Kiemen und Lüftungsgitter in der Haube

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hi Freunde. Was hat das eigentlich für einen Sinn das das eine Lüftungsgitter in der Haube komplett zu ist und das andere auf? Genauso das die Kiemen zu sind. Wäre es nicht besser für die Belüftung des Motors wenn man alles auf macht? Also die Fake Löcher in den Kiemen zu richtigen Löchern macht und das gleiche bei den Lüftungsgittern in der Haube? Sind ja nur angedeutet das sie auf sind aber in Wirklichkeit sind sie ja zu.

  • Das Lüftungsgitter auf der Beifahrerseite ist nur mit einem großen Gummistopfen (der übrigens auch einen Ablauf für Regen hat) abgedichtet. Den kann man einfach herausziehen und mit ein wenig Gefühl auch wieder hereinfriemeln. Ich hab meinen draußen. An der Ampel zB sieht man dann sehr deutlich, dass aus dem Loch viel Hitze kommt, ich will aber auch mal messen, wieviel °C das ausmacht.


    Mit den Kiemen an der Seite - da ist es ähnlich: Wenn man die Blinker herausnimmt, kann man die auch ohne den "Verschlussstopfen" zum Kotflügel wieder einsetzen, denke ich. Ich habe es noch nicht geschafft meine herauszunehmen (will sie schwarz folieren) und kann weder berichten, ob sie ohen den Verschluss wieder hineingehen und halten UND ich weiß auch nicht ob über diese Öffnung überhaupt heiße Luft abgeführt werden kann, also ob da ein Durchgang zum Motorraum besteht. Die Kotflügel aus Kunststoff sind, würde es mich nicht wundern, wenn dort gar keine Luft abgeführt werden kann.

  • Ja der auf der Fahrerseite in der Haube ist ja glaub schon auf. Nur Beifahrerseite war ja zu. Na da werde ich den augf der Beifahrerseite auch mal auf machen. Gitter und Rahmen lassen sich Problemlos trennen? Weil will die Rahmen ja lackieren lassen.

  • Schau dir mal die gesamte Konstruktion deiner Airbox an. Wo geht was rein, wo geht was raus.

    Dann schau wo ist wie etwas gestaltet. Läuft Regen oder Waschanlagenwasser einfach so in den Motorraum oder gibt es da einen Ablauf?

    Wie sieht es nun auf der verdeckten Seite in der Haube aus? Was liegt direkt darunter? Sollte da die ganze Zeit Regen reinlaufen?


    Nun könnte man das Argument bringen, der Motorraum muss Wasser abkönnen. Ja, das muss er auch. Das heißt aber nicht, das das ganze Geraffel da drin nicht korrodieren darf. Es muss nur eine gewisse Zeit halten.


    Man bedenke ebenfalls, dass die Haubenöffnung angeblich kein Wunsch vom Design sonder aufgrund der Airbox reinkam und wohl heftig umstritten war.


    Ich hab bei mir beide Haubeneinlässe offen und meine Airbox zieht keine Luft mehr dadurch. Das macht nämlich das originale Airboxdesign gerade im Stillstand.

    Bei einem reinen Tracktool würde ich sie aufmachen. Ansonsten so lassen wie es ist.

  •  Das macht nämlich das originale Airboxdesign gerade im Stillstand.

    Bei einem reinen Tracktool würde ich sie aufmachen. Ansonsten so lassen wie es ist.

    Hallo Alfalfa,

    kannst Du sagen, warum das vorwiegend im Stillstand per Haubenöffnung passiert? Weil es der kürzeste Weg ist, oder hat das noch andere Gründe?


    Grüße

    Olli

  • Servus Olli,


    genau sagen warum dies so ist, kann ich nicht. Was mir jedoch gesagt wurde ist, dass im Stand oder bei Erreichen des Stillstandes diese Öffnung aktiv zur Ansaugung genutzt wird.

