E36 Coupe wieder Nachhause geholt, bzw. alte Liebe rostet doch😂

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo an alle Youngtimerfreunde und sonstige Interessierte der Schrauberzunft;)


    Gestern haben mein Sohn und ich unser nächstes „Winterprojekt“ abgeholt und ich mußte schon auf der ersten Probefahrt feststellen, das diese doch schon inzwischen ziemlich alten Autos immer noch ihren Reiz haben.

    Noch nicht so groß, ziemlich wendig, puristisch, der typische BMW Geruch, das spartantische Cockpit, Fahraktiv, etc.

    Ich wollte schon immer mal wieder einen e36 als Coupe haben, aber irgendwie kam immer was dazwischen bzw. standen andere Autos in meinen Fokus.

    Nun ging alles tatsächlich so schnell...

    Schon als die Baureihe damals 1992 vorgestellt wurde, war ich in das Coupe verliebt:love:

    Immer mal wieder hatte ich schon in meiner langen Autogeschichte einen e36 so als Daily zwischendurch aber in den letzten Jahren dann auch einfach auf Grund zahlreicher anderer Projekte, irgendwie aus den Augen verloren:/

    Es war nicht geplant und der Kauf erfolgte auch ziemlich spontan und quasi aus dem Bauch raus;)

    Ich werde hier nach und nach über den aktuellen Stand berichten und evt. hat auch der ein oder andere mal Lust auf so ein Projekt und kann sich dann so ein paar Anregungen holen.

    Wir ( mein Sohn und ich ) wollen ihn möglichst technisch wie auch optisch wieder in einen perfekten Zustand bringen.

    Vieles hat der letzte Vorbesitzer schon recht gut gemacht, aber auch einiges wurde in den letzten Jahren vernachlässigt.

    Der Zahn der Zeit nagt unerbitterlich an der inzwischen fast 25 Jahre alten Karosserie😱

    Die Basis ist aber eigentlich ganz gut und so denke ich wird uns das „ Projekt“ schon gelingen.

    Für den fälligen Tüv sind einige Dinge zu erledigen....

    Diverse Traggelenke müssen neu, Querlenker vorne rechts muß auch neu, ( eine Seite würde evt. noch gehen, machen aber gleich beide Seiten neu )

    Spurstangenkopf ( auch beide ) , das Auspuffmittelteil muß neu, Stirndeckel abdichten, Unterdruckschlauch bei der Ansaugbrücke und noch ein paar Kleinigkeiten wie diverse BMW Embleme erneuern, Felgen aufbereiten, Sitze aufbereiten, Türpappen, Zierleisten etc.

    Bremsen sind gut, Das H&R Gewindefahrwerk Fahrwerk ist sonst erst 2 Jahre alt, Rost bis auf die hinteren Radläufe okay ( werden neu gemacht und versiegelt )

    Im Innenraum sind noch ein paar „Schönheitsreperaturen“ zu machen und dann sollte es erstmal gut sein.

    Die übliche Wartung einmal ALLES bekommt er natürlich auch spendiert😉

    Sämtliche Flüssigkeiten, Filter, Kerzen, Bremsflüssigkeit, Benzinfilter, Luftfilter, Achsvermessung, Politur, Versieglung, Unterboden mit Wachs bzw., Hohlräume werden durchgespült mit Mike Sanders.

    Für uns ist es ein schönes Projek.

    Er wird NICHT wieder in den Originalzustand zurückgebaut, das wäre mir und meinem Sohn einfach zu langweilig, sondern er wird so modifiziert und zurecht gemacht, wie er ( uns beiden ) gefällt😁👍


    Hier kommen schonmal ein paar Bilder von unserer Abholung und eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Eckdaten :

    E36 318 is Bj. 95, AT Motor, Schiebedach, H&R Fahrwerk , 17 Zoll Ronal Alu, Remus, Sportkupplung, BMW - Sonderfarbe san-marino blau, kein Tüv, Unfallfrei,

    Fortsetzung folgt ....

