Schroth Gurte verbauen

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Da mir wegen dem blöden C... echt die Decke auf den Kopf fällt, komme ich zum Leidwesen meiner Frau immer wieder auf neue "blöde" Gedanken. Thema diesmal Schroth Gurte.


    Nach einer Anfrage per Mail @ Schroth kam innerhalb 24 h eine Rückmeldung, die mein Vorhaben weiter konkretisiert. Aber kurz meinen Anforderungen:


    - flexibler Einsatz für Trackdays bei vorhandener Rückbank

    - mehr Sicherheit auf Trackdays

    - nicht zwangsweise für Straßenverkehr zugelassen

    - 4 Punkt Gurt


    Somit stehen aktuell diese zwei Varianten zur Auswahl. Schroth Profi II asm Flexi Belt und Profi II-FE asm Ausklinkbeschläge zur Auswahl. Letztere Variante ist zwar gut 80 € teurer aber dafür mit ECE Zulassung, was eine Eintragung nicht unmöglich macht.




    Bleibt noch die Frage, wie die Karabiner an der Karosse befestigt werden. Hier wurde ich auf das Einbauset Einbauset mit 2 Ausklinkbeschlägen (Snap on Kit) oder alternativ auf das B 23 Kit hingewiesen. Da ich nicht vorhabe, die Gurte im Alltag zu nutzen, ist es mir wichtig bei verbleibender Rückbank die Gurte weitestgehend flexibel ein und ausbauen zu können.



      


    Bildquelle: www.schroth.de


    Habt ihr weitere Ideen oder Vorschläge dazu?

  • Die hab ich auch gesehen. Die gefallen mir vom Verschluß nicht und sind von auch nicht explizit für den M freigegeben. Die Profi II asm wären dann schon eher meins.

  • Die Qickfit Pro haben den gleichen Drucktastenverschluss wie die Profi II Fe.


    Bei vorhandener Rücksitzbank lassen sich die von dir anvisierten Gurte nicht verbauen. Dafür muss die raus.

  • Bei vorhandener Rücksitzbank lassen sich die von dir anvisierten Gurte nicht verbauen.

    So ist es, mindestens die Sitzfläche muss raus. Wegen der hochstehenden Ösen wird sie sich auch nicht wieder ohne weiteres montieren lassen denke ich. Evtl. kann man das Polster ausschneiden oder so, damit die Sitzfläche wieder reinpasst.


    Die bessere Wahl für deine Ansprüche sind die Quickfit Gurte, können sogar mit HANS verwendet werden.

    Was soll beim M an den Gurten anders sein als bei den nicht-M E92?

    Die Anschraubpunkte sind identisch, die Gurtschlösser laut Teilenummer auch, daher sollte die Gurte problemlos und sicher funktionieren.

  • Es ist genau so, wie ich es geschrieben habe. Quickfit Pro und Profi II Fe haben den gleichen Drucktastenverschluss.


  • Guck mal oben, der Link ist im zweiten Beitrag. Da kannst du auch E90/92 auswählen.

  • Da würde ich auch zu den Quickfit Pro tendieren gefällt mir gut wenn es mal zum Trackday geht eben die Gurte rein und Spaß haben. Danach kann man es ganz schnell wieder zurück rüsten ist in meinen Augen die beste Lösung . 8) :thumbup:

  • Frittiersalon das Produkt was die Amis da zusammen bauen gibt es in DE nicht. Schreibt u.a. auch jemand im M Forum. Wenn mir Schroth Deutschland sagt, dass selbst die Quick Fit nicht für den M geprüft sind, lasse ich lieber die Finger von.

  • Zu den Quick Fit steht im Trackday Forum einiges, auch zur Einschätzung eines Dekra Prüfers zu den Gurten.


    Ich habe da keinerlei Bedenken und die Funktion ist tadellos.


    Ansonsten gibt es ja noch das CG-Lock zur Verwendung mit den orig. 3-Punkt Gurten. Das war in der Lotus-Szene immer sehr beliebt. Weiß aber nicht, ob das noch lieferbar ist?

  • Das sind die Isofix Bügel.

    Halte ich persönlich für ne ganz schlechte Idee, die sind gedacht und ausgelegt für (Klein)Kinder, nicht für Erwachsene.


    Die Gurte auf dem 2. Bild sind an den Punkten vom Seriengurt befestigt.

  • Hab das auch nur auf einem Video mal gesehen...

    Und wie auf Bild 2 mit Rückbank, finde ich auch nicht gerade gut, dann kann man sich die Rückbank auch gleich sparen.

  • Das sind die Isofix Bügel.

    Halte ich persönlich für ne ganz schlechte Idee, die sind gedacht und ausgelegt für (Klein)Kinder, nicht für Erwachsene.


    Die Gurte auf dem 2. Bild sind an den Punkten vom Seriengurt befestigt.

    Absolut

    die Isofixbügel sind nur dafür gedacht, dass im Falle eines Falles nicht noch den Kinderkörper mit dem Sitzgewicht zu beaufschlagen. Das Kind wird ab ca. 15kg dann mittels eigenem Gurt selbst nochmal gesichert. Leichtere/kleinere Kinder werden oft nur mittels Isofixbügeln ohne extra Gurt gesichert, sind dann aber im Sitz angegurtet.


    Häng das Leben eines ausgewachsenen Mannes bitte nicht an so einen „Nasenbohrerbügel“

  • Wie gesagt, kam nicht von mir & habe es auch nur in diesem Video bei 5:35 gesehen.

  • Um das Thema Gurte am Isofix mal abzuschließen!


    Übrigens darf der an die Isofix-Bügel angeschlossene Sitz inklusive Kind höchstens 33 Kilogramm wiegen. Liegt das Gewicht darüber, muss das Kind (zusätzlich) über den Fahrzeuggurt gesichert werden. 

  • Hallo zusammen, die nächste Anschaffung für meine Emmie sollen Schroth Gurte sein, daher krame ich das Thema mal wieder aus.


    Im Moment habe ich noch die performance Sitze verbaut und noch keinen Käfig. Die Sitze könnten künftig eventuell PPs weichen. Das ganze soll eintragbar sein.


    Unter den Randbedingungen bin ich schnell bei den Profi II FE asm gelandet. Jetzt frage ich mich eigentlich nur ob ich die Variante mit den Anschraub-Ösen oder die Ausklinkbeschläge nehmen soll, wobei ich zu den ersteren tendiere? Muss ich irgendwas beachten, Vorteile/Nachteile (außer dass man die angeschraubten nicht einfach rausnehmen kann 8o)? Wie habt ihr das gelöst?


    Genutzt wird die Emmie nur für Landstraße und gelegentliche Ausflüge zum BB. Rückbank hab ich keine mehr.


    Viele Grüße, Frank