E9x M3 - wo habt ihr eure Pleuellager wechseln lassen?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Perfekt, vielen Dank für die Erfahrungen. Dann werd ich mich morgen mal um einen zeitnahen Termin bemühen, um endlich ohne schlechtes Gewissen bis über 8000 drehen lassen zu können ^^

  • counterattack Ich habe damals ein Angebot von BMW Langer in Mertingen bei Donauwörth über einen Pleuellagerschalenwechsel bekommen. Die wollten über 3000,- Euro dafür. Ich habe mich dann für Aulitzky entschieden und es dort machen lassen. Die verlangen aktuell 1549,- ohne Motorlager. ;-)


    Grüße

  • Danke, habe meine Lagerschalen vor Kurzem bei TPS Performance wechseln lassen inkl. Motorlager :)

  • Die werden idR gleich mitgemacht, weil die mit der Zeit rissig werden und abreißen können. Bei mir haben die jetzt noch nicht so schlimm ausgeschaut, aber man ist schon dran und daher wird keine extra Arbeitszeit fällig

  • Frage deshalb.Weil bei mir wurden die schon einmal gewechselt zusammen mit den Schalen.Und je nach Fahrprofil bin ich nächstes oder übernächstes Jahr dranit Schalen wechseln.

  • Die beiden Motorlager kosten bei Leebmann24 im Moment knapp 204 € zusammen, mach die gleich mit und Du hast Ruhe:thumbup:

    Wenn man da eh schon rumwerkelt bietet sichs an;)

  • Unbedingt, meine sahen auch noch gut aus, keine Risse etc.


    Wenn man aber die Neuen neben die Alten legt, sieht man den Unterschied in der Höhe.

  • OK.Das wäre dann wenn es soweit ist der zweite Motorlager Wechsel dann.Gibt es da eigentlich verstärkte?Wie gesagt habe noch Zeit. Pleuellager liegen bei mir erst nächstes oder übernächstes Jahr an.Je nach Fahrprofil.

  • Sebastian Siebach es gibt auch Vibratech. Das sind Motorsport-motorenlager. Soll sich aber ziemlich krass anfühlen. Ich bin es nie gefahren. Mir hat Mork und Wenz noch zusätzlichen Hitzeschutz für die Motorenlager mit verbaut. Das Gummi entwickelt so wohl weniger schnell Risse. Anbei mal zwei Lager von mir die etwa 40.000km mit relativ viel Rennstrecke bekommen haben. Außerdem noch die neuen mit dem Hitzeschutz von Mork&Wenz.

  • Die Vibra Technics (Straßenvariante) hab ich drin und sind nach kurzer Zeit dahin. Ein Grund könnte zu hohes Anzugsmoment sein. Die Probleme haben jedoch sehr sehr viele, so dass es wohl nicht an meinem monströsen Arm liegen wird. ^^

    Schau mal im M3post nach vibra technics. Mehr negatives als positives.

    Nachdem der Kundenkontakt bei Reklamation 0 ist und man keine Ersatzgummi bekommt, wandern die Teile in meine Hall of Fame für unnütz ausgegeben Kohle.


    Nur soviel zum OT Motorlager.

  • Dann bin ich froh die normalen genommen zu haben. alfalfa meinst du der Hitzeschutz ist sinnvoll, oder kann man sich den sparen? Also leiden die Gummis primär unter der Hitze, oder unter dem Gewicht? Oder beides 🤪

  • Dem kann ich nur Zustimmen..


    Die Vibra Technics (street) sind fix durch :D kannst einfach OEM Fahren die halten länger ^^

  • Dann bin ich froh die normalen genommen zu haben. alfalfa meinst du der Hitzeschutz ist sinnvoll, oder kann man sich den sparen? Also leiden die Gummis primär unter der Hitze, oder unter dem Gewicht? Oder beides 🤪

    Ja, ich denke der ist sinnvoll. Bei alteren Fahrzeugen gabs sogar ein Blech dazu, was direkt über der Lager drüber geht.

  • Hat es hier auch schonmal jemand selbst gemacht, kann empfehlen welche Lagerschalen man kaufen kann und wieviel Wochen dafür benötigt werden? :D

  • Ja, also mit professioneller Hilfe und entsprechendem Werkzeug.

    Lagerschalen bei Leebmann24 bestellt + den ganzen anderen Krempel,
    wenn die Ölwanne schon runter ist. Hat mit allem Ab- und Anbau, bei gemütlicher und genauer Arbeit, bis zur ersten Zündung mit neuem Öl knapp 6 Std. gedauert.

  • Ich hab auch Originalteile genommen.Ist zwar etwas teurer aber man hat die Sicherheit,dass es dann wieder dauerhaft funktioniert.

  • Bin auch gerade am bestellen.

    Was habt ihr den alles getauscht?

    • Lagerschalen
    • Motorlager
    • Ölwannendichtung
    • Pleulschrauben
    • Öl + Filter