Gruß aus der Pfalz

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Leute,


    um gleich zu Beginn an reinen Tisch zu machen: Ich fahre gar keinen BMW! Bin aber ein leidenschaftlicher Motorenfreak und halte den BMW Reihensechszylinder so ziemlich für die Krönung des Maschinenbaus, wenn man sein Eigenschaftsprofil sieht und auch den Bauaufwand im Gegensatz zu anderen Motorenbauarten mit betrachtet. Was mich seit längerem bewegt ist die Tatsache, das BMW - abgesehen davon das der Reihensechser aus dem "Publikumsbereich" in die High End - Ecke gedrängt wurde- die Tatsache, das BMW seit einiger Zeit nicht mehr in der Lage zu sein scheint, einen schönen Klang in ihre tollen Motoren hineinzukonstruieren - wobei man den Reihensechser dafür nur so lassen muss wie er nunmal ist - er benötigt eigentlich keinerlei Soundesign. Was BMW seit der der letzten M - Generation hier vollbringt ist nur noch peinlich und hat mit dem Klang eines sahnigen Sechszylinderes null zu tun. Ich hatte die Hoffnung, das dieser Fauxpas mit der neuen Generation ausgebügelt wird. Es ist schlimmer geworden. Ein Amerikaner in einem anderen Forum hat den Nagel auf den Kopf getroffen: "Something between a lawn mower and a garden shredder" . Eigentlich müßte man das gesamte Tem Sounddesign entlassen, das genzt an Totalversagen. Was läuft da schief? Und kommt mir nicht mit dem OPF - der wird oft zu Unrecht für schlechten Sound verantwortlich gemacht. Mein 2020er Mustang hat einen und dennoch einen wundervollen Sound. Es ist ja auch nicht die Lautstärke, die beim BMW fehlt, sonder schlicht die Tatsache das er einfach "falsch" klingt.


    Bin gespannt auf euere Kommentare und hoffe, dass ihr mich nicht in der Luft zerreißt. Nur um es mal gesagt zu haben: Ich bin kein Forentroll oder so was und will auch keinen

    Ärger in euere schöne Community bringen...


    Gruß,


    Guzzibaer

  • Ich mach mir um den Reihensechser keine Gedanken. Über den Sound vom S65 geht sowieso nur noch Aston Martin DBS 😎

  • Hi guzzibaer


    hier wird niemand zerissen. Letztendlich geht es um die selbe Leidenschaft und da ist es egal ob M oder was auch immer. Dennoch steht der Fokus in der M Community beim M ;)


    Darf ich fragen wie du uns gefunden hast (Facebook, Google, Instagram oder ? ) und was du dazu bewegt hat, hier anzumelden.


    Liebe Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,


    finde den neuen M3/M4 überraschenderweise ziemlich cool, obwohl mir die Riesenniere bei anderen Modellen so was von überhaupt nicht gefällt. Über entsprechende Beiträge in youtube bin ich auf euch gestossen. Der Sound des M 3 mit der MPE - Anlage gefällt mir übrigens gut! Und dazu bewgt mich anzumelden hat mich die Frage, ob ich der einzige Mensch bin, der sich fragt warum BMW den Sound der Reihensechser so ungeschickt verändert. Wobei sie ja da nicht alleine dastehen - Porsche hat beim 718 auch nichts vernünftiges zustandegebracht.


    Gruß aus der Pfalz,


    Guzzibaer

  • Huhu Bärchen :P


    ich hab vor 4 jahre das erste Mal in nem M3 V8 gesessen und ab da an war es um mich geschehen :). Vom Sound her wäre noch am ehesten der Mustang was für mich.


    Für mich zählen die akustischen Emotionen mehr als die Beschleunigung.


    Hattest du schon das genügen in eine M3 E9x mitzufahren?


    lg

    Christian

  • Hallo Christian,


    nein, leider nicht. Allerdings wäre der auch nicht meine erste Wahl - BMW steht für mich für den Reihensechser. Wenn ich einen

    V8 haben wollte, würde ich bzw- habe ich - eine andere Wahl treffen:

    also das wäre dein Wunschfahrzeug, oder besitzt du den Mustang schon?


    Zum Thema Motorenwahl bei BMW: Natürlich ist der Reihensechser als Sauger ein Stück Kultobjekt bei BMW, da gebe ich dir Recht. Allerdings kann man den S65 V8 nicht wirklich mit nem normalen V8 vergleichen. Der Motor ist direkt aus dem Motorsport entzogen. Kurzhuber, Hochdrehzahlkonzept usw.. Wer hat schon vergleichbare V8 Motoren auf den Markt gebracht? Mit fällt direkt der 918 ein. Der klingt noch krasser.

