Schroth Gurte verbauen

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Wie sind die OMP Gurte? Genauso oder doch lieber die Schroth? Lohnt der Aufpreis?

  • Ich bin bei weitem kein Experte, hab mir aber erst selber schroth profi asm gekauft. Meines Wissens sind das die einzigen 4 Punkt Gurte die ein durchrutschen unter dem Gurt verhindern. Bei einem Aufprall hast du auf dem inneren Schultergurt eine Naht die aufgeht und den Gurt quasi ein Stück verlängert. Dadurch verhält sich der Gurt ein wenig wie ein 3Punkt Gurt. Wenn du Glück hast rutscht du also nicht drunter durch, sondern deine innere Schulter dreht sich mitsamt deinem Oberkörper leicht nach vorne und dein Airbag fängt dich mit einem lauten Knall auf. Wenn du gleich einen 6 Punkt Gurt verbaust sieht es vielleicht anders aus. Dann gibt's wahrscheinlich ein Schleudertrauma weil dein Oberkörper fest gezurrt ist und dein Kopf sich alleine auf den Weg macht. :)


    Das beste für Track ist wahrscheinlich ein Käfig, 6Punkt Gurt und HANS


    Wenns 4Punkt sein soll aus meiner Sicht Schroth mit asm.

  • Alles klar danke für die Hilfe.

    Werde doch schon lieber die Schroth nehmen weil die kann man ja anscheinend auch nur Eintragen.

    Ich habe aber die Lösung von 55parts mit den Manuellen OEM BMW Laufschienen.

    Wie befestigte ich die Gurte da am besten?

    Habe diese Bilder gefunden für die Befestigung..

    Also könnte ich die Schroth 4 Punkt Profi asm zum einklinken kaufen inkl dem B23A kit und die dann wie auf den Bildern befestigen? Oder ist das nicht das richtige?

  • Ich hatte auch 6 Punkt Gurte mit asm von Schroth bestellt und wieder storniert. Asm plus Hans ist so nicht optimal oder sogar nicht so gedacht.


    Da ich meine Gurte nur auf dem Track fahren werde, ist mir die Eintragung egal. Allerdings warte ich jetzt schon einige Monate und Schroth kann einfach nicht liefern 🙈

  • christian hast du mittlerweile andere Sitze oder wo fädelst du den Schrittgurt durch?


    AlexK die Befestigung zusammen mit dem originalen Gurtschloss gefällt mir persönlich gar nicht. Ich hab nen Sitz und so Laschen hier liegen. Komm vorbei dann siehst du warum das nicht so dolle ist.

    Ich hab die Lasche mit der Befestigung der Sitzschiene unten angeschraubt ... auch nicht optimal. Bild müsste in dem Post schon irgendwo sein.


    Wenn man es richtig machen will.Loch bohren und Ringöse ordentlich verschrauben.

  • dragonfly69 immer noch die aktuellen Sitze. Ich warte halt weiter auf die Recaro Podium oder entkerne den M3 und verbauen Käfig plus Recaro Podium ohne Airbags NICHT. 😅

  • Der Plan mit entkernen und Käfig gefällt mir. Dann gibt's keine Fragen mehr wo was festmachen usw.


    Ich wär dabei :)


    Alternativ sägen wir in die Sitzfläche bei deinen Performance Sitzen ein Loch für die Schrittgurte

  • Ich fahr Schroth 6 Punkt mit Bell Jethelm und HANS. Sitze Recaro PP. Unterer Teil der Rückbank is bei mir draußen und somit sind die Öhsen für die Befestigung der Gurte immer frei zugänglich. Das hat alles mein Vorbesitzer verbaut. 😊

  • Wie sind die OMP Gurte? Genauso oder doch lieber die Schroth? Lohnt der Aufpreis?

    Die OMP Gurte sind gut, solange du kein HANS verwendest.

