6-Kolben Performance Bremse auf M3 E46

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Da im Forum aktuell die Diskussion bezüglich Mangel an M3 E46 Themen läuft ;), möchte ich in diesem Thread meine Erfahrungen zum Einbau einer 6-Kolben Performance Bremse in den M3 E46 teilen. Vorweg, ich bin kein Mechaniker, sondern ein technisch interessierter Selfmade Schrauber, der sich die Informationen zum Einbau aus den Tiefen des Internets gezogen hat. ^^


    Warum habe ich die Performance Bremse eingebaut? 

    Haupteinsatzgebiet meines M3 ist das sportliche Kurvenräubern auf Landstraßen und in den Bergen, zwischendurch ist auch ein Fahrtraining oder ein Trackday drin. Das erste Jahr bin ich mit der originalen Bremse unterwegs gewesen und es hat sich gezeigt, dass die Bremsleistung nicht unbedingt schlecht ist, aber das Bremsgefühl doch sehr stumpf ist. Ende der Saison hatte eine Bremsscheibe durch ein stärkeres Bremsmanöver einen Seitenschlag. Das war der Auslöser sich mit der Performance Bremse zu beschäftigen.


    Es gab für mich 3 Möglichkeiten:

    1. Die originale Bremse mit Neuteilen wieder aufbauen.
    2. Die originale Bremse mit dem CSL Bremsträger zu einer CSL-Bremsanlage aufwerten oder
    3. Die 6-Kolben Performance Bremse einbauen, die ursprünglich für den 1er E8x und für den 3er E9x gedacht war


    Die kostengünstigste Lösung wäre natürlich die originale Anlage mit Neuteilen herzurichten. Die Performance Bremse liegt preislich ungefähr bei den 3fachen Kosten. Nach einigem hin- und herüberlegen, habe ich mich dazu entschlossen das Geld in die Hand zu nehmen und die Performance Bremse zu kaufen.


    Hier eine Übersicht, welche Teile ich für den Einbau beschafft habe:


    AW/T-Nr. Bezeichnung Kommentar
    34 11 6 786 044 BREMSBELÄGE BMW Performance
    34 11 2 282 445 BREMSSCHEIBE CSL
    34 11 2 282 446 BREMSSCHEIBE CSL
    34 11 6 786 741 Bremssattelgehäuse links BMW Performance
    34 11 6 786 742 Bremssattelgehäuse rechtsBMW Performance
    34 35 6 789 440 BremsbelagfühlerFür Performance Bremsbelag
      StahlflexleitungenBurkhart Engineering
      Bremssattel AdapterEpytec
      TÜV-Abnahme  



    Bei der Performance Bremse am M3 E46 werden CSL-Bremsscheiben mit dem Performance Bremssattel kombiniert. Zum korrekten aus distanzieren des Bremssattels zur Bremsscheibe habe ich mich für den Epytec Adapter entschieden, weil hier ein Materialzertifikat mitgeliefert wird, was die Eintragung erleichtert.


    Anmerkungen:

    • Zu den Eyptec Adaptern gibt es in den E46 Kreisen unterschiedliche Meinungen. Es soll zuweilen mit der Passgenauigkeit hapern, ich konnte hier keinerlei negative Eigenschaften feststellen.
    • Es gibt alternativ noch die Möglichkeit mit Distanzstücken zu arbeiten. Diese Variante soll von der Passgenauigkeit ebenfalls gut funktionieren. 

    Das Eintragen beim TÜV war kein großes Problem. Natürlich habe ich bereits vor der Vorführung des Autos mein Anliegen mit dem TÜV Menschen meines Vertrauens abgestimmt.


    Hat sich der Aufwand gelohnt?

    Für meinen Einsatzzweck hat sich der Aufwand absolut gelohnt. Die Performance Bremse spricht sehr feinfühlig an und lässt sich linear bis ins ABS reinbremsen. Ich konnte nie ein Nachlassen der Bremsleistung feststellen, wenn die Bremse richtig heiß ist, dann fängt sie etwas zu quietschen an, was nicht störend ist. Für den normalen, sportlichen Straßenfahrer sind die originalen Performance Bremsbeläge absolut ausreichend.


    Hier noch ein paar Bilder:


    Hier kann man den Epytec Adapter sehen, das Bremsleitblech musste im unteren Bereich etwas gebogen werden.



    Stahlflex montiert:



    Performance Bremse mit 8" Competition Felge --> Damit der Bremssattel nicht an der Felge anliegt, ist eine 12mm Distanzscheibe notwendig. Inzwischen habe ich eine 8,5" CSL Felge, hier reicht eine 10mm Distanzscheibe:




    Mal sehen, ob dieser Content weitere E46 Fahrer anzieht... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Aubi77 () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

  • Hallo,


    tolle und ausführliche Doku:)

    Wir fahren die Bremse auch auf unseren E46 M3 und teilen deine Meinung absolut.

    Ich möchte noch anmerken das wir auch eigene Adapter für die Performance Bremse anbieten, siehe hier.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Habe die Bremse jetzt in der Garage liegen. Hoffe die passt ohne Distanzen an die 9,5X19 ET 27 weil da passt keine Scheibe mehr drunter8|

    Montag bin ich schlauer😇

    Gruß René

  • Die 8,5" Felge hat ET44, mit einer 10er Distanzscheibe komme ich auf ET34. Mit ET27 müsste es somit funktionieren.

    Baust die Bremse am Wochenende dran?

