6-Kolben Performance Bremse auf M3 E46

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Da im Forum aktuell die Diskussion bezüglich Mangel an M3 E46 Themen läuft ;), möchte ich in diesem Thread meine Erfahrungen zum Einbau einer 6-Kolben Performance Bremse in den M3 E46 teilen. Vorweg, ich bin kein Mechaniker, sondern ein technisch interessierter Selfmade Schrauber, der sich die Informationen zum Einbau aus den Tiefen des Internets gezogen hat. ^^


    Warum habe ich die Performance Bremse eingebaut? 

    Haupteinsatzgebiet meines M3 ist das sportliche Kurvenräubern auf Landstraßen und in den Bergen, zwischendurch ist auch ein Fahrtraining oder ein Trackday drin. Das erste Jahr bin ich mit der originalen Bremse unterwegs gewesen und es hat sich gezeigt, dass die Bremsleistung nicht unbedingt schlecht ist, aber das Bremsgefühl doch sehr stumpf ist. Ende der Saison hatte eine Bremsscheibe durch ein stärkeres Bremsmanöver einen Seitenschlag. Das war der Auslöser sich mit der Performance Bremse zu beschäftigen.


    Es gab für mich 3 Möglichkeiten:

    1. Die originale Bremse mit Neuteilen wieder aufbauen.
    2. Die originale Bremse mit dem CSL Bremsträger zu einer CSL-Bremsanlage aufwerten oder
    3. Die 6-Kolben Performance Bremse einbauen, die ursprünglich für den 1er E8x und für den 3er E9x gedacht war


    Die kostengünstigste Lösung wäre natürlich die originale Anlage mit Neuteilen herzurichten. Die Performance Bremse liegt preislich ungefähr bei den 3fachen Kosten. Nach einigem hin- und herüberlegen, habe ich mich dazu entschlossen das Geld in die Hand zu nehmen und die Performance Bremse zu kaufen.


    Hier eine Übersicht, welche Teile ich für den Einbau beschafft habe:


    AW/T-Nr. Bezeichnung Kommentar
    34 11 6 786 044 BREMSBELÄGE BMW Performance
    34 11 2 282 445 BREMSSCHEIBE CSL
    34 11 2 282 446 BREMSSCHEIBE CSL
    34 11 6 786 741 Bremssattelgehäuse links BMW Performance