M2 Recaro Pole Position - Eintragung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Servus junge und Mädels,


    da ich ja nun meine Originalen Memory Sitze gegen die Recaro Pole Position getauscht habe wollte ich euch mal ein kleines Update geben.

    Hatte vorher viel online gesucht nach Erfahrungen zur Eintragung, dabei liest man wirklich ziemlich viel Unsinn !!!


    Verbau habe ich die poles mit ABE wobei der M2 zwar nicht gelistet ist, aber daraus man nachvollziehen kann, dass der Sitz geprüft ist.
    Laufschienen habe ich originale M2 genommen die manuell sind.


    Adapter sind von 55Parts passend entwickelt für die originalen Laufschienen von BMW.

    Das ist die beste Kombination wenn man tiefer sitzen will und ist nicht so hässlich und wacklig wie die Konsole von recaro selbst. Und man sitzt nicht versetzt vorm Lenkrad.


    Damit also zur Dekra gefahren und gefragt wie schaut’s mit der Eintragung aus...:/


    Der Prüfer hat sich ausgiebig damit befasst, hat ein Dokument intern aufgerufen wo beschrieben ist, der M2 hat seine Crash Eigenschaften auch ohne Seitenairbag erfüllt!!! -> damit schon mal schlauer als in den meisten Foren geworden.

    Nach seiner kurzen Rücksprache mit einem Dekra Mitarbeiter im Hauptsitz der bestätigt hat Pole Position sind die einzigen Sitze die eingetragen werden können.


    Was muss erfüllt werden zur Abnahme ?
    1) Airbag Warnlampen deaktivieren -> entweder über Widerstand im Stecker oder Codierung

    2) Jeweils links & rechts sichtbar für Insassen muss ein Aufkleber angebracht sein, der signalisiert dass die Airbags deaktiviert sind vom Sitz (der Prüfer brauch es für seine Dokumentation, danach soll ich es einfach entfernen) ;)

    3) Rechnung über den Einbau der Sitze durch eine Fachwerkstatt (wegen Airbag)


    Damit sind alle Kriterien zur Eintragung nach Paragraph 21 erfüllt !!!


    das ganze Ding ist doch einfacher wie man denkt bzw. überall geschrieben wird 8)

  • Eine sehr gute Zusammenfassung eines immer wiederkehrenden Themas.


    Danke und viel Spaß mit den PP‘s

  • Legen die viel Wert auf die Rechnung vom Einbau?

    Habe meine nämlich selbst eingebaut 😅

    Die Rechnung von der fachgerechten Ausschaltung des Airbags habe ich aber.

    Einmal editiert, zuletzt von E92_m3 ()

  • Denke es sollte keine Probleme geben. Habe meine Sitze auch selbst eingebaut und die Prüfung ob der Sitz fest montiert ist kannst du ja selbst durchführen.


    Einfach prüfen ob Spiel in der Konsole etc ist. Wenn das nicht der Fall ist und du nachweisen kannst, dass es sich nicht um billig Bauteile handelt sollte alles ohne Probleme funktionieren.

  • Danke für die ausführlichen Infos! Irgendwann müssen die performance Sitze auch den PP weichen!

  • Würde die Performance Sitze aber in die Ecke stellen die werden ja mittlerweile wie Gold gehandelt. :D;(


    Hätte ich nämlich Performance Sitze zu einem "normalen" Preis gefunden hätte ich wahrscheinlich diese anstatt die PP verbaut. ;)

  • Zum Thema Rechnung vom Einbau. Ohne Rechnung hätte er sie nicht abgenommen 😁 ist Vorschrift wenn Airbag im Spiel ist, selbst wenn es nur um den Ausbau geht.

    hab sie auch selber eingebaut, und mir danach vom Kumpel seiner Werkstatt ne Rechnung schreiben lassen 🤫

  • Schönen Bügel fährst da ;-)


    Hättest wenigstens mal meine Beschriftung von den Adapter und Laufschienen abmachen können 😂

  • Na da ist ja die schönste Blondine mit einem Tunfisch Sandwich 😂

    Hab’s dran gelassen, sieht ja keiner mehr jetzt 😃