    Durch den geraden Verlauf der Schultergurte nach unten, liegt der Gurt nicht optimal in der Führung vom HANS, die Gurte sollten V-förmig zusammen laufen. 3" Gurte sind generell etwas schlechter, weil das HANS für 2" Breite gebaut ist, mit etwas Sorgfalt beim anlegen der Gurte geht das aber.

    Das Becken- und Schultergurt bei Schroth getrennt sind, macht das Handling in meinen Augen einen Tick besser und die Beckengurte lassen sich bei den Schroth-Gurten einfacher einstellen, Vorteil wenn du öfters wechselnde Beifahrer hast.

    Werde doch schon lieber die Schroth nehmen weil die kann man ja anscheinend auch nur Eintragen.

    Man kann alle Gurte mit E-Prüfzeichen eintragen.

    Schroth bietet als einziger Hersteller getrennte Becken-/Schultergurte und das ASM. Wenn es ein 3" breiter Schultergurt sein soll, bleiben nur OMP und Schroth über.


    Wenn du zur Befestigung nicht bohren möchtest, bleiben auch nicht viele Möglichkeiten:

    Hinten an die Gewinde von Gurten/Gurtschlösser der Rückbank, vorne aussen am besten die Schraube vom Gurt und innen entweder zusammen mit dem Gurtschloss oder an der Laufschiene/Sitzkonsole (wie auf deinen Fotos).

  • Mal ne Frage zu den Schrittgurten,


    an welchem Punkt setzt man am besten die Ringschrauben?

  • Ich habe mir jetzt die Lösung von 55parts gekauft, die Schroth Adapter.

    Aber ich warte noch auf die Schrothgurte.. das dauert ja ewig im Moment.

    Werde dann mal Berichten wenn alles da und verbaut ist.


    Bis jetzt kann ich nur sagen, die Adapter von 55parts haben schon einiges an Gewicht, und der ysitz wandert dadurch nochmal ein Stück nach oben. Habe die Recaro SPG PROFI XL verbaut die, wie ich finde eh schon sehr hoch sind..

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Schroth Profi 2-FE ASM mit Ausklinkbeschlägen gekauft.

    Leider sehe ich keinerlei sinnhafte Option diese auf der Innenseite des Gurtschlosses mit den Seriensitzen zu befestigen.

    Da ist bei Sitzhöhe auf tief eingestellt „null-komma-null“ Platz:


    1. den Gurt überhaupt einzuklinken

    2. den Sitz in eine Position mit Fahrergröße größer 1,2 m zu verstellen


    Hat von Euch wer Schroth mit Seriensitz verbaut? Wenn ja in welcher Konfiguration? Möglicherweise auch Fotos?


    Danke vorab!


    Viele Grüße

    Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Olli ()

  • Ich habe folgende Gurte bestellt:


    20071 - PROFI II-FE asm schwarz mit SCHROTH RACING Logo links mit Ausklinkbeschlag

    25071 - PROFI II-FE asm schwarz mit SCHROTH RACING Logo rechts mit Ausklinkbeschlag


    Was benötige ich denn jetzt alles noch, um diese zu befestigen? Käfig ist zwar einer eingebaut, aber möchte sie NICHT am Käfig befestigen (Rücksitzbank ist natürlich raus). Recaro Pole Position mit VOSS Competition Konsolen / originaler BMW Laufschiene verbaut.

    Danke schonmal :)

  • Benötigst dann noch das B23 Kit von Schroth. Das sind die Ösen die an den original Gurtpunkten verschraubt, und in Fahrtrichtung gebogen werden wo du dann die Gurte einklinken kannst.

  • Hi Alex,

    hast du das Loch vom schroth Adapter Kit aufgebohrt damit es mit der Schraube am gurtschloss passt? Bei mir wäre das Loch zu klein für die Schraube. habe es jetzt andersherum angeschraubt, hab da aber Zweifel ob das so im Sinne des Erfinders ist😅