipe mod" genannt, müsste dann soft oder medium sein?) eingespielt.


    Aber ab und zu sind auch Aufnahmen vom Innenraum eingefügt, und die klingen einfach hammergeil! :love:


    Bei Interesse einfach mit dem Cursor auf dem Verlaufsbalken entlang scrollen, bis ein Drehzahlmesser sichtbar ist, kommt in dem Video ein paar Male vor, bei verschiedenen Drehzahlen und Lastzuständen.


    Und wie auf dem Screenshot zu sehen, ist da einfach ein K&N Kit verbaut, komplett offen, und ich bin mir auch nicht sicher, ob da die Zuführung von der Haube noch aktiv ist.


    Klar kostet das bestimmt 10 oder 20 PS, aber hey, einen M3 E92 kauft man sich ja bekanntlicherweise nicht für die beste Beschleunigung pro Euro. :D


    Und vielleicht wäre so eine Ansaugung in Mannheim nicht empfehlenswert, aber hier in der beschaulichen Kleinstadt wäre das jetzt für mich kein KO Kriterium... ;)


    Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen mit?


    Gruß, Bernd

  • Mal dumm gefragt: Um was geht es dir?

    Ausschließlich Ansauggeräusch im Innenraum?

    Dann hau deine Innenraumfilterabdeckung weg und verbau dir das hier:

    https://www.jb4-shop.de/bms-n54-cowl-filter.html


    Den offenen K&N Filter so zu verbauen ist fast schon traurig beim M3. Beim 316i mit Heckspoiler und //M Emblem hätte ich es verstanden.

    Nur meine Meinung :)

  • Hi Bernd. Ich hatte im G60 Golf und im BMW M3e46 offene Filter.... kurzzeitig. Abgesehen, von no TÜV und eklig laut, habe ich spürbar Leistung eingebüßt. Manchmal hatte ich das Gefühl.... das der Golf sich verschluckt. Ich habe es dann wieder rausgeworfen. Und mich jetzt für die komplette eventuri Ansaugung entschieden.

  • alfalfa das wird bestimmt nochmal gut was bringen für das Ansauggeräusch aber Ich finde es sieht eher nach billig Tuning aus <X und dass gefällt mir persönlich überhaupt nicht. :thumbdown: Sollte es einem nur um Sound gehen und die Optik überhaupt keine Rolle spielt kann man das machen.


    Eine Möglichkeit wäre noch nur den Deckel zu demontieren in Verbindung mit dem von dir empfohlenen Filter aber dann halt die "untere" Plastikabdeckung drauf zu lassen so würde es in meinen Augen gerade noch so gehen. :D

  • Beim 316i mit Heckspoiler und //M Emblem hätte ich es verstanden.

    Was soll ich sagen, manchmal fühle ich mich wie ein 18-jähriger, gefangen im Körper eines 45-jährigen. ;)


    Gruß, Bernd

  • Bernd235 Wenn du erstmal nicht so viel Geld ausgeben möchtest. Wäre auch der Tausch des Luftfilters eine Option das bringt auch schon etwas an Sound aber erwarte nicht zu viel es ist kein Riesen Unterschied wäre halt eine günstige Variante.


    BMC Tauschfilter


    K&N Tauschfilter


    Hier sind mal 2 Beispiele wenn es so ein Filter werden soll, würde ich aber nochmal bei Ebay und co. schauen habe damals einen BMC Filter neu von einem Händler für circa 60€ gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von M/// Driver ()

  • Würde BMC nehmen. Habe ich auch drin. K&N wollte ich nicht weil ich da noch im Hinterkopf dieses Einölen hatte und sowas wollte ich nicht. Gibt glaube auch noch Pipercross. Ich kann jetzt aber nicht sagen ob ich da einen Unterschied festgestellt habe. Habe da nicht darauf geachtet 😂. Habe den BMC einfach gekauft gehabt weil er damals glaube genauso teuer wie der Originale war und ich den besser finde 😂 Was einen da auf der Verpackung etc versprochen wird da bin ich immer skeptisch bei den Dingern was die bringen sollen. Außer vielleicht das du die nur ausblasen und ausklopfen kannst und mehrfach und länger verwenden kannst im Gegensatz zum Originalen.

  • Was soll ich sagen, manchmal fühle ich mich wie ein 18-jähriger, gefangen im Körper eines 45-jährigen. ;)


    Gruß, Bernd

    Dito.... Bj. 75 rules! 🤟😉

  • Würde BMC nehmen. Habe ich auch drin. K&N wollte ich nicht weil ich da noch im Hinterkopf dieses Einölen hatte und sowas wollte ich nicht. Gibt glaube auch noch Pipercross. Ich kann jetzt aber nicht sagen ob ich da einen Unterschied festgestellt habe. Habe da nicht darauf geachtet 😂.

