Smartphone Halterung an Windschutzscheibe

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Welche Smartphone Halterung habt ihr an der Frontscheibe im Einsatz. Eine Gopro wäre auch OK aber dann sind Apps Racechrono nicht nutzbar.


    Deshalb suche ich eine Halterung fürs Smartphone, womit eben kein verwackeltes Bild mehr entsteht.


    Grüße

    Christian

  • Hi Christian,


    ich hatte ja unter deinem Racechrono-Video vom Bilster Berg schon kommentiert: Leider habe ich bis dato keine richtig vernünftige Lösung gefunden. Die SP Connect war die einzige und die ist jetzt ausverkauft. https://www.bergfreunde.de/sp-…fHZ4uU_2859123_1908430_32


    Ich probiere am Mittwoch auf der Nordschleife aus, ob ich damit weniger verwackelte Bilder bekomme.


    Alternativ könnte man bei eine Schraubansatz folgendes probieren.

    https://www.amazon.de/Universa…al&qid=1594045734&sr=8-20


    Entscheidend ist hier aber, dass der Connect zwischen dem Saugnapf an der Scheibe und der eigentlichen Handeklemme super stark fixiert sein muss, denn genau auf der Strecke bis zur Klemme entstehen meist die Wackler.

  • Hi Christian, ich wollte dir noch kurz bescheid geben bzgl. Autofokus beim Racechrono kannst du ausschalten. Siehe Bild. Aber das hast du evtl. auch selbst schon rausgefunden. Das musst du auch mit ner guten Halterung machen, sonst versucht die Kamera versehentlich immer wieder auf die Frontscheibe zu fokussieren. Insbesondere, wenn die Fliegendichte am Ende eines Stints zunimmt :P


  • Die Funktion kannte ich noch nicht. Auf der Suche danach, habe ich eben gesehen, dass ich auch eine Gopro mit der App Koppeln kann. Dann wäre das Problem sicherlich gelöst.


    Ich brauch also nur noch eine Gopro :)

  • Ja, du musst dann die Aufnahme der GoPro in die Racechrono App importieren und dann über die Start Ziel Linie synchronisieren. Das ist relativ aufwändig. Mir zu nervig.

  • Ich hatte das eher so verstanden, dass die App die Auszeichnung automatisch hernimmt.

  • Muss man testen, aber ich meine man muss importieren.

  • Hey Christian, ich habe heute auf der Nordschleifee die Aufzeichnung mit RaceChrono per Iphone 7 gemacht. Wieder nur am Wackeln, obwohl die Halterung echt richtig fest ist. Ich werde ab jetzt nur noch mit GoPro Filmen und die Importfunktion von Harrys Laptimer mal mit der vom Racechrono vergleichen.

  • Schade! Eine GoPro kostet halt wieder und macht wohl auch mehr Arbeit beim importieren, wäre so schön wenn alles mit dem Smartphone abgespeist werden könnte.

  • Ja, recht hast du, aber wenn man s Video sonst nicht verwerten kann. Ich bin mit den GoPro aufnahmen halt immer sehr zufrieden. GPS Sensor ist auch zu ungenau was die Geschwindigkeit anbelangt. Aneau du rhin ist am 25.7. da werde ich die GoPro an der Scheibe nutzen und am Helm. Ich teste dann einen Import über Harrys Laptimer und auch über RaceChrono. Mal schauen, ob das klappt.

  • Welche GoPro Version hast du? Vielleicht gibt es ja was gebrauchtes.

  • Hier mal meine Erfahrungen:

    Ich habe letztens auf der Rennstrecke mit meinem iphone 11 pro + Harrys Laptimer gefilmt - auch dermaßen verwackelt, dass man es sich nicht anschauen kann. 2 verschiedene hochwertige Handyhalterungen kamen zum Einsatz.


    Ich habe dann etwas recherchiert und anscheinend wurden bei allen iphones nach dem 6S also auch beim 7er schon, optische Bildstabilisatoren verbaut. Diese kommen wohl nicht mit den Erschütterungen beim Autofahren zurecht. Daraufhin habe ich mir ein billiges iphone 6s mit Spider App besorgt, Display und Akku erneuert und damit schonmal etwas ausprobiert. Auf den ersten Blick sah es ganz gut aus.

    Ich versuche mal schnell etwas zusammenzustellen, das meine Erkenntnisse zeigt.