    Das ganze kann ich auch praktisch bestätigen weil bei meiner KK Automobile Clubsport Airbox ist diese Öffnung nicht vorhanden ist. Es wird als nur aus der unteren Öffnung in der Stoßstange angesaugt. Wenn ich in den Stillstand komme (also geschlossene Drosselklappe und Übergang in den Regelbereich des Leerlaufstellers mit seiner Mini-Drosselklappe) habe ich sehr oft Leerlaufschwankungen. Der Leerlauf kann nicht gehalten werden und schwingt die ganze Zeit. Gehe ich leicht aufs Gas und bleibe wieder stehen (also nur paar cm Rollen) passt der Leerlauf wieder.


    Jetzt könnte man meinen mein Wägelchen ist nicht mehr das frischeste. Ein Wechsel auf die Serienairbox behebt diese Thematik jedoch sofort.


    Ein schlauer Kopf wird nun meinen: Die Motorsteuerung hat doch eine Adaption für den Leerlauf. Korrekt. Das machts besser aber behebt das Problem nicht.

  • Das ganze kann ich auch praktisch bestätigen weil bei meiner KK Automobile Clubsport Airbox ist diese Öffnung nicht vorhanden ist. Es wird als nur aus der unteren Öffnung in der Stoßstange angesaugt....

    Tut mir leid passt nicht zum Thema, aber hast du eventuell Sound Aufnahme?

    Würde mich stark interessieren wie es sich anhört.. Ich hatte es auf der Seite von Motorsport24 gesehen, es sah echt interessant aus.

    Lg

  • Nope, habe bisher keine Soundaufnahmen gemacht. Wenn es dir nur um den Klang geht, bist du mit einer Serienairbox mit Carbonhäubschen besser dran. Deutlich dünneres Carbon und damit lauter.

  • sehr schade..

    mich würde das Gasanahme Interessieren und

    wie ist das den eigentlich wenn es Luftsaugt nur über das untere Belüftung spürt man da, etwas wenn man davor steht?

    Da muss man doch schon auf Kleintiere achten?^^

  • Ich hole das Thema nochmal hoch.Die Seitenblinker gibt es ja in 2 verschiedenen Versionen zumindest Optisch.Passen tun sie aber alle gleich oder?Mir ist Gestern auf der Autobahn nämlich ein Lüftungsgitter aus der Haube weggeflogen warum auch immer.Und da habe ich mir jetzt 2 neue bestellt und lasse die lackieren und will da gleich 2 neue Seitenblinkercover bestellen und die auch lackieren lassen und gegen die Chromteile ersetzen.Nur gibt es 2 verschiedene Versionen wo dieses Chromteil mit dem M3 Logo drin eingeklipst ist.Einmal ist es so angedeutetes Wabengitter und einmal gibt es das mit mir einer großen Öffnung am Anfang des Blinkers.(Sorry kann das nicht besser erklären).Das Blinkercover ist aber immer gleich oder? Soll rot lackiert werden wie beim CRT.Also Seitenblinkercover und Lufteinlässe.Will halt nur zur Sicherheit die Originalen noch haben falls es doch Kacke aussieht 😅

  • Machst dir mal ganz einfach und schau an deinem Kotflügel welche verbaut sind. ;)

    Es wird unterschieden zwischen e90 und e92/93.

  • Denke die Fronten sind gleich bei beiden 🤔 Problem ist das ich ja nicht die kompletten Kiemen will sondern nur die Cover 😅 und die sehen irgendwie komplett gleich aus 😅🤷🏼‍♂️ Nur der Unterbau da gibt es ja 2 verschiedene Versionen.Und das bei allen 3 Karosserievarianten 🤷🏼‍♂️🤔 Und wie ist die genau Bezeichnung für die Dinger damit ich genau suchen kann im Netz.Ebay spuckt nur Müll aus mit Zeugs zum drüber/drauf kleben etc.

  • Also am einfachsten ist es doch die Cover zu folieren. Hab ich zB. selber gemacht und für einen der nicht ganz so ungeschickt ist, 10 min Arbeit pro Seite.

  • Meine Cover sind auch in Schwarz foliert finde es deutlich schöner an einem schwarzen M3. Habe auch mal einen 2ten Satz auf Kleinanzeigen gekauft als Chrom Reserve und falls die M3 Embleme im Blinker irgendwann nicht mehr so schön sind. ;)