Nabend Leute,
leider habe ich bisher keine Angaben zum Gewicht der Serien Bremse gefunden. Hat jemand die einzelnen Gewichte zu:
- Bremssattel VL und VR
- Bremssattel HL und HR
- Bremsscheiben HL und HR
- Bremsscheiben VL und VR
Danke
Christian
Nabend Leute,
leider habe ich bisher keine Angaben zum Gewicht der Serien Bremse gefunden. Hat jemand die einzelnen Gewichte zu:
Danke
Christian
Uii, woher hast du so schnell diese Infos?
Aus dem ETK
Kommst du auch an die Gewichte von der M4 Carbon Bremse?
Danke
Christian
VA Bremsscheibe: 7,408 kg
VA Bremssattel li/re: 5,082 kg/5,113 kg
HA Bremsscheibe li/re: 5,821 kg/5,838 kg
HA Bremssattel: 3,294 kg
Wenn ich deine Zahlen so richtig verstanden habe, sieht der Unterschied Carbon M4 Bremsanlage vs M3 E92 Stahl Bremsanlage wie folgt aus:
Carbon | Stahl | |||
Scheibe | Sattel | Scheibe | Sattel | |
VL | 7,41 | 5,08 | 10,30 | 3,34 |
VR | 7,41 | 5,11 | 10,30 | 3,34 |
HL | 5,82 | 3,29 | 9,20 | 2,81 |
HR | 5,84 | 3,29 | 9,38 | 2,81 |
zw Summe | 26,48 | 16,78 | 39,18 | 12,29 |
Summe | 43,26 kg | 51,47 kg |
Korrekt, ich hätte da eigentlich mehr erwartet.
Die M4 Stahlbremse haut auch richtig rein. Da sind die Sättel zwar etwas leichter, dafür die Scheiben eine ganze Ecke schwerer (sogar deutlicher als die vom M392)
Hallo Marc,
kommst du ggf. noch an die Gewichte für die markierten Felder ran?
Danke
Christian
Es gibt keine Halter beim M4, der Bremssattel wird direkt in das Schwenklager bzw. den Radträger geschraubt.
M4
Beläge VA 4,885 kg
Beläge HA 1,998 kg
M392
Halter VA 1,853 kg
Halter HA 1,19 kg
Beläge VA 2 kg
Beläge HA 1,603 kg
So wie sich das darstellt, bleibe ich besser bei der originalen Bremse. Bremsen wird sowieso überbewertet
Carbon (M4) | Stahl (orig. M3 E92) | MovIT VA 370x35 & HA 342x28 mm | ||||||||||
Scheibe | Sattel | Halter | Beläge | Scheibe | Sattel | Halter | Beläge | Scheibe | Sattel | Halter | Beläge | |
VL | 7,410 kg | 5,080 kg | 0,000 kg | 4,885 kg | 10,300 kg | 3,340 kg | 1,853 kg | 2,000 kg | 12,000 kg | 6,000 kg | 1,500 kg | 4,000 kg |
VR | 7,410 kg | 5,110 kg | 0,000 kg | 4,885 kg | 10,300 kg | 3,340 kg | 1,853 kg | 2,000 kg | 12,000 kg | 6,000 kg | 1,500 kg | 4,000 kg |
HL | 5,820 kg | 3,290 kg | 0,000 kg | 1,998 kg | 9,200 kg | 2,810 kg | 1,190 kg | 1,603 kg | 9,500 kg | 4,000 kg | 1,500 kg | 3,000 kg |
HR | 5,840 kg | 3,290 kg | 0,000 kg | 1,998 kg | 9,380 kg | 2,810 kg | 1,190 kg | 1,603 kg | 9,500 kg | 4,000 kg | 1,500 kg | 3,000 kg |
zw Summe | 26,48 kg | 16,77 kg | 0,00 kg | 13,77 kg | 39,18 kg | 12,30 kg | 6,09 kg | 7,21 kg | 43,00 kg | 20,00 kg | 6,00 kg | 14,00 kg |
Summe | 57,02 kg | 64,77 kg | 83,00 kg |
Danke für die Tabelle. Das bestärkt mich in meinem Vorhaben für nächstes Frühjahr
Das da wäre ?
Stahlflex + RS29 und gut ist.
Stahlflex sind hier schon verbaut, die Beläge mache in mit den Scheiben zusammen :). Hab ja jetzt ne Mini Bühne
Ich muss meine Scheiben auch mal messen, kann sein, dass die auch getauscht werden müssen. Eventuell schaue ich da auch mal nach Alternativen. Aktuell ist mit nur nichts brauchbares bekannt.
Eben in einem Test (siehe PDF im Anhang) was von PFC gelesen. Diese soll nochmal leichter sein. Quelle der PDF Datei http://www.stoptech-bremsen.de…remsentest-Compressed.pdf
Hier gibt es Preise: https://www.lightweight-titana…lage-zr31-bmw-m3-e92.html
Der Test ist schon älter. Ich glaube das hatten die auch irgendwo zerissen, weil Bremsscheiben nicht laufrichtungsgebunden montiert waren und teilweise nicht die zugehörigen Beläge verwendet wurden. Die Ergebnisse wurden daher angezweifelt.
Oh, das ist dann weniger schön. Mal schauen was ich dazu finde.