Vorstellung M3 Oldtimer :)

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Moin, dann stelle ich meinen Oldtimer auch mal vor, ein M3 E30 mit 215PS, den ich in 5jähriger Arbeit komplett restauriert habe. Seit 2 Jahren ist er wieder auf der Straße und es macht riesigen Spaß. Sehr lange hatte ich nach meinem Jugendtraum gesucht, eigentlich schon aufgegeben. Aber wie es der Zufall wollte, hat mich dieser Emmi gefunden :)

    Besuche gerne Treffen in der Region, leider war ja 2020 alles anders ....











  • M3 E30 ist halt einfach ein Traum:love:

    Ich denke mehr braucht man auch gar nicht dazu sagen:)

  • Schon cool ein M3 E30 im Wolfsburger Raum :) :thumbup::thumbup:

  • Da werden Erinnerungen an meinen 2018 verkauften M3E30 Cecotto wach :love: Es war zwar ein lachendes und ein weinendes Auge, aber schön, dass Du einen hast.


    Die Abholungsbilder sahen bei mir damals sehr ähnlich aus.


    Ist das nur ein Cecotto Trimm oder ein echter? Welcher Lack ist das?


    Grüße

    Olli

  • Finde von der Ausschnittskante der Kotflügel vorne müsste es eher ein Sport Evo sein da dort der Ausschnitt um ich glaube 3cm vergrößert wurden im Verhleich zum Cecotto. Es ist glaube ich eher so, dass der Cecotto Ansatz an die Stoßstange vorne gekommen ist in Verbindung mit einer Sport Evo lippe drunter. Aber denke da kann uns Sitarra aufklären ;)


    Aber ein E30 M3 bleibt einfach immer ein schönes Auto :love:

  • Du hast Recht, ABER

    Ventildeckel und Luftsammler Cecotto—> Wagenfarbe und 215 Ps


    Evo Motor in MFarben und 220PS


    Sport Evo, Motor nicht Wagenfarbe, andere Spoiler und 238 PS etc


    na sind wir gespannt auf die Info vom Eigentümer

  • Ok so genau habe ich mir die Bilder nicht angeschaut nur kurz überflogen aber mal abwarten was kommt ;)


    Der Luftsammler muss noch in meinen Augen gegen eine Airbox mit vernünftiger Alpha N abstimmung getauscht werden dann ist es einfach nur Geil kenne vom Ansauggeräusch nicht viel was dann vergleichbar ist :love:.

  • Da wird das Höschen nass jetzt :love::love::love:

  • Danke Euch für die freundliche Begrüßung hier und das super Feedback für meinen Emmi :)






    Ich habe die vergrößerten Leichtbau-Kotflügel vom Sport-Evo verbaut. Die M3 Handschuhe und das zugehörige limitierte Buch ist auch in meinem Besitz. Unter den Cecotto-Frontspoiler habe ich noch die Evolippe drunter, mir gefällt es so am Besten, auch in Verbindung mit den Lufteinlässen (wer braucht beim Schönwetterauto schon Nebelscheinwerfer ?) und dem Cecotto-Zusatzheckspoiler unter dem Flügel und der Cecotto-Fußstütze ;)


    Carbon-Airbox mit Alpha-N steckt mir natürlich noch in der Nase, hatte gehofft hier Erfahrungen und Tips zu bekommen, speziell für den M3 E30. Nicht wegen der Leistung, sondern wegen dem einmaligen Sound :D


    Für mich spricht derzeit noch dagegen, wie legal ist das bzw hält es einer Polizeikontrolle stand, selbst wenn eingetragen, oder handele ich mir da Ärger ein? Es muß ja auch alles H-konform sein! Und bei der Abstimmung auf dem Prüftstand täte mir ehrlich gesagt das quälen meines Emmi in der Seele weh :( Fahre immer schön warm und wieder kalt, drehe auch nicht bis in den Begrenzer, ist ja schließlich kein Jungspund mehr :D Gibt es in der Region 38... denn einen Experten für die Alpha-N und Airbox? Sound, Drehmoment und Durchzug wären mir wichtiger wie Leistungszuwachs. Hatte gehört das im Göttinger Raum wer sein soll????

