Unterschied zwischen AFE Racing Ansaugung und Eventuri

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Ich habe die Karbonius Airbox auch gehört und sie ist wirklich viel lauter als die Eventuri Airbox...

    Die Ursache ist super einfach und ein Grund warum ich sie nicht kaufen würde.

    Die Oberschale ist vom Carbon her so dünn, so dass sie richtig schwingen kann. Nur wenn man mal auf einem Prüfstand sieht, wie stark die Oberschale nach unten gezogen wird weiß man, dass das auf Dauer nicht gut sein kann. Selbst ohne Last kann das jeder bei offener Haube schnell sehen.

  • Kenne den Lagenaufbau, passieren tut da nichts, geil ist es trotzdem nicht.

    Könnten Sie eigentlich relativ Fix beheben und einfach ne weitere Lage rein hauen, dann wird sie aber nicht mehr so stark schwingen also auch leiser werden.


    Die Eventuri ist ja dem OEM Luftsammler nachempfunden, da hast natürlich Geometrie drin, bewegt sich auch nicht mehr so viel.

  • GruppeM, Arma, alles der selbe Kram;)


    Karbonius unter Last:

    https://youtube.com/shorts/R3cCfOXXYQQ?feature=share


    Wie "alfalfa" schon schrieb:

    Der Aufbau der Lagen machts aus, bzw der Korpus:thumbup:

    Sprecht mal mit nem Gitarrenspieler darüber, wie, welches Material den Klang ändert8)


    Meine CarboProject Airbox (Unterteil Serie, Oberteil Carbon) fiel auseinander nachn paar JahrenX/


    War auch nicht so begeistert von der Filterleistung der Eventuri:

    Sah aus, als wäre ich zur Erntezeit hinter nem Mähdrescher hergefahren<X


    Das gabs beim BMC Luffi nicht:P

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy82 ()

  • So bereits 1300 km und davon 12 Runden Nordschleife mit dem Karbonius in die Praxis umsetzen.

    Was soll ich sagen, kauft das bloss nicht, den es macht wirklich süchtig.

    Ansaug Geräusch ist wirklich unglaublich gut und sehr laut.


    Ich habe jetzt die Airbox von Karbonius in Verbindung mit der Eventuri Ansaugung, es ballert wirklich exterm.

    Zum Teil habe ich das Gefühl als würde ich ein Rennauto fahren :).

    Bevor die Airbox darauf war, habe ich meinen PP ESD immer gehört, jetzt höre ich nur noch die Arbox von vorne :)


  • Hallo zusammen,


    auch von mir gibt es einen "kurzen" Beitrag mit Infos zum Ansauggeräusch. ^^


    Im letzten Jahr bin ich noch eine Ansaugung von Eventuri gefahren mit der ich auch zufrieden war.


    Als ich aber noch den fehlenden Deckel für den Luftfilterkasten kaufen wollte wurde mir etwas schlecht als ich den Preis von circa 700 € gesehen habe.


    Da mir die Karbonius Airbox von der Filterlösung doch nochmal besser gefiel als die Eventuri entschied ich mich für den Umstieg auf Karbonius.


    Es war für mich ein Umbau ohne zusätzliche Kosten, da ich die Eventuri gut verkauft bekommen habe. Nach knapp 3 Wochen war die Karbonius Ansaugung da und musste natürlich zeitnah eingebaut werden.


    Etwas angespannt war ich ja schon vor der der ersten Probefahrt. Ich habe noch nie eine Karbonius Box gehört und die Eventuri war schon längst verkauft. :P


    Dann war es endlich soweit den M angeschmissen und warm gefahren. Beim ersten mal Gas geben war ich doch überrascht =O es ist eine ganz andere Klangart als bei der Eventuri etwas tiefer / dumpfer vom Ton aber Geil !!


    Fazit : 


    Kauf das war dir Optisch mehr zusagt, aus Erfahrung kann ich sagen beide Anlagen sind gut, jede hat seine eigenen Vor- und Nachteile.

    Das Ansauggeräusch vom "Rennauto" für die Straße bringen beide und es zaubert einem immer wieder ein fettes Grinsen ins Gesicht :love: wenn man in die oberen Drehzahlbereiche kommt.



    Karbonius: 


    + Originaler Luftfilter kann gefahren werden.