    So hier ganz quick and dirty in imovie zusammengehackt - der Vergleich zwischen Filmen mit dem 11pro und dem 6s.

    Mit dem 6s konnte ich jetzt natürlich nicht durchdrehen - aber auf dem ersten Blick sieht es deutlich besser aus.

  • Hey Mainstream, jetzt wird n Schuh draus. Danke für die Erklärung. Das is ja echt behämmert. Das alter Thema Verschlimmbesserung. Und beim 6S dann noch den Autofokus deaktiviert und dann müsste es richtig gut funktionieren. Da muss man nur mit dem Speicher haushalten 😎

  • Ein optischer Bildstabilisator ist was Bildqualität angeht dem digitalen immer überlegen. Beim digitalen wird meist mit Zoom gearbeitet, sprich mit Bildausschnitten, was immer zu Lasten der Bildqualität geht. Man müsste also eine Halterung nehmen, die in sich das Handy schon etwas stabilisiert/dämpft. Alternativ kann man versuchen mittels digitalem Stabilisator die verwackelten Aufnahmen wieder zu "entwackeln".

  • Ein optischer Bildstabilisator ist was Bildqualität angeht dem digitalen immer überlegen. Beim digitalen wird meist mit Zoom gearbeitet, sprich mit Bildausschnitten, was immer zu Lasten der Bildqualität geht.

    Völlig korrekt.

    ABER

    Optische Bildstabilisatoren sind meines Kenntnisstandes nach nicht entwickelt worden um hochfrequente, heftige Erschütterungen auszugleichen, sondern um zB bei schlechtem Licht das leichte Schwanken bei Freihandaufnahnen auszugleichen.

    Ich kann mich nocch daran erinnern, als mit der Nikon D90 vor ca 10 Jahren die ersten bezahlbaren Objektive für Spiegelreflexkameras mit Bildstabilisation auf den Markt kamen und damit geworben wurde, dass nun die maximale Belichtugszeit für nicht-verwackelte Aufnahmen von ca 1/80Sek. auf 1/15Sek reduziert werden konnte.

    Von Aufnahmen bei "Rennautos" war da keineswegs die Rede.


    Intersannt wäre, wie eine Aufnahme mit einem Gimbal, der fest im Auto montiert aussehen würde.

    Evtl kann ich das die Tage mal ausprobieren mit einem DJO OSMO1.

    Ich glaube allerdings, dass das aus anderen Gründen nicht gut werden wird. Durch die Fliehkräfte könnte es sein, dass der Gimbal nicht in Fahrtrichtung zieht, sondern etwas nach außen - um "die rechts - links Schwenks" weicher zu gestallten.

    Wenn man dann bei einer Rechtskurve auf einmal aus dem Seitenfenster schaut, bringt es natürlich nicht viel.

  • Optische Bildstabilisatoren sind meines Kenntnisstandes nach nicht entwickelt worden um hochfrequente, heftige Erschütterungen auszugleichen, sondern um zB bei schlechtem Licht das leichte Schwanken bei Freihandaufnahnen auszugleichen.

    Das stimmt, an ein wackelndes Auto hat da keiner gedacht ^^


    An einen Gimbal hatte ich zuerst auch gedacht, aber wegen den von dir genannten Gründen wieder verworfen. Bin gespannt, was du raus kriegen kannst, vielleicht klappt es ja doch. :thumbup:

  • Ich nutze seit Jahren die Ram-X Halterung mit Saugnapf an der Frontscheibe. Geht bei mir mit und ohne Hülle und ist noch nie gefallen. Durch die Montage mit Saugnapf und leichtem Kontakt auf dem Armaturenbrett mit den Gummifüssen der Halterung ist es auch etwas gedämpft, das Vibrationen nicht stören.

    https://www.amazon.de/X-Grip-S…electronics%2C176&sr=1-12

    Inzwischen läuft meist die GoPro mit und ich nehme nur noch die Zeit übers Handy in der Halterung, aber früher hab ich damit auch durchaus gute Videos machen können.

  • Hab mir heut ein gebrauchtes 6s geschossen und teste das auf Anneau du rhin am 25.7. sowohl mit RaceChrono, also auch mit Harrys Laptimer. Bin gespannt.

  • Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit der Gopro Kamera und Saugnapf gemacht.

    Hält bombenfest und wackelt auch außen nicht.