  • Das ist bereits mein Mustang. Hat bereits einige Umbauten: Pedders Exxtreme Gewindefahrwerk, die abgebildeten Borbet - Felgen,

    JLT Cold Air Intake, die Henzschel Evo 2 - Prüfstandabstimmung (auf Super Plus) sowie eine Blowfish Racing Shifter Bracket in Verbindung mit einem Hurst Cometition Plus Shifter. Hat auf dem Prüfstand 500 PS gedrückt. Dennoch dürfte der M3 V8 selbst

    in der Serienabstimmung das in jeder Beziehung bessere Auto sein, da gibt es keine Diskussion. Aber du weißt ja - wo die Liebe hinfällt.... . Aber der Sound ist schon zum Niederknienen mit der serienmäßigen Klappenanlage. Da muss man absolut nichts mehr

    dran machen - Gänsehautgarantie bei jedem Anlassen. Alte Männer und junge Mädchen geben einen Daumen hoch, das hätt´ich nie

    geglaubt, hab vorher immer gedacht das sei so ein Wunschtraum von ewiggestrigen Spinnern......

    Einmal editiert, zuletzt von guzzibaer ()

  • Ja das glaub ich. Mustang V8 is in der aktuellen Version schon echt geil 😎

  • Ja das glaub ich. Mustang V8 is in der aktuellen Version schon echt geil 😎

    Geil ist relativ!? Der Mustang ist das bislang einzige Auto, mit dem im Sport Auto Supertest wegen extremer Hitzeprobleme keine einzige zusammenhängende Runde gefahren werden konnte, bevor er in die Knie ging. Zum Cruisen ein super Auto, für die Rennstrecke komplett ungeeignet. Denke aber auch, dass sich ihn der Guzzibaer nicht dafür gekauft hat!?

  • Ja klar, is defintiv ne Frage des Einsatzgebietes. Für den Track gibt s eigentlich nur einen passenden Kandidaten aus den USA 😎

  • Ja, da habt ihr leider Recht, das Auto braucht einen Ölkühler, und die Rennstrecke ist das falsche Einsatzgebiet. Auf der anderen Seite

    muss man aber auch sagen, das der Motor mit dem richtigen Setup auch mit einem Kompressor problemlos im Alltagsbetrieb läuft,

    auch über 100.000 km. Mit über 700 PS. schafft das ein Ferrari oder Lamborgini ohne Motorrevision?

  • Ich behaupte mal, dass der Huracan und der R8 mit dem V10 selbst mit nem Turbo Setup über 100.000km ohne komplette Revision schafft. 😎

  • So ? Dann gib mal den Suchbegriff Lamborgini - Brand bei Google ein. Oder auch misteriöser Unfall. Ist seit 10 Jahren ein Thema in der Szene . Hat auch jemand einen ausfühlichen Bericht darüber geschrieben, der von Seiten des Herstellers mit juristischen Mitteln unterdrückt wird... Auch wenn ich das Design noch so toll finde, ein Lamborghini käme mir nie ins Haus - nicht dass sich das Problem jemals stellen würde :).... Bei Ferrari weiss ich es nicht - da gibt´s mehr dokumentierte Standschäden als Motorschäden.... die Dinger fahren wohl hauptsächlich zur Eisdiele - und dann zum Händler zur großen Inspektion für 15.000 Euro.:P


    Aber mal zurück zum Thema: Der Alpina B3 mit der selben Motorbasis klingt wie ein BMW und nicht wie ein kaputter Gartenhächsler..

    im direkten Vergleich gefällt der mir sogar besser als der M3, obwohl ich den auch toll finde.

    Einmal editiert, zuletzt von guzzibaer ()

  • Aber wie viele Fälle gab es nachweislich? Egal, man wird immer was finden. Ich finde den Mustang zum cruisen cool und den M3 für den Track. 😎🏁

  • Da hast du nicht so Unrecht. Und einen 745 i E 23 für die große Reise. Einen Abarth 595 Competitione fürs Brötchenholen. Einen

    Ferrari GT 250 Lusso für kühle Feiertage. Einen 911 (930) turbo für..... da kann man endlos weitermachen - so gesehen ist der M3 ein

    guter Kompromiss.... Aber der Mustang taugt auch nicht nur zum cruisen, mit einem gescheiten Fahrwerk liegt der richtig gut und im

    auf der Straße bringst du den temperaturtechnisch nicht an die Grenze - meiner hat keine Sperre mehr bei 250 km/h , alles kein Problem. Aber die schiere Größe gegenüber dem BMW, das ist schon ein limitierender Faktor, da sind gerade ältere 3er super mit ihrer Kompaktheit.

  • Alte Männer und junge Mädchen geben einen Daumen hoch, das hätt´ich nie

    geglaubt, hab vorher immer gedacht das sei so ein Wunschtraum von ewiggestrigen Spinnern......

    Nicht nur alte Männer und junge Mädchen - mein 16 jähriger Sohn findet den Mustang klar besser als meinen M4 und hat nicht verstanden, warum ich mehr Geld für in seinen Augen für ein langweiligeres Auto ausgebe :-)

  • Nicht nur alte Männer und junge Mädchen - mein 16 jähriger Sohn findet den Mustang klar besser als meinen M4 und hat nicht verstanden, warum ich mehr Geld für in seinen Augen für ein langweiligeres Auto ausgebe :-)

    dann war er aber im M4 noch nicht auf der Rennstrecke, oder? 🏁😎