Hallo aus dem "Tor zum Schwarzwald"

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Servus M-Community,


    ich möchte mich auf diesem Wege kurz vorstellen, ich werde versuchen mir am Wochenende etwas mehr Zeit zu nehmen.

    Mein Name ist Andreas, ich bin 39 Jahre alt und in der Telekommunikationsbranche tätig.

    Seit ich denken kann träume ich von einem M3, liegt wohl daran dass mein Papa mich mit 10 Jahren das erste mal hinter das Lenkrad seines 5er gelassen hat :)

    Ja ich weiß, etwas verrückt, aber er war der beste Fahrlehrer... man muss auch dazu sagen dass er in jungen Jahren Bergrennen seinem 2002 gefahren ist.

    In den letzten Jahren ist der Wunsch eines Cabrios immer größer geworden, mein erster Gedanke war, M3 und Cabrio geht finanziell gleich drei mal nicht.

    So habe ich mich entschieden beide Träume zu vereinen und habe mich auf die Suche nach einem E93 M3 gemacht.


    Im Dezember 20 habe ich nun endlich meinen Kindheitstraum und meinen Cabriowunsch erfüllen können.

    Ich bin nun stolzer Besitzer eines BMW E93 M3, BJ 2008 in Jerezschwarz.

    Falls ihr euch fragt warum ich mich für ein VFL entschieden habe, ganz einfach. Ich fand den Zustand und die Historie des Fahrzeuges nahezu perfekt.

    Er hat 108.000 KM, runter, die Lagerschalen habe ich direkt im Dezember 20 noch tauschen lassen, die Drosselklappenstellmotoren wurden vom Vorbesitzer getauscht, RG ist natürlich vorhanden. Weiter hat der Vorbe. rundum komplett neue Bremsen drauf machen lassen, neue Zündkerzen und eine neue Batterie springen lassen. Ach ja, zwei nagelneue Sommerreifen DOT20 hat er mir auch noch mitgegeben.


    Er musste das Fahrzeug wohl aus finanziellen Gründen auf Grund der aktuellen Lage verkaufen, es ist ihm unheimlich schwer gefallen, aber er freute sich auch sehr dass das Fahrzeug in gute Hände kommt und ich mir damit meinen Traum erfüllt habe.


    Zu den kleinen Extras welche Sie noch hat:


    - HR Federn

    - 12mm ST Distanzscheiben rundum

    - Performance Nieren Schwarz glänzend

    - Friedrich Motorsport Titan Abgasanlage mit 200 Zeller, das Fahrzeug im Video ist tatsächlich meins :love:


    - Originale Carbon Spiegelgehäuse und Carbon Flaps

    - Nachbau Carbon Heckpoilerlippe (sieht aber in der Tat echt gut aus)


    Was ich noch machen möchte, muss mich aber noch genau informieren, bzw, eure Meinungen und Ratschläge abwarten:


    - Eventuri Ansaugsystem

    - GTS Felgen


    So, ist jetzt doch etwas eskaliert, ich denke das mit dem am Wochenende mehr Zeit nehmen hat sich somit erübrigt ^^^^


    Bilder folgen sobald ich Sie aus der Garage hole, Sie hält gerade Winterschlaf :)


    Freue mich auf viele interessante und spannenden Diskussionen.

  • Kurzer Nachtrag, ganz vergessen... Das Tor zum Schwarzwald ist nicht Freiburg, das wunderschöne Städtchen Nagold, ca. 40km südlich von Stuttgart schimpft sich ebenfalls das Tor zum Schwarzwald ^^

  • Herzlich Willkommen :)


    Erstmal Glückwunsch zu dem schönem M3. Das liest sich doch erstmal ganz gut und scheint so, als hättest du ein solides und ehrliches Fahrzeug gekauft.:thumbup:


    In Bezug auf die Eventuri Ansaugung gibt es schon Themen auch mit sehr ausführlichen Beiträgen. Kannst du dich ja mal am Wochenende etwas einlesen wenn trotzdem noch fragen zu dem Thema sind wir helfen gerne. Du darfst nur nicht vergessen das wir ja in Deutschland leben und da ist es leider nicht legal möglich eine Eventuri Ansaugung mit einem anderem Auspuff zu fahren. Laut meinem TÜV Prüfer wäre dies Kombination nur mit dem Performance Schalldämpfer möglich, da es ein original BMW Teil ist.


    Zu den Gts Rädern gibt es auch ein paar Beiträge einfach mal reinschauen ansonsten wenn du noch etwas wissen willst, worüber es kein Thema gibt einfach eins eröffnen und die Leute hier werden versuchen zu helfen ;)


    Ansonsten wünsche ich dir hier viel Spaß :)

  • Hallo Andreas

    Willkommen wünsche dir auch viel Spaß hier ;)

    jaaaa und noch ein Cabrio langsam kommen wir dem Coupés näher von der anzahlt her ^^

  • Herzlich Willkommen und allzeit knitterfrei Fahrt! :)


    In Bezug auf die Eventuri Ansaugung gibt es schon Themen auch mit sehr ausführlichen Beiträgen. Kannst du dich ja mal am Wochenende etwas einlesen wenn trotzdem noch fragen zu dem Thema sind wir helfen gerne. Du darfst nur nicht vergessen das wir ja in Deutschland leben und da ist es leider nicht legal möglich eine Eventuri Ansaugung mit einem anderem Auspuff zu fahren. Laut meinem TÜV Prüfer wäre dies Kombination nur mit dem Performance Schalldämpfer möglich, da es ein original BMW Teil ist.

