Michelin Track Connect - Temperatursensor

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Kennt oder nutzt sogar jemand unter euch das Michelin Track Connect Reifentemperatur Messsystem?



    Ein Grund mehr auf den Michelin Pilot Sport CUP 2 Connect zu wechseln :)

  • Daniel Fuchs hat s auf der NOS auch mal getestet.



    Schon nice. Weniger wegen der temperatur als vielmehr wegen des Drucks. Es ist schon was wert, wenn man mit einem Schlag den Druck aller Reifen sehen kann. Aber was kostet das dann wieder? Ich hab auf nem Trackday immer einen Druckmesser dabei. Und außerdem: Wenn du auf nem Trackday ballerst, musst du so oder so Luft ablassen. Also kannst zwar den Druck per App ablesen, aber zum Ventil musste dann dennoch. Dann kann ich auch messen und ablassen in einem Abwasch machen. Aus meiner Sicht für ben Trackday überflüssig.

  • Ich hab mir gerade kürzlich ein TPMS (Tire Pressure Monitoring Set) Set über Aliexpress bestellt und eingebaut. 4 Ventile mit Sensoren die sich per Bluetooth mit der App auf dem Handy verbinden. Nach den ersten Tests habe ich eine Abweichung von 0.05 Bar zu meinem Messgerät festgestellt was ich als vollkommen ok empfinde.

    Natürlich muss ich immer noch am Ventil den Druck korrigieren, aber wenn ich bei den Touris auf der Döttinger Höhe stehe kann ich nachschauen wie der druck ist, bevor die Reifen bereits wieder auskühlen bis ich endlich von der Strecke runter bin. Die Sensoren gibt es auch als "Ventilkappen", sollte aber nur bei Metalventilen verwendet werden.

  • Ich hab mir gerade kürzlich ein TPMS (Tire Pressure Monitoring Set) Set über Aliexpress bestellt und eingebaut. 4 Ventile mit Sensoren die sich per Bluetooth mit der App auf dem Handy verbinden. Nach den ersten Tests habe ich eine Abweichung von 0.05 Bar zu meinem Messgerät festgestellt was ich als vollkommen ok empfinde.

    Natürlich muss ich immer noch am Ventil den Druck korrigieren, aber wenn ich bei den Touris auf der Döttinger Höhe stehe kann ich nachschauen wie der druck ist, bevor die Reifen bereits wieder auskühlen bis ich endlich von der Strecke runter bin. Die Sensoren gibt es auch als "Ventilkappen", sollte aber nur bei Metalventilen verwendet werden.

    kannst du evtl mal ein paar Bilder von den Teilen hochladen?

  • klar, hier der Link zu den Teilen:

    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.bc584c4dezNfQm

    und so sieht das aus was ich bekommen habe:

    und die App für Android:

    wie gesagt, funktioniert soweit gut, das verbinden dauert etwas aber klappt gut. Ich hab mir jetzt noch einen Satz von den Ventilkappen bestellt, um das mal beim Speedy zu testen und eventuell sogar für den Anhänger zu verwenden...

  • steht da irgendwo, ob es auch eine iOS / Apple App gibt?

    entweder ich überlese das, oder es sthet nicht dabei

    das würde mich auch interessieren ☺️

  • Stimmt, es steht nicht... Aber ich kann euch sagen, es gibt die App für beides, Android und Apple. Im Paket liegt eine Karte mit den Codes für die Sensoren und einem QR-Code für den download der App. Ansonsten könnt Ihr mal nach "TPMS 2" im app store schauen, da sollte man die App auch finden.

  • Habt ihr die App mal im Einsatz getestet. Mich würde Feedback zu Funktion inkl. Bilder interessieren.


