E92 M3 Krümmerdichtungen defekt?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • na ja, n 10er pro Jahr ja auch ok. 😂 und dann halt eine neue Alibaba Bestellung. 😂 Ich bin gespannt wenn ich die Dinger nächstes Jahr einbaue. Bis dahin tiger ich halt wie gewohnt auf dem Trackday mit meinem Messgerät um s Auto 🐅

  • bei meinem e92 m3 kommt seit 14 Tagen beim Kaltstart etwas Abgasgeruch aus der Lüftung, und heute habe ich festgestellt, dass an der Domstrebe auf der Beifahrerseite einiges an Ruß dran hängt. Kann das die Vorkat-Dichtung sein, oder kann das nur von der Krümmerdichtung kommen? Der Motor hört sich auch etwas lauter an, aber nur minimal.

    hat jetzt 174 tkm gelaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von BMWM3 ()

  • wird die Krümmerdichtung sein, wenn sowieso noch nie gemacht, dann wird es Zeit. Wenn schon dabei, schau dir auch gleich einmal das Masseband auf der Fahrerseite zum Motor hin an, das korrigiert über die Jahre auch sehr, sehr gerne.

  • bei meinem e92 m3 kommt seit 14 Tagen beim Kaltstart etwas Abgasgeruch aus der Lüftung, und heute habe ich festgestellt, dass an der Domstrebe auf der Beifahrerseite einiges an Ruß dran hängt. Kann das die Vorkat-Dichtung sein, oder kann das nur von der Krümmerdichtung kommen? Der Motor hört sich auch etwas lauter an, aber nur minimal.

    hat jetzt 174 tkm gelaufen.

    Hallo Michael,

    Kannst du mal Fotos machen, wo man sieht, an welcher Stelle du die Rußsstellen gefunden hast?

    Es könnte schon sein, dass es die Krümemrdichtungen sind.

    Die Vorkatdichtungen zerbröseln allerdings auch sehr schnell. Kosten dafür allerdings auch nur ~10-15€ (empfohlen werden eindeutig BMW originalteile. Ich hatte bei mir mal welche von FEBI drin und die waren nach 2 Wochen schon wieder aufgelöst)

  • ich habe jetzt nur an der Domstrebe Ruß gesehen!

    Das Auto kommt diese Woche mal auf die Hebebühne!

    Sieht man die Krümmerdichtungen von unten?

  • Die meine ich… Übergang Kat zu Kümmer auch Flammring genannt - Krümmerdichtung zu Motor sind eigentlich unauffällig und werden es nicht sein und ja von unten und Abdeckungen ab sieht man etwas.

  • Die Dichtung vom Zylinderkopf zum Krümmer ist zwar seltener das Problem aber auch hier gab es schon bekannte Schäden.

    Aber ohne hier weiter zu vermuten, schaut es euch einfach in Ruhe an woher der Ruß kommt. Wenn die Strebe schon voll ist, sollte es einfach zu finden sein.

  • Die Dichtung vom Zylinderkopf zum Krümmer ist zwar seltener das Problem aber auch hier gab es schon bekannte Schäden.

    ... Wie zum Beispiel bei mir, dem Themenersteller.

  • hatten das Auto vorhin auf der Hebebühne,

    konnten keine undichte Stelle sehen, man sieht den Krümmer

    aber auch nicht komplett. Wie kommt man da ran?


    Aber auf der Beifahrerseite am Motor sieht man etwas Öl,

    kommt evtl von der Ventildeckeldichtung! Am Ende kommt

    der Geruch im Innenraum nicht von Abgasen, sondern von

    Motoröl, welches am Krümmer verbrennt?

    werden morgen nochmal schauen.


    ist nicht mein Motor :-)

  • hatten das Auto vorhin auf der Hebebühne,

    konnten keine undichte Stelle sehen, man sieht den Krümmer

    aber auch nicht komplett. Wie kommt man da ran?

    Ausbauen / Abbauen ... ist anscheinend ein ziemlicher Akt (Der Rahmen vorne muss wohl runter. Mann muss dann aber nur noch relativ wenig für den Pleullagerservice drauflegen)


    Aber auf der Beifahrerseite am Motor sieht man etwas Öl,

    kommt evtl von der Ventildeckeldichtung! Am Ende kommt

    der Geruch im Innenraum nicht von Abgasen, sondern von

    Motoröl, welches am Krümmer verbrennt?

    werden morgen nochmal schauen.

    Das könnte eine Möglichkeit sein. Ich habe die Ventildeckeldictung auf der Beifahrerseite auch mitwechseln lassen.

