Unterschied zwischen AFE Racing Ansaugung und Eventuri

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Es gibt jetzt ein Statement zu den Eventuri Kit und dem Leistungsverlust bei JP.


    Hier der Link zum Video:

  • So da hole ich das Thema wieder hoch. Also meine Zusammenfassung. Es gibt Eventuri, Arma, Evolve, AFE Racing und Machtschnell als Airboxen. Eventuri scheint die teuerste aber auch die beliebteste zu sein. Die Mythen das die Eventuri eher Leistung kostet statt bringt halten sich dennoch stark. Gibt es den irgendwo Leistungsvergleiche, Statements von Vergleichen zu den Boxen etc. Ich überlege jetzt wegen der AFE. christian Ich würde dein Angebot annehmen und demnächst mal zu dir kommen und die Eventuri mir mal anhören 😅.

  • Ich habe seit Anfang der Saison die Eventuri Ansaugung in meinem E46 und ich muss sagen, ich spüre keinen Leistungsverlust (Messung habe ich keine). Und wenn es tatsächlich etwas weniger Leistung wäre, dann ist es mir egal. Der Sound alleine wertet den M3 auf.

  • Ja Christian. Ich hab oben schon geschrieben das ich dein Angebot in nächster Zeit in Anspruch nehme 😅

  • mich würde mal folgendes interessieren?


    Eventuri fahren ja hier viele. Wie seit Ihr zufrieden? Was ist die Gefahr dabei?


    Habe leider mit so einer Ansaugung mal eine schlechte Erfahrung früher gemacht darum bin ich hier ziemlich vorsichtig.


    Was ist eure Meinung?


    was sind die Gefahren wenn man eine Eventuri verbaut? Kann etwas was nicht soll in den Motorraum kommen und dann dort einen Motorschaden anrichten?


    Wird die Leistung schlechter?


    Liebe Grüße Günther

  • Mahlzeit ;)


    Das Thema Ansaugung hat mich auch beschäftigt und ich war mir unsicher was kauft man ? (Qualität, Passgenauigkeit, Klang) ;(;(


    So ging das Thema los. :love:


    Über einen bekannten habe ich eine "Art" Göke box bekommen. Erstmal gefreut wie ein kleiner Junge endlich etwas mehr Sound von vorne. Natürlich sofort eingebaut und ich war überrascht wie gut es sich angehört hat da ja "nur" der Deckel des Luftsammlers gegen Carbon getauscht wurde.


    Qualität : 8 von 10

    Passgenauigkeit : 10 von 10 (ist ja ein Originalteil)

    Klang: 7 von 10 deutlich lauteres Ansauggeräusch.


    Also die "Göke" box ist zu empfehlen aber ist halt auch ohne Tüv wenn man es genau nimmt.;)


    Doch eigentlich wollte ich immer eine Eventuri Ansaugung haben da diese vom Klang und der Lautstärke noch besser sein müsste. Also die "Göke" box verkauft und gesparrt für die Eventuri. Irgendwann war es dann soweit und ich habe mir das Plenum + den "Ansaugschnorchel" nenne ich ihn mal gegönnt. :)


    Natürlich sofort eingebaut und getestet. Was soll ich euch sagen. Wer auf ein Atemberaubendes Ansauggeräusch steht muss sich sowas kaufen :D:D. Es ist einfach der Wahnsinn schon in den tiefen Drehzahlen 2-4t Umdrehungen ist die Ansaugung deutlich zu hören. Einfach geil :love: Aber wenn der Drehzahlmesser die 5t übersteigt kommt auch automatisch die Gänsehaut es ist purer klang und einfach nur Atemberaubend :love::love::love::love:. Nun hört sich der M3 an wie er es immer sollte in meinen Augen absolut zu empfehlen8) und das ganze sogar noch mit Tüv also keine Probleme mit der Rennleitung. ;)


    Qualität: 8 von 10 da die Box in meinen Augen beim Klarlack nicht top verarbeitet ist aber naja der Klang entschädigt.
    Passgenauigkeit: 9 von 10

    Klang : 11 von 10


    Irgendwann werde ich mir nochmal den Deckel für den Luftfilterkaten kaufen für die Optik und eventuell minimal etwas mehr Sound aber glaubt mir es ist so schon einfach nur Geil und mit die beste Investition in den M3 in meinen Augen 8)


    Hänge noch jeweils ein Bild an wie ich die Boxen gefahren bin bzw noch fahre 8o.


