Spurverbreiterung aus Alu gehen nicht mehr runter

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Als ich am Freitag die BBS demontiert habe und die 15 mm Spurplatte von H&R demontieren wollte ... urghh Keine Chance. Es ging nur im 120° Winkel versetzt mit eintreiben von 3 Schlitzschraubendrehern. Ich nehme die Felgen fast 1 Monat zu reinigen runter und trotzdem waren die festgegammelt. Manno!


    Ich hab da mal drüber nachgedacht und wollte von euch hören ob ihr sowas auch kennt oder eine andere / bessere Idee habt. Mein Gedanke wäre in 5 der 10 Bohrungen ein Gewinde zum abdrücken rein zu schneiden und mit passenden Schrauben im Falle eines Falle die Spurplatten nicht mehr runter zu schlagen sondern einfach ab zu drücken.



    Was meint ihr?

  • Ich kenn das Problem leider auch und nehm die Distanzen zur Kontrolle kurz ab wenn ich zw. Semis und Strasse wechsle.

    Bei mir ist es nur an der HA und ein paar Schläge aussen auf die Platte mit nem Schonhammer haben bisher gereicht. Etwas Fett (temperaturbeständig) oder Keramikpaste hat geholfen, das aber nur sehr sparsam (!) und nur auf die Zentrierung auftragen.

    Deine Idee mit den Gewinden und dann abdrücken sollte aber auch funktionieren.

    Fürs nächste mal sind jetzt ja schon Taschen für die Schraubendreher vorhanden.8o

  • da ich das Problem auch schon mal hatte mache ich jetzt immer ganz dünn kupferpaste oder keramikpaste drauf. Hab das Problem seitdem nicht mehr gehabt.

  • da ich das Problem auch schon mal hatte mache ich jetzt immer ganz dünn kupferpaste oder keramikpaste drauf. Hab das Problem seitdem nicht mehr gehabt.

    Genau so mache ich das auch

    ging immer sehr gut runter:):thumbup:

  • Hast du es mal mit Hitze versucht? Eigentlich müssen die dann ganz gut runter gehen.

  • Hab ich nicht versucht. Ich werde jetzt M18 x 1 in die Löcher schneiden und sie beim nächsten mal abdrücken.

  • Hatte ich auch schon mal. Hab beim nächsten Mal auch einfach bisschen Keramikpaste draufgeschmiert und danach war Ruhe.

    Bei mir waren aber noch neue Spurplatten fällig da die nach der Aktion ne gewaltige Unwucht hatten:D

  • da ich das Problem auch schon mal hatte mache ich jetzt immer ganz dünn kupferpaste oder keramikpaste drauf. Hab das Problem seitdem nicht mehr gehabt.

    So würde ich es auch machen dann sollte beim nächsten demontieren das Problem am besten gar nicht mehr auftreten.

  • Fertig. Jede zweite 15 mm Bohrung auf 17 mm aufgebohrt und M18 x 1 reingeschnitten. Am Wochenende drehe ich mir dann 5 abgesetzte Schrauben ;) Vielleicht sollte ich mir das patentieren lassen :)


        

  • Mit dem Patent kommst du glaube zu spät 😅😅😅 Sowas gibt es schon. Bzw hab ich schon mehrfach gesehen...

  • Ich noch nicht. Ich weiss nur von Spurplatten mit Gewinde zum anschrauben der Felge.