Auslesen der Geschwindigkeit nach Ort und Zeit

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Liebe community,

    ich habe mächtig ärger am Hut. Ein Staatsanwalt Namens Dr. H. in Mannheim hat mich und zwei weitere M Fahrer aufm Kicker. Seit genau 8 Wochen sind unsere Autos Beschlagnahmt und ein Ende ist nicht in Sicht. Ein Gutachter wurde beauftragt unter Zuhilfenahme von BMW die Daten auszulesen und Rücksschlüsse mitzuteilen. Falls sich der Vorwurf bestätigt werden unsere Fahrzeuge Eingezogen. Angeblich sollen wir uns im Strassenverkehr Rücksichtslos und grob Fahrlässig Verhalten haben. Laut 4 Zeugen sollen wir Beschleunigungen von Ampel zu Ampel die Autos gemessen haben dabei auch andere gefährdet und rechts überholt haben auf einer zweispurigen 50 Zone. Ein Polizeistreife die auf einer Seitenstraße sich befand soll auf 100kmh Beschleunigt haben und in 230 Metern an einer Roten Ampel vor uns die Straße gesperrt haben.
    Vor Ort wurde auf verdacht die Autos Beschlagnahmt.

    Unsere Anwälte warten noch immer auf die Ermittlungsakte die aber noch nicht abgeschlossen ist. Zusätzlich liegt bei mir im Wagen ein Go-Pro mit einer Tacho Videoaufzeichnung von über 300kmh. Drei Zeugen die für uns sprachen wurden von der Polizei als Lügner Dokumentiert.
    Meine Frage wäre an Euch was genau speichert ein M4/M3? Weil glaube darauf kommt es an für diesen Staatsanwalt!


    Danke!!!

  • Das was die Autos speichern und übermitteln kannst du dir online bei BMW ConnectedDrive selbst herunterladen. Ich glaube du musst dafür aber bei connected Drive registriert sein (geht auch ohne bezahltes Abonnement). Einfach mal auf der Seite schauen. Die sind ja mittlerweile alle verpflichtet raus zu geben was gespeichert wird, dank der DSGVO.

  • Das liegt an unseren „alten“ Autos. Du musst das Formular ausfüllen und per Mail an die BMW Kundenbetreuung schicken, normalerweise fügen sie das Fahrzeug dann innerhalb von 24h hinzu. Hat bei mir jetzt schon mehrfach funktioniert.

  • werden Daten wie Ort und Geschwindigkeit gespeichert, oder was wollen die damit ermitteln?

    Warum sollte ich mich da anmelden und freiwillig Daten abgeben?

  • Ich dachte vllt ist es möglich über verschiedene steuergeräte wie abs, ESP, getriebe oder gurtstraffer gewisse fahrerische rückschlüsse zu bekommen.

  • werden Daten wie Ort und Geschwindigkeit gespeichert, oder was wollen die damit ermitteln?

    Warum sollte ich mich da anmelden und freiwillig Daten abgeben?

    Die Daten, die dein Fahrzeug erhebt, werden immer gespeichert, das hat mit der Registrierung in dem Portal nichts zu tun.

  • Das liegt an unseren „alten“ Autos. Du musst das Formular ausfüllen und per Mail an die BMW Kundenbetreuung schicken, normalerweise fügen sie das Fahrzeug dann innerhalb von 24h hinzu. Hat bei mir jetzt schon mehrfach funktioniert.

    hab ich gemacht 👍


    danke

  • BMW speichert anscheinend nicht viel. Die Frage ist aber was speichern die Steuergeräte im Auto selbst ab?

  • Die Daten aus dem Fahrzeug werden kaum relevant sein. Sei dir sicher, dass nach den Entwicklungen der letzten 3 Jahre die Zeugenaussagen der Polizei und weiterer Personen deutlich mehr Gewicht haben. Sagt die Polizei zum Beispiel in Richtung illegaler Straßenrennen aus, so sind die Telemetriedaten leider komplett zweitrangig. Wenn es ganz gut läuft, bekommt ihr eure Fahrzeuge zurück. zahlt nur eine dicke Geldstrafe und eure Lappen werden auf längere Zeit entzogen. Evtl werdet ihr auch zur MPU verdonnert. Die verstehen bei diesen Themen keinen Spaß mehr. Teilweise zurecht. Je nachdem, wie ihr euch tatsächlich im Stadtverkehr verhalten habt. Das kann ich natürlich nicht beurteilen. In der Stadt: Immer Fuß vom Gas. Da macht der Staat keine Gefangenen mehr.