    Grüße

    Christian

  • Michelin? Oder die von Realmccoy genutzte? Daniel Fox hat Michelin getestet:


  • Kenn ich, ich möchte aber eure Meinung dazu und nicht die vom Nice Guy :)

  • Ach so sorry. Ne ich hab s noch nich getestet. Aber der Cup 2 ist zukünftig immer ein Connect oder? Dann könnte man auch gleich die Sensoren mit einsetzen lassen. Wobei man dafür ja wieder eine separate Box im Auto braucht 🙄 das nervt mega.

  • Die Sensoren habe ich jetzt bei 2 Fahrzeugen im Einsatz. Im M3 habe ich einen Satz interne und am Benz einen Satz externe. Beide Sätze kann ich in der App verwalten und es funktioniert ziemlich gut. Manchmal dauert es ein paar Sekunden bis sich alle Sensoren verbinden und aktualisieren, aber nach 1-2 Minuten sind die Daten alle da und werden ab dann auch kontinuierlich aktualisiert.

    Das Einzige Problem was ich hatte war, die Ventile mit den Sensoren waren bei mir nicht 100% dicht, was aber mehr an der Montage als an den Teilen lag. Ich hab sie noch mal gelöst und neu Positioniert, seit dem ist es ok, muss man eventuell drauf achten...

    Ein Screenshot vom Test in HHR bei 37°C Außentemperatur und knapp 60°C Asphalt

  • Die Sensoren habe ich jetzt bei 2 Fahrzeugen im Einsatz. Im M3 habe ich einen Satz interne und am Benz einen Satz externe. Beide Sätze kann ich in der App verwalten und es funktioniert ziemlich gut. Manchmal dauert es ein paar Sekunden bis sich alle Sensoren verbinden und aktualisieren, aber nach 1-2 Minuten sind die Daten alle da und werden ab dann auch kontinuierlich aktualisiert.

    Das Einzige Problem was ich hatte war, die Ventile mit den Sensoren waren bei mir nicht 100% dicht, was aber mehr an der Montage als an den Teilen lag. Ich hab sie noch mal gelöst und neu Positioniert, seit dem ist es ok, muss man eventuell drauf achten...

    Ein Screenshot vom Test in HHR bei 37°C Außentemperatur und knapp 60°C Asphalt

    cool. Danke McCoy !

  • Die Sensoren habe ich jetzt bei 2 Fahrzeugen im Einsatz. Im M3 habe ich einen Satz interne und am Benz einen Satz externe. Beide Sätze kann ich in der App verwalten und es funktioniert ziemlich gut. Manchmal dauert es ein paar Sekunden bis sich alle Sensoren verbinden und aktualisieren, aber nach 1-2 Minuten sind die Daten alle da und werden ab dann auch kontinuierlich aktualisiert.

    Hey McCoy, meine Sensoren sind tatsächlich passend zu den neuen Felgen, die morgen draufkommen sollen, angekommen.

    Ich habe jetzt erstmal die beigelegte iOS APP installiert und es auch geschafft die noch im Karton liegenden Sensoren den Reifen zuzuordnen.

    Das sieht dann so aus:


    Wäre denn deiner Meinung nach zu erwarten, dass die Sesoren jetzt hier im Raum auch schon was anzeigen? - Nachdem ich sie 20 Sekunden ein bisschen bewegt habe...


    Denn eine andere Anzeige als die Oben bekomme ich gerade nicht hin.

    In der Software-Branche, in der ich beschäftigt bin würde ich nach dem "Zu erwartenden Verhalten" der Sensoren/App fragen.
    -> Also wie stelle ich fest, dass ich alles richtig gemacht, habe und die Teile das machen, was sie sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von mainstream10 ()

  • Irgendwo hatte ich gelesen man soll die Sensoren gar nicht paaren wenn sie nicht montiert sind. Ich denke nicht das du da was angezeigt bekommst, die Sensoren aktivieren sich nur mit Druck und Bewegung.

    Außerdem hab ich es mit der Original App nicht hin bekommen, ich hab die TPMS2 App aus dem Google Play Store genommen, aber bei Apple mag das anders sein.