    Das ist nicht ganz richtig. Du darfst alle AGAs mit ECE Genehmigung mit dem Eventuri kombinieren, da die AGAs mit ECE als Austauschteil zum Serienbauteil gelten. Beispielsweise auch die Akrapovic. Eventuell musst du mal das Standgeräusch messen (lassen). Friedrich Motorsport hat glaube keine ECE, sondern nur ein TGA. Da wird das dann natürlich schwierig.

  • Ok auf dem Standpunkt war ich auch und habe deswegen beim Tüv Prüfer vor Ort nachgefragt und das war halt seine Aussage. Was für mich logisch war, da du eine geänderte Ansaugung beim Golf 6 R zum Beispiel nicht in Verbindung mit einer Zubehör AGA eingetragen bekommst. Da steht es aber auch im Gutachten als Vermerk. ;(


    Glaube das ist bei der Eventuri nicht im Gutachten aufgeführt bin mir aber nicht sicher dann müsste es eigentlich legal fahrbar sein. :/


    Aber denke da kommt es auch wieder auf den Prüfer an. In meinen Augen sollte es auch nicht die großen Probleme geben wenn das Auto nicht zu laut ist bei der Messung von der Rennleitung. :D

  • Herzlich Willkommen,

    toll wenn man sich einen Kindheitstraum erfüllen kann. War bei mir auch mal so als ich mir den ersten 11er gekauft habe<3

    Gruß René

  • Vielen Dank für das nette Willkommen heißen und die die ersten Infos zur Eventuri.

    Ich werde das nochmal recherchieren, aber meine Friedrich AGA hat tatsächlich nur ein TGA.
    Da frag ich mich, was passiert wenn ich die Eventuri mit meiner originalen AGA eintragen lasse, die habe ich noch mit bekommen, und dann die Friedirch wieder drunter mache ??? Dann wäre ja alles eingetragen !?8o

  • Bishop bei dem Video wird man ja seekrank, aber hinhören reicht ja völlig. Der Sound ist einfach bombastisch! Glückwunsch zum E93. Emotionen pur, auch mit der väterlichen Story im Background 💪😎🏁 Grüße aus Leonberg. P.S.: Nicolay war mal ein aktiver Kunde von mir. Ein Rolf Benz Sofa ist es bis jetzt noch nicht geworden 😉

  • Zino M3 das dachte ich auch als ich es das erste mal gesehen habe, und man bedenke das hat Friedrich Motorsport selbst gemacht 😂

    Vielen Dank, ich kann es immer noch nicht glauben dass er in meiner Garage steht :)

    Witzig, Nicolay und Rolf Benz sind meine Kunden 😃

    Leonberg ist ja ja nur ein Katzensprung entfernt, da sieht man sich bestimmt mal nach dem ganzen Wahnsinn aktuell.

  • Vielen Dank für das nette Willkommen heißen und die die ersten Infos zur Eventuri.

    Ich werde das nochmal recherchieren, aber meine Friedrich AGA hat tatsächlich nur ein TGA.
    Da frag ich mich, was passiert wenn ich die Eventuri mit meiner originalen AGA eintragen lasse, die habe ich noch mit bekommen, und dann die Friedirch wieder drunter mache ??? Dann wäre ja alles eingetragen !?8o

    Das wird nicht funktionieren. Wenn du hinfährst und die Serien AGA drunter hast, dann trägt der Prüfer entweder die Friedrich Motorsport wieder aus oder wenn er gut drauf ist, „Eventuri i.V.m. serienmäßiger Abgasanlage“.

  • Ok, danke. Ist dann jetzt sicher dass im Gutachten der Eventuri steht dass es nur mit AGA mit ECE geht oder auch mit AGA die eingetragen sind?

    Hat jemand ein Eventuri Gutachten und kann das mal prüfen ?

  • Bishop bin in der Personaldienstleistungsbranche, daher Nicolay. Die hatten mal nen QM-Mann von mir im Einsatz.


    Am 22.4. sind einige von uns auf Hockenheim. Touri Fahrten. Kannst ja auch hinkommen. Kost nur nen 50er pro Ticket.

  • Zino M3 ah ok, ja die haben öfter mal mit Zeitarbeiter zu tun.


    Danke für die Info, wenn ich es zeitlich organisieren kann bin ich auf jeden Fall dabei. Wir werden dann bestimmt noch schreiben.

  • Hey Bishop,

    Komme auch aus nähe Nagold.

    Sobald die Saison beginnt kann man sich ja evt. mal zu einer Ausfahrt treffen.