Luftdruck- und Temperatursensoren [China Sensoren]

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Ich wurde jetzt schon ein, zwei mal auf meine Erfahrungen mit den AliExpress Luftdruck und Temperatursensoren angesprochen. Daher hier einige Zeilen dazu.

    Auf die Idee kam ich durch diesen Thread: Michelin Track Connect

    Michelin Track Connect - Temperatursensor


    In diesem Beitrag wird schon von den AliExpress Sensoren berichtet.

    Hier ein Link zu den Sensoren: https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.bc584c4dezNfQm


    Ich habe also kurzerhand die Sensoren bestellt und gleich verbauen lassen.


    Ich kann nichts negatives berichten. Alles funktioniert augenscheinlich so wie es soll.


    Hinweis: Ein iPhone und vermutlich auch Android Handys können in der Regel nur 1 Bluetooth Verbindung auf einmal aufrechterhalten.

    -> das Heisst, wenn ich die Reifentemperatur überprüfe, kann ich z.B. keine Musik per Bluetooth streamen.

    -> Wenn die Sensoren erst einmal mit der App Verbunden sind, was beim Fahren so etwa 1 Minute dauert, dann lässt sich aber ziemlich schnell zwischen Musikstreaming und der ReifenApp wechseln. ich schätze mal 5sek bis die Musik wieder weiterläuft, nachdem ich zb aus der Reifen App zurück zu Spotify wechsle.

    -> die Vorgeschlagene App sieht sehr möchtegern futuristisch aus, erfüllt aber ihren Zweck.

    -> die tatsächliche Übertragungsrate kenne ich nicht. Die Werte in der App ändern sich aber geschätzt im 2-5 Sekunden Takt. Auf mich macht es den Eindruck, als wären die Werte schon sehr aktuell, also ohne großartige Verzögerung.


    Zum Einbau: Bei mir wurden Reifen umgezogen, also war der Einbau kein Problem. Im Allgemeinen kann man die Sensoren wohl auch verbauen, wenn der Reifen noch auf der Felge ist, man muss dann eben nur die Luft komplett ablassen und die Seitenwand des Reifen wegdrücken. Danach muss natürlich neu gewuchtet werden.


    Auf der Verpackung der Sensoren steht etwas von einer Batteriehaltbarkeit von 3 Jahren. Wieviel Glauben man dem schenken kann ... naja

    Es sieht nicht so aus, also wäre es vorgesehen, die Batterien zu wechseln.


    Die Sensoren sind dicht, halten also die Luft. Das erstmalige Anlernen der Sensoren mit der App hat etwas gedauert. Man muss die Sensoren erst durch Bewegung aufwecken, dann klappt es auch.

    Ich habe einfach die iPhone-App genommen, die in der Verpackung vorgeschlagen wurde und es funktioniert soweit alles. Über andere Apps kann ich nichts berichten.

    Ebenfalls kann ich nichts zum Thema Rost bei den Sensoren sagen, da ich sie bis jetzt nicht im Winter betrieben habe, und das wohl auch nicht passieren wird.

    Ich habe den Luftdruck noch nicht mit einem Manometer überprüft. Das wird am kommenden Wochenende nachgeholt - dann mit Infrarot Messgerät für die Reifentemperatur + Luftdruck.


    Fazit:

    Braucht man diese Sensoren?

    Im normalen Alltag ganz sicher nicht. Seitdem sie verbaut sind (August) habe ich die App 3 mal angeschmissen.

    Allerdings, als ich das erste mal auf der Rennstrecke war, fing nach Runde 8/14 der Reifen an zu schmieren und ich dachte mir "Was würde ich jetzt dafür geben den Luftdruck und die Temperatur zu kennen" -> Auf der Strecke + in diesem Moment ... nicht 5 Minuten später nach einer Ausrollrunde usw.

    Und für diese Spielerei sind die ~40€ meiner Meinung nach gut angelegt.

    Ich bin also gespannt, wie es am kommenden Wochenende wird.



    Hier ein paar Bilder.


    Über den Barcode oder die Nummer daurunter lassen sich die Sensoren anlernen. Es ist natürlich darauf zu achten, dass die Sensoren ab dann Radgebunden sind.


    Nach dem Zuordnen im Wohnzimmer




    Im Fahrbetrieb, wenn alle Sensoren verbunden sind. Es tauchen nicht alle Sensordaten immer gleichzeitig auf. Da Ja nur eine Bluetoothverbindung zum Telefon geht, liegt die Vermutung nahe, dass sich die Sensorun untereinander verbinden bevor dann ein Sensor die Hauptverbindung zum Teleofn übernimmt und alle Daten sendet.

    Das sieht dann so aus (die Kreise um die Daten drehen sich, bei bestehender Verbindung, was unnötig verspielt ist)



    Es lassen sich Grenzbereiche und Einheiten verstellen