  • Also ich kann dir nur zu einer Airbox raten bei dem S14. Klar es gibt einige Anbieter auf dem Markt die solche umbauten anbieten. Es ist halt leider nicht leicht jemanden zu finden dem man sein Auto anvertrauen möchte gerade bei so einem Umbau. Die Entfernung wäre mir ehrlich gesagt egal Hauptsache es wird Ordentlich gemacht. Da so ein s14 Motor mittlerweile sehr rar und teuer geworden ist für den Kurs eines laufenden Evo 2.5 Motors kann man schon einen e92 M3 kaufen ;( .


    Firmen empfehlen ist immer schwierig finde ich da jeder meint seine eigene Abstimmung ist die beste. :D


    Zum Thema Rennleitung das ist so eine Sache :/

    Ich denke man bekommt bei manchen Firmen so einen Umbau eingetragen aber eine Eintragung kann auch ganz schnell angezweifelt werden;(


    Aber ganz ehrlich wenn du mit dem Auto um die Ecke kommst und jenseits der 5000 u/min drehst glaubt dir kein Wachtmeister der Welt das es zugelassen ist. Weil ab 5000 u/min geht der Spaß los und genau deswegen will man eine Airbox dieser "DTM-Sound" es ist einfach nur der Wahnsinn :love::love::love::love:.


    Du kannst damit legal fahren auch für die H-Zulassung sollte es gehen und keine Probleme machen denke ich. Aber kommst du mit dem Pedal am Boden einer Streife entgegen könnte es schwierig werden nach der Kontrolle ohne Probleme weiter fahren zu dürfen.


    Hoffe ich konnte dir erstmal im groben etwas helfen.

  • Siehst Du, da sind wir in dem Pro & Contra auf einer Wellenlänge :D


    Emmi ist ja jetzt schon nicht gerade leise und knallt schonmal heftig aus dem Auspuff beim Gas wegnehmen :))) aber das Ansauggeräusch ....


    Aber mein 335i N54 mit Performance-Anlage ist auch kein Leisetreter :)


    Ich bin auf diese Adresse aufmerksam geworden, denke ich werde mich mal mit denen unterhalten, um in meiner Überlegung weiter zu kommen.

    Kennt jemand diese Firma ?

    https://www.kk-automobile.de/r…e/restauration-neuaufbau/


    Es gibt ja auch einen Umrüstkit auf MAF, das wäre auch eine Überlegung in Verbindung mit dem Replika-Luftsammler aus Carbon, der braucht keine Eintragung...

  • Na siehste ;-)


    Airbox ist quasi Pflicht 🤘😉 und macht den Wagen zur Endstufe. Aber wie MDriver sagt, wirdt von den „Experten“ angehalten, ists ne Chance in Diskussionen zu geraten. Das macht es aber nicht weniger legal.


    ich hab da auch noch einen kleinen Schatz:

  • Bei den Jungs von KK war ich schonmal. :) Super nett und sympathisch machen fast nur BMW und auch sehr viel mit e30 DTM Replicas denke da bist du gut aufgehoben. Haben echt Ahnung von der Materie und werden dein Auto denke ich ordentlich abstimmen können da dort auch ein eigener Leistungsprüfstand vorhanden ist. ;)


    Denke das könnte eine interessante Adresse für deinen Umbau sein. :thumbup:


    Olli wieso hast du denn 2018 deinen e30 M3 verkauft ? Die Preise für diese Autos sind ja in den letzten Jahren vollkommen explodiert.


    Wenn ich so ein M3 hätte würde ich ihn pflegen und ab und an mal eine kleine Runde drehen. ;):love:

  • Kennt jemand diese Firma ?

    Ja. Ist von mir ca. 50 km weit weg. Hab da mal einen Prüfstandlauf absolvieren lassen. Alle nett, hat aber den Eindruck sich an solvente Kunden zu richten. Fragen kostet nichts. Ich mein Alex hat auch noch nen M3 E30 stehen, frag doch mal bei ALPHA-N wegen Alpha N ^^ nach.


    lg

    Christian

  • li wieso hast du denn 2018 deinen e30 M3 verkauft ? Die Preise für diese Autos sind ja in den letzten Jahren vollkommen explodiert.


    Wenn ich so ein M3 hätte würde ich ihn pflegen und ab und an mal eine kleine Runde drehen. ;)

    Wurde in den letzten jahren schon oft gefragt, ob ich den Emmi verkaufe :) NEIN :D

    Richtig, so eine schöne Sonntagsrunde ist unbezahlbar mit Emmi !!!

  • Herzlich willkommen!

    An sich schönes Auto aber Scheinwerfer und Sitze wären so nicht meins 😬