    Allerdings war bei mir damals der Auslöser, dass sich der Sound des Motors echt Scheiße anhörte und weniger, dass es im innenraum nach Abgasen gerochen hat. Das hat es tatsächlich auch gar nicht.

    Ich stelle mal die Vermutung in den Raum, dass wenn ein Abgasleck beim nicht Turbo aufgeladenen S65 so groß wäre, dass man das Abgas im Innenraum riecht, dass man das Leck dann auch im Frontbereich des Wagens hören würde.


    Verbrantes Öl auf dem Krümmer klingt da plausibler.

    Letztendlich wird dir hier aber niemand eine Ferndiagnose geben können...

  • hab heute noch mal genauer geschaut,

    und nun doch noch ein Loch im Rohr zwischen Vorkat und Hauptkat gefunden!

    Hatte mich gestern so auf den Bereich zwischen Motor und Vorkats versteift,

    dass ichs glatt übersehen habe! -)

    Ventildeckeldichtung lasse ich aber trotzdem machen.

  • mainstream10 habe mir so eben diese ganze Diskussion angesehen . Denke das m3 typische unrunde Laufgeräusch kennt jeder. Vor allem im Kaltstart hört der sich noch metallischer an . Steht aber auch im Handbuch des M3 das das so normal ist . Die Problematik bei dir habe ich aus den Videos sofort rausgehört . Denn im Stand und beim anfahren konnte ich bei dir dieses noch lautere weis nicht wie ich das nennen soll, lauter Takkern bzw. blubbern von den alten amerikanischen muscle cars rausgehörtes was für den e92 m3 nicht normal ist. Stand genau vor 1 Jahr jetzt vor dem gleichen Problem . Ich war bei einem m Spezialisten in Bayern gewesen für Lagerschalen Motorlager , große Service und DKG olwechsel. Von mir aus war der m Spezialist 500km entfernt . Hin gefahren , 1 Tag übernachtet da im Ort alles gut . Nächste Tag Auto war fertig und fuhr auch top nach dem schale Wechsel so wie ich es immer gewohnt war . Hab mich dann natürlich auf die Rückreise von 500 km gemacht . Hab den Wagen natürlich nicht sofort extrem ran genommen da ich die neuen Schalen etwas einfahren wollte obwohl viele man brauch es nicht . Wie dem auch sei bin normal zurückgefahren max 200 im 7 Gang sonst Durchschnitt immer 150-160 gefahren . Auch auf der Autobahn oder nach dem tanken kein Problem . Als ich dann aber die Autobahnausfahrt von mir zu Hause genommen hatte und ich dann das erste mal an einer roten Ampel nach 5 std fahrt stand kam genau diese gerauscht was du im Video gezeigt hattest . Wo ich wieder langsam angefahren bin dachte ich erstmal ich sitze in einem alten Mustang diese blubbern bzw takkern was sehr unangenehm vom

    Geräusch her war . Dachte im ersten Moment her vom Geräusch her das was lose sei an der Auspuffanlage . Bis zu meiner Garage ging das Geräusch auch nicht weg . In den kleinen Gassen zu mir mit Fenster runter war das unangenehme Geräusch noch deutlicher zu hören war mir sogar etwas peinlich . Anschließend Auto abgestellt . Habe versucht ein Video zu machen und dem m Spezialisten geschickt . Er konnte es anhand dem Video nur leicht raushören . Er meinte laut raushören könnte es von den vorkats kommen. Diese sind bei mir aber komplett Serie wie der Rest der Anlage plus Auto hatte nur 82 Tsd .auf der Uhr . Weil er meinte eigentlich wäre das Geräusch normal nach längerer Fahrt wenn die vorkats leer sind.

    Wie dem auch sei . Habe vor Unruhe dann die ganze Nacht zu Hause nicht geschlafen weil ich eine Erklärung für das Geräusch gesucht hatte. Im netz habe dann auch so paar Sachen mit Krümmer Dichtungen gelesen . Irgendwie konnte ich mir das trotzdem nicht vorstellen bei Gerad mal 82 tsd Kilometer Auto war nie auf ner Strecke oder wurde extrem beansprucht . Naja am nächsten Morgen sofort in die Garage gegangen und den Wagen wieder angemacht mit der Hoffnung das geräusch kommt nicht mehr wieder . Und tatsächlich wie von einem Wunder das Geräusch war weg! Auch beim fahren ! Mittlerweile ist es ein Jahr her und bis jetzt hab ich diese Geräusch nicht mehr gehört . Bin seit dem auch öfters geballert und längere Strecken zurückgelegt . Und hab nix.

    Dennoch fehlt mir die Erklärung bis heute dafür 😏.


    Gruss

    Marco