Ein Pleuellager-Thread für den M3 E46 bzw. für den S54 Motor muss unbedingt noch hier ins Forum.
Mein M3 hatte beim Kauf 108tkm auf der Uhr. Beim obligatorischen Ölwechsel gleich nach dem Kauf musste ich mit Entsetzen feststellen, dass sich auf der Ölablassschraube ein metallisch glänzender Film befand. Ich war damals so geschockt, dass ich in der Aufregung leider kein Foto gemacht habe.
Eines war klar, in diesem undefiniertem Zustand wollte ich nicht länger mit dem M3 herumfahren, da die Pleuellager als primäre Schwachstelle des S54 Motors bekannt sind.
Es gibt in Deutschland einige Werkstätten, die auf M-Fahrzeuge spezialisiert sind und die genügend Erfahrung bzgl. Lagerschalentausch haben.
Ich verlinke hier ein paar Spezialisten, die ich auf die schnelle im Internet gefunden habe. Die Liste kann man evtl. nach und nach ergänzen...
Mork/Wenz, Baden-Württemberg, Rockenhausen
Aulitzki - Bayern, Neuendettelsau
Laptime Performance, Bayern, Finsing
Mandel Motorsport, Bayern, Hengersberg
MA Performance, Baden-Württemberg, Hanau
Bis auf Mandel Motorsport kenne ich die Firmen nicht! Von Mathi habe ich den DLC beschichteten Ölpumpenregelkolben.
Zum Glück hatte ich einen fähigen Mechaniker zur Hand, der mir die Lagerschalen ausgetauscht hat. Meiner Meinung nach kann der Lagerschalenwechsel durch jeden erfahrenen Mechaniker durchgeführt werden. Mein Mechaniker hat vor meinem M3 definitiv noch keinen S54 Motor geöffnet.
Hier meine Teileliste, die ich für die Tauschaktion besorgt habe:
AW/T-Nr. | Bezeichnung | Kommentar |
11 24 7 835 439 | Pleuellagerschalen rot (unten) | |
11 24 7 835 440 | Pleuellagerschalen blau (oben) | |
11 24 7 834 310 | Pleuelschrauben | Ab FL wurden M10X1,25er Dehnschrauben verwendet, die nur einmal verwendbar sind. Der VFL bis 13.12.02 hatte meines Wissens nach M11er Pleuelschrauben, die bis zu 3x verwendbar sind. |
11 13 1 437 237 | Dichtung Ölwanne | |
12 61 7 508 003 | Ölniveausensor | Den habe ich gleich mit getauscht, da er gerne Fehlmeldungen bringt. |
11 41 7 838 123 | Ölpumpe | Nur der Vollständigkeit halber, da eine neue Ölpumpe m.E. keinen Sinn macht. Der Ölpumpenregelkolben aus Alu ist die Schwachstelle, deswegen benötigt man einen DLC beschichteten Regelkolben! |
Ölpumpen Regelkolben Stahl / DLC beschichtet | Der Alu-Regelkolben läuft mit der Zeit in seiner Führung ein und bleibt irgendwann hängen... | |
11 81 2 283 798 | Motorlager | Würde ich das nächste Mal gleich mit austauschen. |
Hier ein Bild vom Ölpumpen Regelkolben, auf dem man die ersten Einlaufspuren sehen kann.
Im Ernstfall bleibt der Regelkolben in seiner Führung hängen und der Öldruck geht in den Keller. Was dann bei 7.000 Umdrehungen passiert kann man sich gut vorstellen. Ich bin gleich mit meiner kompletten Ölpumpe zu Mathi Mandel. Der hat die Pumpe zerlegt, die Laufräder begutachtet und vor allem die Führung des Regelkolben entgratet. Leider habe ich hier keine Bilder, vielleicht kann einer von Euch hierzu noch etwas beitragen. Auf alle Fälle läuft der Regelkolben in der Ölpumpe über eine Kante, die vom Werk aus nicht entgratet ist und dieser Grat arbeitet sich in den originalen Alu-Regelkolben ein. Mathi hat mir einen DLC beschichteten Stahlkolben eingebaut. Damit sollte diese Schwachstelle endgültig beseitigt sein.
Bilder zu den Lagerschalen müssen natürlich auch in diesen Thread:
Den Abrieb von Zylinder 3 und 4 habe ich wohl bei meinem ersten Ölwechsel gefunden.
Wie ich oben beschrieben habe, sind die Pleuelschrauben beim FL-Motor Dehnschrauben. BMW schreibt für das Anziehen der Schrauben folgenden Vorgehensweise vor:
Schritt1 | Schritt2 | Schritt3 | |
Anlegemoment | 5 Nm | 5 Nm | 5 Nm |
Fügemoment | 30 Nm | 30 Nm | 30 Nm |
Drehwinkel | 105 Grad in einem Zug | 105 Grad in einem Zug | 105 Grad in einem Zug |
ca. 1 Umdrehung öffnen | ca. 1 Umdrehung öffnen | FERTIG |
Meine Lagerschalen haben seit dem Wechsel Anfang 2017 ca. 30 tkm gesehen und der Motor wird nicht geschont. Zwei Sachen sind aus meiner Sicht wichtig.
- Der Motor wird immer penibel warm gefahren und ich vermeide mehrere aufeinander folgende Kaltstarts! Falls ich mit dem M3 in der Stadt zum Einkaufen fahre, was gerne mal vorkommen kann, dann fahre ich einmal "außen rum", damit der Motor wirklich warm ist. Danach habe ich keine Probleme mehrmals den Motor zu starten. Der Motor wird erst dann hochgedreht, wenn er warm ist! Und wenn der Golffahrer hinter einem noch so drängelt, es gibt maximal 3.000 Umdrehungen!
- Ich bin ein Ölwechselfetischist. Je nach Einsatz und Belastung wechsle ich spätestens nach 5.000 km das Öl. Das hört sich für manche komisch an, aber dem Motor schadet es sicher nicht
So, jetzt habe ich mein Halbwissen nach bestem Wissen und Gewissen zusammengefasst. Für Einsteiger sollten die wichtigsten Informationen dokumentiert sein. Ergänzungen von Profis sind jederzeit gewünscht!