    Kann beide Boxen empfehlen ist immer eine Sache des Geldes und wie wichtig einem die Sache ist.


  • So, jetzt nochmal ganz blöd gefragt... ^^


    Der Eventuri "Schnorchel" mit Filter für 8xx Euronen bringt vielleicht etwas Leistung, aber der eigentliche Soundgewinn kommt erst mit der zusätzlichen Montage des Carbonplenums und evtl. des Carbondeckels für mehr Geld, als ich bereit wäre, dafür auszugeben?


    Ich habe mir ja (nach dem Simon Video) auch Bilder von der Arma angeschaut, und die sieht vom Aufbau / Prinzip des Filters meiner Meinung nach nicht nur der Eventuri grundsätzlich ähnlich, sondern auch dem Serienfilter. ?(


    Also das ist ja schon eine Art Filterpilz, nur halt eckig.


    Hat jemand einen Plan davon, ob da im originalen Filterkasten irgendeine Art der Geräuschdämpfung stattfindet, durch gerundete Kanten von Schnorcheln o.Ä.?


    Edit: oder ist da irgendwo eine Schaumstoffmatte im Deckel verbaut, wie glaube ich beim M135i N55 und / oder M140i B58?


    Bevor ich ganz klassisch mit einem Schälbohrer für Antennenlöcher den Filterkasten perforiere... :D


    Nein, im Ernst, es gibt ja glaube ich für den M2 mit dem N55 auch einen Performance Luftfilterkasten für ordentlich Euronen zu kaufen, in dem auch lediglich eine zusätzliche Öffnung drin ist.


    Hat sich schon irgendjemand Gedanken in diese Richtung gemacht?


    Gruß, Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd235 ()

  • Habe die Ansaugung von Eventuri verbaut.


    Bin erst nur mit dem von dir erwähnten "Schnorchel" gefahren. Das Ansauggeräusch war schon besser zu hören. Aber nicht das was ich wollte.


    Doch durch das Plenum ist es nochmal deutlich lauter geworden und jetzt genau so wie ich es haben wollte. Habe bei jeder Fahrt ein Grinsen im Gesicht wegen dieser geilen Akustik. :love:


    Die von Alphaflight erwähnte Lösung von Karbonius kann ich auch nur empfehlen, denke da werden keine großen Unterschiede zwischen der Eventuri und Karbonius Variante liegen.


    Also wenn du auf ein einzigartiges Ansauggeräusch stehst kann ich die beiden Systeme nur empfehlen. 8)


    Letztens hat noch jemand versucht eine Sammelbestellung für die Eventuri zu planen eventuell hast du ja Interesse. :/

  • Na ja, ich bin - zumindest was Autos angeht ^^ - wirklich nicht geizig, und unterstütze auch gerne Firmen, die Teile mit Gutachten herasubringen. Von daher würde ich die 8xx Euro für den Eventuri gerne ausgeben, wenn ich dafür einen DEUTLICH hörbaren Unterschied hätte.


    Aber so wie sich das hier anhört (welch ein Wortspiel an dieser Stelle), wäre ich vermutlich vom Ergebnis der Investition enttäuscht, und über 3k für mehr (zugegebenermassen sehr sehr geilen) Sound ist es mir dann irgendwie doch nicht wert. Und die Optik unter der Haube ist mir auch "zu egal", um damit einen Teil der Investition vor mir selber zu rechtfertigen.


    Ich habe gestern auf dem Youtube Kanal von MforLive auch noch ein Video gefunden, wo sie bei einem E93 tatsächlich nur den "Schnorchel" von Eventuri verbaut haben.

    Klar, youtube gibt sowas natürlich nicht 100% wieder, aber die Innenaufnahmen vorher / nachher klangen für mich nahezu identisch, also bei einer Blindprobe hätte ich es vermutlich nicht unterscheiden können.


    Gruß, Bernd

  • Knapp 3k - Zulassung keine :D aber geht auch mit Eintragen