M2 - Endless mx72+ und neue Scheiben einbremsen

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Moin


    mein m2 hat eine leichte Unwucht in der Scheibe vorne. Sie sind zwar noch recht frisch aber der Vorbesitzer hat sie wihl kaputtgebremst. Habe jetzt vom Händler einen neuen Satz scheiben vorne bekommen.

    Da ich eh auf Stahlflex und Endless mx72 wechseln werde möchte ich vermeiden, dass die neuen Scheiben auch nrn Schlag bekommen.
    Wie bremst ihr neue Scheiben ubd Beläge ein?

  • Phantom

    Hat den Titel des Themas von „M2 - Endless mx72+ und neue Scheiben einbrensen“ zu „M2 - Endless mx72+ und neue Scheiben einbremsen“ geändert.
  • Ich hab für ca 200 km keine Gewaltbremsung gemacht bis das Schleifbild durchgehend war. Inzwischen 2 mal Rennstrecke ohne Probleme und Schlag.

  • ... mein m2 hat eine leichte Unwucht in der Scheibe vorne. ... dass die neuen Scheiben auch nrn Schlag bekommen. ...

    Haben die Scheiben denn tatsächlich einen "Schlag"? Das Mysterium der verzogenen Scheiben hält sich ja wacker, in der Regel ist es aber Aufrieb auf der Scheibe, der für Vibrationen sorgt!?

  • Haben die Scheiben denn tatsächlich einen "Schlag"? Das Mysterium der verzogenen Scheiben hält sich ja wacker, in der Regel ist es aber Aufrieb auf der Scheibe, der für Vibrationen sorgt!?

    Im Regelfall sind es Hotspots im Reibring.

    Das zuviel aufgetragene Material würde sich ja wieder wegbremsen bei normaler Fahrweise.

  • Fahre jetzt schon rund 4000km. Aufrieb hätte sich weggebremst denke ich auch

  • Ich hab bisher ungefähr so eingebremst:


    1. 3-4 sanfte Bremsungen von 30 auf 10 km/h

    2. 10 Bremsungen ohne Pause mit 1/2 Pedalkraft von 90-100 auf 30 km/h

    3. 1 Min. bei 100 km/h abkühlen

    4. 10 Bremsungen ohne Pause mit 2/3 Pedalkraft von 90-100 auf 30 km/h

    5. 4-5 Bremsungen ohne Pause mit 2/3 Pedalkraft von 130 auf 50 km/h

    6. 5 Min. bei 100 km/h abkühlen

    Keine Vollbremsungen! Kein ABS!

    Nach jedem Bremsvorgang wieder zügig beschleunigen.


    Das kann man so auf der Landstraße machen.

    Wichtig ist , das die Bremse ganz am Anfang nicht heiß wird, sondern langsam auf Temperatur kommt und sich die Beläge an die Scheibe anpassen. Evtl. danach noch ein Kühlphase einlegen, wieder langsam aufwärmen und zum Schluß richtig heiß bremsen und runterkühlen.