    + Anschlüsse der Box sind aus Aluminium

    + Luftfilterdeckel ist dabei


    - kein Teilegutachten dabei muss extra eingetragen werden




    Eventuri:


    + Teilegutachten einfache Eintragung

    + Optik wie Originalteil


    - Anschlüsse aus Kunststoff

    - Teile müssen einzeln gekauft werden (teurer)

    - Luftfilter kann nur der von Eventuri gefahren werden


  • - Anschlüsse aus Kunststoff

    Bist du dir da 100% sicher? Ich würde sagen die Anschlüsse sind aus schwarz eloxierten Aluminium. Übrigens habe ich schon defekte Karboniusboxen gesehen wo die unten sitzenden Trichter sich von der Box selbst gelöst haben.

  • Leistungstechnisch das kann man ja eh vernachlässigen.Wird eh keinen Unterschied machen zwischen den beiden.

    Bist du dir da 100% sicher? Ich würde sagen die Anschlüsse sind aus schwarz eloxierten Aluminium. Übrigens habe ich schon defekte Karboniusboxen gesehen wo die unten sitzenden Trichter sich von der Box selbst gelöst haben.

    Wie können die sich lösen?Ist das das Teil was in die Schürze unten gesteckt wird?

  • Ich meine die 8 Anschlüsse die auf den Einzeldrosseln sitzen.

  • Gabs auch schon bei Eventuri, sogar die Trichter innen die sich gelöst haben und in der Airbox rum geflogen sind.

  • Habe meine Eventuri seit 02/2021 verbaut. Kann nichts negatives sagen Weder ist der Filter übermässig schmutzig (5500km), noch etwas in der Box abgebröselt. Sound einfach Gänsehautmäßig. Und preislich habe ich darauf geachtet alle parts "günstiger" zu schießen. Somit habe ich 2,5k für alles bezahlt.... damit kann ich gut leben. 👍🏻

  • Eventuri ist gut, aber Karbonius legt noch einen drauf :S.


    Ich durfte mir beide anhören, aber Karbonius ist wirklich viel lauter und dumpfer.


    Was die Qualität angeht, werden wir uns hier in ein paar Monaten oder Jahren noch unterhalten :)

  • Was jetzt auf die Dauer besser hält kann ich euch nicht sagen aber eins von beiden muss man haben sollte man mal das Ansauggeräusch mit einer Airbox gehört haben, denke da sind wir uns alle einig. 8)


    christian ich habe leider kein Bild gefunden von den Anschlüssen der Box bin mir aber ziemlich sicher, dass diese aus Kunststoff waren eventuell kann Olli da etwas mehr zu sagen er ist ja auch dem Klang der Eventuri verfallen.


    M3Driver1975 wenn man drauf achtet kann es sein das man Preislich besser weg kommt als mit der Karbonius aber wenn ich mal jetzt auf den aktuellen Preis der Eventuri schaue und es nur der Sammler ist stehen da 2480 € bei CFD auf der Seite und die Komplette Karbonius komplett 2999 € nur so als Info am Rande 8o

  • Was jetzt auf die Dauer besser hält kann ich euch nicht sagen aber eins von beiden muss man haben sollte man mal das Ansauggeräusch mit einer Airbox gehört haben, denke da sind wir uns alle einig. 8)


    christian ich habe leider kein Bild gefunden von den Anschlüssen der Box bin mir aber ziemlich sicher, dass diese aus Kunststoff waren eventuell kann Olli da etwas mehr zu sagen er ist ja auch dem Klang der Eventuri verfallen.


    M3Driver1975 wenn man drauf achtet kann es sein das man Preislich besser weg kommt als mit der Karbonius aber wenn ich mal jetzt auf den aktuellen Preis der Eventuri schaue und es nur der Sammler ist stehen da 2480 € bei CFD auf der Seite und die Komplette Karbonius komplett 2999 € nur so als Info am Rande 8o

    Ich habe meine Airbox alleine für 1550k als Sammelbestellung am Black Friday geschossen. Und da ich öfters mit Familie fahre, dürfte es von vorne her gar nicht lauter sein. Bin vollauf zufrieden.

  • Also 2,5 Scheine für alles zusammen ist schon ein super Preis:thumbup:

    Da kann man nicht meckern8o

  • Ich habe meine Airbox alleine für 1550k als Sammelbestellung am Black Friday geschossen. Und da ich öfters mit Familie fahre, dürfte es von vorne her gar nicht lauter sein. Bin vollauf zufrieden.

    wo gab es denn den Sammler für den Preis ?

  • wo gab es denn den Sammler für den Preis ?

    Steht doch oben: Am Blackfriday mit 6 Leuten zusammen als Sammelbestellung. Damals 2020 bei Obermeier Motorsport