  • Im Fahrzeug ist für diesen Fall nichts relevantes gespeichert.


    Ansonsten stimme ich Zino voll und ganz zu.

  • Mich stört es einfach nur zu sehen wie viel die Polizei lügt und wie amateurhaft die Staatsanwaltschaft arbeitet. den richterlichen beschluss für die beschlagnahme wurde erst nach 5 wochen eingeholt was laut gesetzt innerhalb drei tagen hätte geschehen müssen. dazu erst nach weiteren 2 wochen unseren anwälten verschickt. Alle zeugen die vor ort für uns gesprochen haben wurden nicht aufgenommen, aber alle gegen uns ja. weitere 3 zeugen haben wir durch unsere anwälte benannt, die wurden zwar verhört aber sind in der akte als lügner dokumentiert.

    ich werde jetzt zusätzlich eine schriftliche bestätigung von bmw an den staatsanwalt mitteilen, das ein auslesen und ermitteln einer gefahrenen geschwindigkeit nicht möglich ist und dazu hinweisen das ich nutzungsausfall geltend machen werde.

  • Ich persönlich würde bei einem laufenden Verfahren nichts in der Öffentlichkeit dazu schreiben.

  • Was bringt es dir denen zu schreiben was möglich ist oder was nicht. Deine Aussage ist nichts wert weil du keine gesicherte Datenbasis hast. Es wird eine offizielle Aussage von BMW eingeholt werden. Dann wird klar sein was BMW an der Stelle kann oder nicht kann und ob es gegen dich verwendet wird.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW aufgrund des laufenden Verfahrens dir dazu eine Auskunft geben wird.


    Ich würde Christians Rat befolgen.

  • Ich kann nicht beurteilen, warum den Zeugen die in eurem Sinne ausgesagt haben, die Glaubwürdigkeit abgesprochen wird. Unabhängig davon, dass die Vorgaben oder Fristen seitens Staatsanwaltschaft und Polizei nicht eingehalten werden, stellt sich dennoch die Frage, warum ein Streifenwagen eine Kreuzung blockiert hat, um euch anzuhalten. Überzogene Reaktion oder der Situation entsprechende Präventivmaßnahme, weil ihr tatsächlich eine akute Gefährdung dargestellt habt. Wenn ihr tatsächlich In der Stadt in Richtung 3 stelliger Geschwindigkeiten auf dem Tacho hattet, dann seid froh, dass niemand zu schaden gekommen ist. Sonst würdet ihr euch den Rest des Lebens Vorwürfe machen. Wenn ihr nur leicht zu schnell gewesen seid, frage ich mich, warum die Polizei so extrem reagiert.

  • andere vor uns waren auffällig und bis die streife aus der seitenstr. kam, kam die zweite welle an autos. natürlich hab ich direkt eine gasse gebildet und mehrere vor mir auch. aber außer den m modellen wurde keiner als verdächtig einestuft. andere wurden als zeuge befragt und durften weiter fahren.

  • Mich stört es einfach nur zu sehen wie viel die Polizei lügt und wie amateurhaft die Staatsanwaltschaft arbeitet. den richterlichen beschluss für die beschlagnahme wurde erst nach 5 wochen eingeholt was laut gesetzt innerhalb drei tagen hätte geschehen müssen. dazu erst nach weiteren 2 wochen unseren anwälten verschickt. Alle zeugen die vor ort für uns gesprochen haben wurden nicht aufgenommen, aber alle gegen uns ja. weitere 3 zeugen haben wir durch unsere anwälte benannt, die wurden zwar verhört aber sind in der akte als lügner dokumentiert.

    ich werde jetzt zusätzlich eine schriftliche bestätigung von bmw an den staatsanwalt mitteilen, das ein auslesen und ermitteln einer gefahrenen geschwindigkeit nicht möglich ist und dazu hinweisen das ich nutzungsausfall geltend machen werde.


    Die Frist für den Antrag beträgt 3 Tage. Das heisst nicht, dass die richterliche Bestätigung der Beschlagnahme, sofern du denn überhaupt an Ort und Stelle ausdrücklich der Sicherstellung wiedersprochen hast, auch nach 3 Tagen vorliegen muss. Das sollte dein Anwalt aber auch wissen!?

  • Nehmt es mir nicht krumm, aber das Thema wurde beantwortet und sollte eher zwischen den Pateien geklärt werden. Ich schließe das Thema deshalb ab.

  • christian

    Hat das Thema geschlossen