Probleme mit Geradeauslauf und Lenkungsrückstellung am E92 M3

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • mein M3 hat vor 8 Wochen ein ST XTA Gewindefahrwerk, 10mm Distanzscheiben

    und neue Michelin Ps4s bekommen. (245-35-19 und 265-35-19 auf 359M Felgen)


    Zwei Sachen fallen mir seitdem auf:


    1. Wenn es geradeaus geht fühlt sich die Lenkung oft etwas schwammig und ungenau an.


    2. die Lenkungsrückstellung funktioniert bei 10-30 km/h sehr schlecht,

    ich muß dann das Lenkrad selbst gerade stellen, sonst fahre ich im Kreis!

    Ab 40 km/h geht es dann etwas besser, bleibt aber dann ca 10 Grad zu früh stehen!

    Ab ca 90 km/h funktioniert die Lenkungsrückstellung sehr gut!


    Sind das negative Auswirkungen der Distanzscheiben?


    Oder sind meine Werte der Achsvermessung nicht optimal?


    extrem tief ist er nicht: Abstand Radmitte nach oben: VA 345mm HA 335mm

    Ich hänge das Vermessungsprotokoll mal hier an!

    Fahre 80% Landstraße und 20% Autobahn, zZ keine Rennstrecke.

  • was mir direkt auffällt: Warum fährst du hinten mehr Sturz als vorne. Ich fahr ein KW Clubsport 2 fach und fahre auch H und R Distanzscheiben. Fahre aber vorne leicht mehr Sturz als hinten. Füge mal meine Vermessung ein:


  • habe die max Werte vom GTS/Competition einstellen lassen, also vorne 1,5 Grad und hinten 2,2 Grad, das sollte sich doch eig gut fahren, oder?

    Vorspur, da hast du +15 +30

    ich habe +10 +5 macht das was aus?

  • Das mit der Vorspur kann ich nicht beurteilen, aber ich finde es komisch hinten mehr Sturz zu fahren als vorne. Du willst ja vorne zackig einlenken.

  • Ich fahre an der VA 2,2° und HA 1,3°

  • ok und Lenkungsrückstellung bei langsamer Fahrt funktioniert bei euch gut?

  • Gar kein Problem. Evtl irgendwas mit den Koppelstangen nich in Ordnung bei dir? Mein Fahrwerksmann meinte glaube ich, dass die schnell mal hinüber sind. Anyways: Lass den Sturz mal einstellen und dann schauste weiter. Servoflüssigkeit passt? Die sabbert gern mal rum bei sportlicher Kurvenfahrt, also zumindest wenn man Track fährt.

  • Sturz beeinflusst nicht direkt die Lenkrückstellkräfte. Dafür sind Spreizung und Nachlauf verantwortlich. Als Laie kann man das nur sehen, wenn man sich vor das Auto stellt und jemand komplett einlenkt. Je mehr sich das Auto anhebt, desto stärker sind die Rückstellkräfte.


    /EDIT: Zino M3 und christian ihr habt "Rennstrecken"-Setups, daher ist der Sturz vorne stärker ausgeprägt als hinten. In der Regel ist es aber genau anders rum. Das sorgt für ein sicheres Fahrverhalten (eher untersteuern als übersteuern, besserer geradeauslauf, etc.).

    Einmal editiert, zuletzt von ///Morcman ()

  • Bei mir war das Setup vom Vorbesitzer auf der Vorderachse noch krasser (negativ 4 Grad). Jetzt mit etwa 2,2 Grad an der Vorderachse ist der Geradeauslauf auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der Bahn super und das Einlenkverhalten auf Spa war auch top. Morgen mal sehen wie es auf der Nordschleife ist . 8)

  • danke für die Antworten!

    werde es dann wohl mal so einstellen lassen wie Baylix:

    vorne und hinten 1,7-1,8 Grad

    und Vorspur vorne und hinten +13 Minuten.


    Zum Einstellen, wieviel Minuten sind es von Strich zu Strich? Steht aktuell auf 0!


    2 Mal editiert, zuletzt von BMWM3 ()

  • nun ist der neu eingestellt, und fährt sich richtg gut!

    Die Lenkung reagiert nun viel feinfühliger und direkter!


    habe jetzt Sturz vorne 1,7 Grad / hinten 1,9 Grad


    Gesamt-Vorspur vorne 0 Grad 14 min / hinten 0 Grad 20 min


    denke mein Problem war hinten zu wenig Vorspur (5 min)

  • Da macht s doch wieder Spaß ein wenig zu ballern. Freut mich!

  • vielen Dank für die Hilfe! :)

    Einmal editiert, zuletzt von BMWM3 ()