    Der BMC ist ebenfalls eingeölt und sollte nach dem Reinigen auch wieder geölt werden.

  • Muss ich dich enttäuschen. Ich hab meinen komplett trocken ohne irgendwelches Ölgedöns dran gekauft. Wenn dann hätte ich das ja am Papier, Zewa etc gesehen und auch in der Hand gemerkt. Und da war nix. Und er lässt sich auch ohne Probleme ausblasen. Wenn eingeölt müssten ja da lauter Zeug kleben 🤔 Hatte auch in der Bewerbung des Artikels gelesen das der BMC nicht eingeölt werden müsste.

  • Komisch. Meiner ist eingeölt. Ist aber auch für den Alpina B5....

    Laut BMC wird nach dem Reinigen laut Anleitung ebenfalls geölt.

    Einmal editiert, zuletzt von alfalfa ()

  • Hatte damals auch einen BMC Filter für den E92 und der war definitiv geölt aber nur minimal kaum zu erkennen nur wenn man ganz genau hin geschaut hat.


    Wie alfalfa schon sagt sollen die BMC Filter nach der Reinigung auch wieder geölt werden. ;) ähnlich wie beim K&N oder der Eventuri

  • Komisch. 🤔. Ich habe meinen Original Verpackt gekauft und da war nix mit Öl 🤷🏼‍♂️😅 und es stand auch nirgends das man den Einölen muss/sollte etc.


    Optisch sieht der ja auch fast genauso aus wie der Originale 🤔🤷🏼‍♂️


    Ich fand das damals sogar ja gut das der nicht geölt war und geölt werden musste da davon nichts stand. Da habe ich mich nämlich noch gefreut da ich von dem Ölen nicht soviel halte 🤷🏼‍♂️😅

  • Ja genau es war wirklich schwer zu erkennen aber die BMC Filter sind leicht geölt konnte es etwas an der Folie sehen in die der Filter eingeschweißt war. ^^


    Mit dem Öl musst du dir keine Sorgen machen Sebastian Siebach unser Motor hat keinen Luftmassenmesser wie z.B die 1.8T von VW/Audi dort gab es Probleme mit dem LMM wegen dem Öl in der Ansaugluft. Bei uns ist ein Lufttemperatursensor verbaut der sollte keine Probleme bekommen mit dem bisschen Öl in der Luft. ;)

  • Hi Bernd. Ich hatte im G60 Golf und im BMW M3e46 offene Filter.... kurzzeitig. Abgesehen, von no TÜV und eklig laut

    Hi Roger, ich könnte auch lustige Geschichten über diese Filter erzählen, und auch über vergangene Autos allgemein, aber das würde hier den Rahmen sprengen.


    Falls christian nix dagegen hat, erstelle ich im Offtopic mal ein eigenes Thema dazu, ich hoffe, Berichte über andere Autos werden hier lieber gesehen, als in gewissen anderen Foren. ;) Bisher habe ich diesbezüglich aber einen ganz guten Eindruck...


    SchlichtM3

    Danke für die Info!

    Mein lieber Vorbesitzer Christian hat nämlich den BMC Filter schon verbaut.


    Bis dahin suche ich halt weiter sporadisch mal nach einem günstigen, gebrauchten Originalkasten, um dort einfach mal zum Spaß strategisch wertvolle Bohrungen anzubringen, wie es mein 18-jähriges Ich getan hätte... :D


    Gruß, Bernd

  • Dafür muss man keine 18 sein um Löcher in den Kasten zu bohren, da ist es egal wie alt man ist die Faszination und der Spaß am Auto bleibt der gleiche.


    Man betreibt es vielleicht nicht mehr so Extrem wie mit 18 oder 20 Jahren aber etwas basteln und schrauben tut man immer noch weil es das Hobby ist. :thumbup:

  • Ok, lange nicht mehr hier gewesen, aber ich habe nun tatsächlich relativ präzise eingegrenzt, wo mein "Problem" lag. ^^


    Ich hatte den M3 Anfang Dezember abgeholt, noch auf den Vorbesitzer angemeldet, und mit entsprechender Vorsicht bewegt.


    Kaum hatte ich einen oder zwei Tage später meine eigenen Kennzeichen an dem Auto, war bis etwa zu meinem letzten Post echt nicht das Wetter, wo man den S65 mal richtig unter Last auswringen konnte.


    Kaum ging das, habe ich erstmal bemerkt, wie schön der doch schon im "Serien"zustand klingt! :*


    Fazit: Ansaugung ist - erstmal - kein Thema mehr. ;)


    Bevor ich 3k für ein Carbon Plenum ausgebe, investiere ich ähnliche Summen lieber in eine schöne AP Bremse für vorne, oder eine Drexler Sperre statt des GKN Viskolok (falls dieses mal sein Leben aushaucht), oder doch wieder Recaro PP, oder oder oder.... :D


    Gruß, Bernd