Da im Forum aktuell die Diskussion bezüglich Mangel an M3 E46 Themen läuft , möchte ich in diesem Thread meine Erfahrungen zum Einbau einer 6-Kolben Performance Bremse in den M3 E46 teilen. Vorweg, ich bin kein Mechaniker, sondern ein technisch interessierter Selfmade Schrauber, der sich die Informationen zum Einbau aus den Tiefen des Internets gezogen hat.
Warum habe ich die Performance Bremse eingebaut?
Haupteinsatzgebiet meines M3 ist das sportliche Kurvenräubern auf Landstraßen und in den Bergen, zwischendurch ist auch ein Fahrtraining oder ein Trackday drin. Das erste Jahr bin ich mit der originalen Bremse unterwegs gewesen und es hat sich gezeigt, dass die Bremsleistung nicht unbedingt schlecht ist, aber das Bremsgefühl doch sehr stumpf ist. Ende der Saison hatte eine Bremsscheibe durch ein stärkeres Bremsmanöver einen Seitenschlag. Das war der Auslöser sich mit der Performance Bremse zu beschäftigen.
Es gab für mich 3 Möglichkeiten:
- Die originale Bremse mit Neuteilen wieder aufbauen.
- Die originale Bremse mit dem CSL Bremsträger zu einer CSL-Bremsanlage aufwerten oder
- Die 6-Kolben Performance Bremse einbauen, die ursprünglich für den 1er E8x und für den 3er E9x gedacht war
Die kostengünstigste Lösung wäre natürlich die originale Anlage mit Neuteilen herzurichten. Die Performance Bremse liegt preislich ungefähr bei den 3fachen Kosten. Nach einigem hin- und herüberlegen, habe ich mich dazu entschlossen das Geld in die Hand zu nehmen und die Performance Bremse zu kaufen.
Hier eine Übersicht, welche Teile ich für den Einbau beschafft habe:
AW/T-Nr. | Bezeichnung | Kommentar |
34 11 6 786 044 | BREMSBELÄGE | BMW Performance |
34 11 2 282 445 | BREMSSCHEIBE | CSL |
34 11 2 282 446 | BREMSSCHEIBE | CSL |
34 11 6 786 741 | Bremssattelgehäuse links | BMW Performance |
34 11 6 786 742 | Bremssattelgehäuse rechts | BMW Performance |
34 35 6 789 440 | Bremsbelagfühler | Für Performance Bremsbelag |
Stahlflexleitungen | Burkhart Engineering | |
Bremssattel Adapter | Epytec | |
TÜV-Abnahme |
Bei der Performance Bremse am M3 E46 werden CSL-Bremsscheiben mit dem Performance Bremssattel kombiniert. Zum korrekten aus distanzieren des Bremssattels zur Bremsscheibe habe ich mich für den Epytec Adapter entschieden, weil hier ein Materialzertifikat mitgeliefert wird, was die Eintragung erleichtert.
Anmerkungen:
- Zu den Eyptec Adaptern gibt es in den E46 Kreisen unterschiedliche Meinungen. Es soll zuweilen mit der Passgenauigkeit hapern, ich konnte hier keinerlei negative Eigenschaften feststellen.
- Es gibt alternativ noch die Möglichkeit mit Distanzstücken zu arbeiten. Diese Variante soll von der Passgenauigkeit ebenfalls gut funktionieren.
Das Eintragen beim TÜV war kein großes Problem. Natürlich habe ich bereits vor der Vorführung des Autos mein Anliegen mit dem TÜV Menschen meines Vertrauens abgestimmt.
Hat sich der Aufwand gelohnt?
Für meinen Einsatzzweck hat sich der Aufwand absolut gelohnt. Die Performance Bremse spricht sehr feinfühlig an und lässt sich linear bis ins ABS reinbremsen. Ich konnte nie ein Nachlassen der Bremsleistung feststellen, wenn die Bremse richtig heiß ist, dann fängt sie etwas zu quietschen an, was nicht störend ist. Für den normalen, sportlichen Straßenfahrer sind die originalen Performance Bremsbeläge absolut ausreichend.
Hier noch ein paar Bilder:
Hier kann man den Epytec Adapter sehen, das Bremsleitblech musste im unteren Bereich etwas gebogen werden.
Stahlflex montiert:
Performance Bremse mit 8" Competition Felge --> Damit der Bremssattel nicht an der Felge anliegt, ist eine 12mm Distanzscheibe notwendig. Inzwischen habe ich eine 8,5" CSL Felge, hier reicht eine 10mm Distanzscheibe:
Mal sehen, ob dieser Content weitere E46 Fahrer anzieht...