    4 Mal editiert, zuletzt von Luki ()

  • Luki

    Hat den Titel des Themas von „E36 Coupe wieder Nachhause geholt“ zu „E36 Coupe wieder Nachhause geholt, bzw. alte Liebe rostet doch😂“ geändert.
  • E36 sind schöne Autos. Mir persönlich gefällt der Auspuff nicht so der drunter ist oder es täuscht optisch auf den Bildern. Würde vom Aussehen her auf einen vom E36 M zurückgreifen. Der hat die schönen versetzten und nicht so großen Endrohre

  • Hut ab vor dem Projekt aber genau der E36 ist der 3er der mir bis heute nicht gefallen will. Trotzdem bin ich gespannt was ihr so über die kalte Jahreszeit hinzaubert. Das Thema bietet sich regelrecht an, einen eigene Blog mit regelmäßigen Artikel zu erstellen.


    Ich kann dir das gerne auch mal telefonisch erklären und dann kannst du gleich noch fleißig Bilder in der Galerie hochladen ;)


    lg

    Christian

  • Wenn ich so ein Projekt machen würde dann würde ich ihn mir so bauen wie die ehemaligen STW E36er. Also auch so komplett leer geräumt etc. Nur eventuell mit dem M 3.2 Motor oder den S54 😅

  • E36 sind schöne Autos. Mir persönlich gefällt der Auspuff nicht so der drunter ist oder es täuscht optisch auf den Bildern. Würde vom Aussehen her auf einen vom E36 M zurückgreifen. Der hat die schönen versetzten und nicht so großen Endrohre

    Ja da gebe ich dir recht, dieser Remusendtopf ist eigentlich total überdemensioniert:thumbdown:

    Aber er war so verbaut und ich werde die Endrohre kürzen und so wie beim M3 ( leicht versetzt ) anbringen, denn der Sound und die Verarbeitung vom Remus ist echt gut:thumbup:

  • Heute schonmal Bestandsaufnahme gemacht und einen kleinen Steinschlag in der Windschutzscheibe repariert sowie den ersten neuen Querlenker verbaut:)

  • Einmal editiert, zuletzt von Luki ()

  • Luki das ist nicht fair ;(!

    Wenn ich euren e36 so sehe ,juckt es mich wieder so in den Fingern und ich muss mich ablenken ,sonst kann es sein ,dass ich wieder Nächte mit suchen verbringe um auch wieder einen zu adoptieren ;)

    Ich wünsche euch gutes Gelingen beim Projekt und hoffe er bereitet euch sehr viel Spaß !!

    Einfach ein so schönes Auto - ein Klassiker !!!!<3

    Grüße Flo

  • Hallo Baylix

    Ja das ist einfach ne tolle Angelegenheit sich mit diesen inzwischen kultigen e36 zu befassen.

    Das sieht ja auch gut aus was du so vor hast und ich wünsche dir auch gutes gelingen dafür.

    Ich bzw. wir ( mein Sohn und ich ) sind inzwischen soweit , was die technischen Instantsetzungen angeht, fertig.

    Bald kommt die Karosse und die letzten Rostbeseitigungen drann.

    Neuen Tüv haben wir schonmal;)

    Aber es gibt immer was zu tun.

    LG

    Luki


    Aus jeder Perspektive einfach toll...

  • Hey Luki Danke danke,


    Naja der e36 war mein 2. Bmw nach meinem E92 325d und ein richtig schönes Auto, vom fahren her. Ich liebe die Olle Kiste einfach, der Geruch des Innenraums und der dankbare M52 Motor sind einfach für mein Geschmack 2 sehr anziehende Dinge. Sowas gibt einem kein Neuzeit Auto ;-)

    Ich bin der Meinung er hat es einfach verdient und von daher werden keine Kosten gescheut ihn wieder richtig hübsch dastehen zu lassen.

    Ich mag die alten Kisten, alles andere ist mit irgendwie zu Digitial (E92 M3)


    Grüße

    Phil