Wenn ihr einen M3 gestalten dürftet würde was verbaut?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Mal abgesehen davon, dass die neuen Autos immer "anderster" in Sachen daher kommen ... was sind eure "must haves" und "noGos" für einen M3?


    Ich werfe den ersten Schraubenschlüssel ;)


    must have

    - cleanes / spartanisches Dashboard ohne Displays

    - leicht, leicht und nochmal leicht

    - Leistung

    - kein Schnick Schnack

    - 3 Türer

    - Rennsport Gene


    noGos

    - Hipster Style

    - luxuriös

    - hohes Fahrzeuggewicht

  • Sehr gute Frage,


    aber es ist ja immer Geschmacksache :-)

    Für mich muss dieser gar nicht erst erfunden

    oder für mich neu deifiziert werden,

    sondern gab es schon....


    BMW M3 Sport Evo E30 !


    Der hat alles was man(n), oder ich :-))) braucht!


    Zum Evo schreibt sogar die Auto Bild...


    Das Interieur des Sport Evo ist sportlich-schlicht.
    Luxus sucht man hier vergebens.

  • Mein Wunsch Auto gibt es leider nicht zu kaufen und ist auch nicht so einfach "aufzubauen" :(

    must have

    - Dashboard mit "nützlichen" Anzeigen (Wasser/Öl Temp/Druck....)

    - leichte Batterie

    - Rennstrecken taugliche Bremse

    - leicht, leicht und nochmal leicht


    noGos

    - Elektrische Sitzverstellung

    - Elektrische Spiegelverstellung

    - hohes Fahrzeuggewicht

    - Klimaanlage


    mich würde mal Interessieren:

    Wenn BMW meinen Wunsch M so Nackig Bauen würde,

    wie viele wären bereit ihn zu Kaufen?

    Gruß Frank

  • genau das wird leider das Problem sein, kaum jemand. Sonst wird es den oder die Modelle von BMW geben. Autos werden ja eigentlich immer leichter, wenn man sich mal die Motoren und Karosserieren im Detail betrachtet. Aber hier ein Helfer, da ein Rechner, Sitzheizung, Memory, CarPlay, GPS, Sensor hier, Kamera Da... dann die Kabel und die Sicherheitshelfer und Einbauten, Haubendämpfer die ablaufen etc. 

    Das macht die Kisten schwer. Letztens wollte ein Bekannter und Vater seinem Sohn einen neuen MX5 kaufen, da war im Forum was los!... wie könnte man, kaum Ausstattung und unsicher!!! ....oje oje und überhaupt. 

    Neu, Groß und Sicher, Bluetooth und Sitzheizung, Einparkhilfe, keine schwere Lenkung... stehen hier jeden Tag morgens und mittags kurz vor den Schulen :-)


  • Also da schließe ich mich SchlichtM3 an. Muss aber dazu sagen das ich den e30 M3 noch etwas verändern würde. Da für mich einfach der Klang der DTM von 92 eines E30 das geilste ist was ich gehört habe. Also müsste unbedingt eine Airbox rein am besten noch ein paar scharfe Nocken und dann wäre der Traum auf Rädern erstmal fertig ;)


    So gefällt es mir schon sehr gut ;);)

  • Mein Traum M3 wäre ein M2 CS Racing mit Straßenzulassung. :)


    Frage an alle, weil man es ja immer wieder hört. Was versteht ihr unter leicht!?


    Meine Elise S1 mit 220 PS wog 700 kg.


    Radträger aus Alu, keine Servo, kein ABS, kein Bremskraftverstärker. Für Trackdays habe ich den Beifahrersitz ausgebaut und der Fahrersitz war eine dünne Carbonschale. Die Heckscheibe konnte man heraus nehmen.


    Und ein Caterham wiegt noch mal deutlich weniger.


    Ein E30 M3 ist also alles andere als ein leichtes Auto!? ;):P

  • Bei mir wäre das so

    Mein cabrio würde ich weitgehend so lassen mit den Kleinigkeiten die ich noch im Kopf habe ;)

    Der macht im Sommer sehr viel Spaß


    Am besten für mich noch ein M Coupé kaufen und alles raus was nicht unbedingt drinnen sein muß (fürs Gewicht):)

    Und alles rein was der M-PERFORMANCE verbessert

    Da gibt es hier im forum ja schöne dinge die da rein könnten :love:

    Denke da wäre ich mit 15k-20k + dabei und halt noch den Wagen :/(wenn das langt):(


    (Aber alles mit Straßen Zulassung)

  • Ich denke beim M3 ist der Kompromiss aus Leistung und wenig Gewicht wirklich schwierig zu finden. Wenn man die 1.300 kg anpeilt, kommt man um den E46 M3 nicht herum. Paddle Shift ist hier via SMG dennoch möglich (ich weiss, es gibt viele Handschalter Fans, aber ich mag es am liebsten ein Tracktool via Paddles zu schalten) und wenn man richtig Leistung haben will, sollte man noch nen Kompressor aufschnallen. Dann leerräumen und es geht richtig ab! Bei Mishas Video fährt der Kollege zwar nen Handschalter. Aber wie das Monster die Nordschleife frisst, ist nur gestört.


  • Das Video habe ich schon gesehen was ein Umbau also denke da trifft es "Carbonmonster" doch ganz gut und dann hat dieses Geschoss auch noch TÜV und kann legal im Straßenverkehr bewegt werden. ;):S