  • Kann man die bremse auch auf dem e92 fahren? Die macht ja mal was her!

    Bei der Suche nach nem Festsattel für die die Serienscheibe vom E9x M3 hab ich mich das auch gefragt: es geht leider nicht, da die E92 M3 Scheibe 30mm dick ist. Der 6K-Performance Sattel ist für ne 26mm dicke Scheibe gedacht.

  • Die 8,5" Felge hat ET44, mit einer 10er Distanzscheibe komme ich auf ET34. Mit ET27 müsste es somit funktionieren.

    Baust die Bremse am Wochenende We He

    Werde ich morgen mal testen. Bis sie richtig verbaut und entlüftet ist wird es Dienstag werden

  • die Performance Bremse überlege ich für meinen Z4. E9x M3 könnte man auf F80 Bremsanlage umrüsten, Achsschenkel mitverwenden, sowie Gewindefahrwerk wegen Höhe.

  • E9x M3 könnte man auf F80 Bremsanlage umrüsten, Achsschenkel mitverwenden, sowie Gewindefahrwerk wegen Höhe.

    Bei der Lösung bin ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht überzeugt. Selbst mit gebrauchten Teilen kommt man am Ende deutlich über 2000€. Die Serienbremse vom E9x funktioniert mit kleineren Mods ja zuverlässig, eine ähnlich ausgerüstete F8x-Bremse wird dazu kein riesiger Fortschritt sein. Preislich ist der Sprung zu einer AP/Stoptech auch nicht mehr groß, die dann über jeden Zweifel erhaben sein sollte.

  • Korrekt, F80 Bremse ist eher für die Optik. Habe das hier schon öfter gesehen, mir wäre es das Geld nicht wert. Teile findet man in USA für $1000.

  • Kumpel von mir hatte beim E92 M3 die M4 Bremse verbaut. Das hat wohl recht gut funktioniert. Mir reicht die E92 Bremse mit Kühlung und Performance Belägen auch.

  • Guter Bericht! Von so Geschichten lebt ein Forum :)

  • Ergänzende Info. Zur Erhöhung der Standfestigkeit der Performance Bremse kann man die originalen Bremskolben mit Bakelit-Beschichtung (Auflagefläche Kolben zum Bremsbelag) durch Stahlkolben und hitzebeständigere Manschetten ersetzen.


    Hier ein Link zu einer Bezugsquelle, die ich eben gefunden habe:

    https://www.laptime-performanc…88-kolben-sattel-479.html

  • Hallo, echt schöne und Detaillierte Beschreibung.


    Ich selber hab auch vor bei meinem E46 die Performance Bremse zu montieren.

    Meine Frage wäre ob mir einer die Unterlagen zur Bremse oder auch eine Kopie von der Eintragung zu Verfügung stellen könnten die ich meinen DEKRA Prüfer vorlegen könnte, ich hab mit dem schon gesprochen aber der würde gerne schon vorher ein paar Unterlagen haben.

    Danke schon Mal im voraus.

  • Hallo,


    hier würde ich mich direkt mal anschließen. Ich würde auch gerne die Performance Bremse nachrüsten. Die Bremssättel habe ich mir schon bestellt bei Leebmann. Ich habe jetzt allerdings gelesen, dass ein Händler von ebay-kleinanzeigen einen extra TÜV Prüfbericht von BMW für die Sättel hat und mitgibt. Diesen habe ich von Leebmann nicht mitgeschickt bekommen. Hat da jemand genauere Infos zu bzw. kann mir diese ggf. zukommen lassen? Ich bin bisher nur davon ausgegangen, dass man nur für die Adapter von Epytec ein Gutachten mitliefern muss.


    Alternativ setze ich mich nochmal mit Leebmann in Kontakt.

  • Servus Burn_out


    ein BMW Händler bzw. Leebmann wird Dir hier nicht weiterhelfen. Die Performance Bremse ist von BMW nicht für die E46 Baureihe gedacht. Ich habe noch nie davon gehört, dass es für den E46 einen extra TÜV Prüfbericht gibt. Du brauchst einen fähigen TÜV-Menschen, der Dir diese Bremsenkombination einträgt.


    Ich bin damals vor dem Einbau zum TÜV-MENSCHEN meines Vertrauens und habe mit ihm mein Vorhaben abgesprochen.


    Am besten nimmst Du alle Informationen, die Du greifen kannst mit, z. B.

    diesen Thread mit den Bildern,

    die Leebmann Bestellung (um zu zeigen, dass die Sättel original von BMW sind),

    Ausdrucke aus dem Leebmann Teilekatalog,

    das Epytec Materialzertifikat (das ist kein Materialgutachten!),

    dann sollte die Eintragung bei einem halbwegs fähigen TÜVler funktionieren.


    ODER Du gehst zu einer Werkstatt, die solche Eintragungen schon 100te male gemacht hat. Mir fällt da z. B. im erweiterten Münchner Raum http://fastlane-home.de/index.php? ein.

  • Grüße


    Hoffe hier ist noch jemand Aktiv!
    Habe vor meine Bremse am BMW e46 umzubauen, der Umbau ist an sich nicht das Problem und auch nicht die benötigen Teile.
    Aktuell habe ich die Bedenken das ich es nicht eingetragen bekomme! Weil mein TÜV Mensch gern eine Unbedenklichkeitserklärung von BMW hätte oder im besten Fall eine Eintragung an der er sich orientieren kann das die Bremse ohne bedenken in den e46 passt und auch funktioniert. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

    Mit freundlichen Grüßen